0.9.9898_2 Stürzt immer wieder ab wenn man auf Kategorien klickt

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
380
5
Österreich
Die Wawi stürzt seit der letzten offizelen Version bis jetzt 0.9.9898_2 beim klicken auf Kategorien immer wieder ab.
Nach längerer Wartezeit und keine weitere Reaktion muss die WAWI "Zwangsbeendet" und Neugestartet werden. Leider funktioniert dies nur so lange bis zum nächsten Absturz.
Im Durchschnitt kommt es an einem Tag kommt bei jedem Benutzer zwischen 2 und 10 Abstürzen!

Für die Abstürze können wir uns keine Ursache erklären?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: 0.9.9898_2 Stürzt immer wieder ab wenn man auf Kategorien klickt

Schreibst an info@jtl-software.de

Betreff: Ticket#106226354016 für Johannes Jorde

Kurzfristig hat bei mir "CCleaner" geholfen, wobei das Ding mit Vorsicht zu genießen ist.

Gib deine Software an. Verwendest du SSD lokal auf deinem Rechner, wenn ja, welchen Typ genau ?

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
380
5
Österreich

Danke für die Info!
Alle Rechner im Unternehmen stürzen ab.

4 Notebooks mit SSD
1 Lager PC
4 Notebooks mit HDD,...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das sieht sehr nach falscher Kategorieverknüpfung aus.
Somit kommt es zur Endlosschleife und zum Absturz.

Wurden Kategorien verschoben oder per Ameise Artikel importiert?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hallo,

das sieht sehr nach falscher Kategorieverknüpfung aus.
Somit kommt es zur Endlosschleife und zum Absturz.

Wurden Kategorien verschoben oder per Ameise Artikel importiert?

Janusch, bitte beachten, das tritt nicht immer auf, sondern nur fallweise. Wenn es immer der Fall wäre, dann wäre es ja nicht so "seltsam".
Verschoben habe ich im Laufe der "Jahre" auch vieles.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ah, ok. Ich habe "Alle Rechner im Unternehmen stürzen ab." zu sehr gewichtet, das es immer passiert.

Könnt ihr das genauer eingrenzen wann es passiert? Direkt beim Klick auf die Kategorie damit Artikel angezeigt werden oder beim öffnen eines neuen Kategorieknotens?

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
380
5
Österreich

Hallo Janusch,

das Problem tritt "zeitweise" auf wenn man unter Produkte einfach den Kategorie-Baum (Klick auf Kategorie oder einer der Kategorien) öffnen möchte. Habe schon unzählige versuche gemacht den Fehler auf Knopfdruck herbeizuführen. Beim Wilden hin und her spielt das System wieder ohne Probleme mit! Ich weiß hier wirklich nicht weiter. Könnte der Fehlerlog weiterhelfen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ah, ok. Ich habe "Alle Rechner im Unternehmen stürzen ab." zu sehr gewichtet, das es immer passiert.

Könnt ihr das genauer eingrenzen wann es passiert? Direkt beim Klick auf die Kategorie damit Artikel angezeigt werden oder beim öffnen eines neuen Kategorieknotens?

Hallo Janusch !

Hier "Betreff: Ticket#106226354016 für Johannes Jorde" gibt es schon eine ganze Sammlung von Infos. Bei mir war dann eine zeitlang Ruhe, aber nun tritt es wieder auf, zuerst nicht provozierbar und dann mündet es in "ständig loopt es", so dass ich mich schon gar nicht mehr traue eine Kategorie anzuklicken, wenn ich "schnell" was nachschauen muss, weil dann loopt die WAWI ganz bestimmt !

Manchmal kann ich den Loop beenden in dem ich rechts oben auf das X klicke, dann geht eine Zeit dahin, ein paar Sekunden, die WAWI fragt "Abbrechen JA/NEIN" und ich klicke NEIN und dann ist alles wieder OK.
Manchmal aber tut sich gar nichts oder Windows meldet sich mit "Warten oder Abbrechen".
Der längste Loop den ich hatte war ca. 45 Minuten oder so, Daten liegen im Ticket.
Ich habe auch Arbeitsabläufe versucht, nix, keine Regel zu finden, manchmal loopt´s, manchmal nicht.

Also nicht planbar, nicht provozierbar, keine Regel bei der es immer passiert, sondern es passiert einfach. Die Häufigkeit nimmt aber mit der Zeit zu, als ob irgendwo sich was sammelt und das der Auslöser für den Loop ist. Hardcopies hat Johannes auch die zeigen wie verstümmelt dann z.B. die Artikelliste ist, dort werden seltsame Zahlen angezeigt, wenn der Loop beendet ist.

Johsannes sagte er kann es nicht an die Entwicklung weiter leiten, wenn das Verhalten nicht reproduzierbar ist. Und das haben wir eben nicht geschafft.

CCleaner war eine Lösung, aber nur kurzzeitig.

SG,
Michael

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ist übrigens in der *894 genauso, man bearbeitet einen Artikel, schließt diesen, will dann eine andere Kategorie wählen -> WaWi hängt sich auf (Keine Rückmeldung)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Janusch !

Hier "Betreff: Ticket#106226354016 für Johannes Jorde" gibt es schon eine ganze Sammlung von Infos.

Hallo Michael,
was man so für Infos in den Tickets findet. Da muss ich mal öfters die Tickets überfliegen vielleicht finde ich noch mehr Sachen über mich :)

Nun zum Thema, bei Dir laut Ticket tritt dies nur unter Windows 7 auf.
Haben alle Windows 7 oder auch Vista, XP oder Win 8 wo es auftritt?

Hat jmd. SQL-Server Vollversion und kann den Profiler laufen lassen?

Befinden sich in den Kategorien die geklickt werden (wo es loopt) immer viele Artikel wo gescrollt werden muss (>50)?

Edit:
Sendet mir einen Screenshot der Spalten in Artikelübersicht zu. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hallo Michael, was man so für Infos in den Tickets findet. Da muss ich mal öfters die Tickets überfliegen vielleicht finde ich noch mehr Sachen über mich

Du meinst wohl den Abschnitt "unter uns" - tja, Kritik mit Begründung und Lösung = positive Kritik - als Wikinger-Abkömmling verkraftest du das locker ... :) :) :)

Befinden sich in den Kategorien die geklickt werden (wo es loopt) immer viele Artikel wo gescrollt werden muss (>50)?

In meinem Falle kein einziger Artikel, nur Kategorien, ich dachte dabei schon an die Anzahl der Kategorien, denn es wird ja eine Zahlenreihe angezeigt, aber die stimmt nicht mit der Anzahl der Kategorien überein. Meine Haupt-Kategorien-Bäume enthalten also nur Kategorien, nur 1 Ausnahme, aber die klicke ich so gut wie nie.
Siehe Bild Mail: 19.6. 15:53 ... ich speichere auch alles.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ok, da ist schon die erste Unstimmigkeit: Du sagst keine Artikel, auf dem Bild wird Anz. 43 angezeigt.
Das sollten wir genauer prüfen.
Kannst Du mir TV Daten per e-Mail senden und Zugriff auf Management Studio?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Kommt mit Mail auf das alte Ticket ... ist alles gestartet.