0.99628: Mailvorlagen

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Da mich Jan "gezwungen" hat die neue Version direkt auszuprobieren ( ;) ), habe ich dies direkt getan. Ging mal wieder ohne Probleme. Wie immer!

Aber hier nen paar Fragen:

-Wieso kann ich in den Mailvorlagen die Lieferantenbenachrichtigung und die Allgemeine Nachricht nicht bearbeiten?

-Was ist wenn man mehrere Firmen in der WaWi hat (Multishop-Modul)? Dann kann man doch nur von einer Firma aus E-Mails versenden. Wie wäre es, wenn man das so ändern, dass die E-Mail-Einstellungen mit den Firmeneinstellungen gekoppelt sind?

Das waren erst mal meine Fragen. Aber sonst klasse gemacht!

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: 0.99628: Mailvorlagen

Hallo,

bei Nachrichten muss mit "Hinzufügen" eine Vorlage ertsellt werden.
Hier gibt es eine 1:n Beziehung.

Versand / Zahlung gibt es nur eine Vorlage, deshalb lassen sich diese direkt bearbeiten.

Die Firma sollte über die Platzhaltervariablen im Text eingetargen werden.
So wird autom. beim Mailversand die Firma aus Bestellung übernommen.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Wie ist das denn wenn man die Mails weiterhin aus dem Shop senden möchte? Muss da nun irgendwas verändert werden?

Und ist dieses feature nun auch dazu da um z-Bsp. bei telefonischen Bestellungen per Mail über zahlung und Versand zu informieren?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald Zahlung oder Versand gesetzt wird, kann der E-Mailversand mit einer Checkbox aktiviert werden. So wird diese E-Mail aus der Wawi gesendet.
Über "Extern senden" kann die E-Mail über MAPI - Schnittstelle vom aktuellen e-Mail Programm versendet werden.

Alle diese Nachrichten werden zusätzlich beim Kunden "Nachrichten anzeigen" gespeichert.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Hey, das ist ja mal eine sehr interessante Erweiterung. Habe das neue Update noch nicht installiert, da wir i.d.R. immer 2-3 Tage warten wegen Bugs.

Meine Frage; werden ausgehende Nachrichten bzw. Texte die man den Kunden kommuniziert dann auch irgendwo in der Wawi archiviert?? Das man also eine Übersicht hat, wass man dem Kunden mitgeteilt hat.
Wie ist das mit eingegangen E-Mails von Kunden. Kann man die in der Wawi auch irgendwo speichern? Wenn nicht wäre das eine gigantische Erweiterung. Zumindest wenn man einen Vermerk zu einer Nachricht vom Kunden hinterlassen kann. So bekommen verschiedene Mitarbeiter endlich einen Überblick was die Kollegen evt. bereits mit dem Kunden geklärt haben.

wolle64

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
13
0

Hallo zusammen, habe die neu 0.99628 auch installiert und funzt wunderbar... wenn ich die Versandmail versende wird nicht der Status im xtc von "Offen" auf "Versendet" geändert.

Gibt es da eine Anpassung????

Gruß wolfgang
xtc 2.1 / Wawi 0.99628 / conector version v1.02

wolle64

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
13
0

Noch ein Nachtrag. Ich sehe das die Wawi beim Webshopabgleich garnicht mehr "versand info senden aus führt" daher klar das der Status im xtc Shop nicht auf versendet gesetzt wird.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Noch ein Nachtrag. Ich sehe das die Wawi beim Webshopabgleich garnicht mehr "versand info senden aus führt" daher klar das der Status im xtc Shop nicht auf versendet gesetzt wird.

Hab das neue Update noch nicht installiert (muß immer 2 bis 3 Tage warten) aber das wäre blöd.
Dann müßte man erst recht wieder in den xt Admin und das händisch umstellen. Sonst rufen die ersten Kunden gleich wieder an wieso im Kundenkonto der Status noch auf "in Bearbeitung" steht.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wenn die neuen Emails nicht genutzt werden, dann ist alles wie bisher.
Heißt aber im Umkehrschluß:
Mailversand aus der Wawi und trotzdem Statusänderung über den Connector im xtc geht nicht?!

Und was passiert, wenn ich JTL Shops und xtc gleichzeitig betreibe? Hab ich dann pro Shop die Wahl alte oder neue Methode?

lg
Gerhard

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

wenn du in der wawi auf "zahlung" klickst, die zahlung setzt, kannst du den haken bei "zahlungseingang e-mail jetzt senden" setzen - oder auch nicht.

dann wird entweder die mail aus der wawi heraus versandt - oder auch nicht.

wolle64

Aktives Mitglied
29. Februar 2008
13
0

Gut das geht aber dass Problem an sich bleibt. Ich möchten meinen Kunden die Versandmail per Wawi senden da ich da mehr Möglichkeiten habe bspw verschiedene Logistiker. Aber es müsste doch möglich sein das der Status in xtc so wie vorher auf "Versand" gesetzt wird.

Kleines Workaround: Setze ich den haken nicht wird die mail nach dem WEBSHOPABGLEICH über xtc gesendet. Setze ich danach den Haken wird die Mail über die WAWI versendet.
Ergebniss: der Kunde erhält 2x eine Mail über denn Versand. Der Status ist in xtc geändert.

Meine Überlegung in der jtlwawi_connector/dbeS/SetBestellung.php
define ('BESTELLUNG_VERSANDT_EMAIL_SCHICKEN',1); auf 0 setzen.

Dann passiert im ersten Schritt garnix, daher keine Mail und keine Veränderung im Status "Versand" im XTC.

Es muss doch möglich sein diese tolle Email Funktion zu nutzen und das trotzdem der Connector den Status in XTC ändert.

Gute Nacht

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Es muss doch möglich sein diese tolle Email Funktion zu nutzen und das trotzdem der Connector den Status in XTC ändert.
Exakt auf den Punkt gebracht: Genau das wäre auch mein Wunsch dazu - und garantiert der Wunsch jedes anderen xt:c Nutzers.
Vielleicht könnt Ihr da doch noch was dran machen? So als Nikolausgeschenk? :)

lg
Gerhard

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Na ja bis 24ten könnte ich warten. Ich würde die VersandEmails auch lieber aus der Wawi senden, bräuchte aber auch für den XTC- Shop die Statusänderung. Ansonsten müßte man evtl. zweimal senden?!?

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Wo wird der IdentCode eingegeben, damit dieser auch in der Email erscheint.

In der Vorlage habe ich schon die Platzhalter eingefügt.

Wenn ich den IdentCode in die "alte" Benachrichtigung eingebe, wird der aber nicht übernommen.