Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Hi zusammen,

ich nutze seit diesem Jahr JTL-Wawi mit mehreren Marktplätzen und Lagerstandorten – aber ganz ehrlich: so richtig rund läuft es bis heute nicht.

Schon die Einrichtung war ein Graus. Ich hab dafür einen mittleren vierstelligen Betrag in die Hand genommen und trotzdem war am Ende alles halbgar. Mein Dienstleister war plötzlich keiner mehr, andere wollten mit kleineren Setups gar nicht erst arbeiten, weil’s sich für sie angeblich nicht lohnt. Also blieb nur: selbst beibringen.

Das wäre alles halb so wild, wenn das System danach wenigstens stabil liefe. Aber die ständigen Updates, neuen Bugs und Workarounds machen den Alltag zur Geduldsprobe. Man zahlt jeden Monat ordentlich Geld und fühlt sich trotzdem wie Beta-Tester. Bei einem niedrigen vierstelligen Betrag im Monat erwarte ich hier einfach mehr.

Deshalb habe ich mir für Montag eine Demo von Xentral gebucht – vorab würde ich aber gern von euch wissen:
  • Hat jemand hier in 2025 Xentral implementiert oder zumindest damit gearbeitet?
  • Oder vielleicht selbst mal überlegt zu wechseln, sich dann aber bewusst für JTL entschieden, weil’s am Ende doch besser gepasst hat?
  • Wie läuft das Ganze in der Praxis – insbesondere bei Multi-Marktplätzen (Amazon, Otto, Kaufland, Shop Apotheke, DocMorris, TikTok Shop), Lager/Logistik und Automatisierungen?
  • Welche Stärken und Schwächen habt ihr im Vergleich zu JTL festgestellt?
Mir ist klar, dass das hier kein Xentral-Forum ist – es geht mir auch nicht um Werbung, sondern einfach um ehrliche Erfahrungswerte von Leuten, die vielleicht beide Systeme kennen.

Ich hab in ein paar Videos gesehen, dass Xentral zum Beispiel eine Bibliothek für Workflows anbietet, aus der man Vorlagen übernehmen kann – klingt im ersten Moment ziemlich spannend.

Freue mich über jedes Feedback, positiv wie kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tpaulat

stefpa

Aktives Mitglied
13. Januar 2009
31
2
Falsches Forum, oder? Wenn jemand gewechselt ist, wohin auch immer wird sicherlich hier keine Einträge mehr lesen.

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Falsches Forum, oder? Wenn jemand gewechselt ist, wohin auch immer wird sicherlich hier keine Einträge mehr lesen.
Naja, ganz so schwarz-weiß ist es ja nicht.

Mich interessieren auch Erfahrungen von Leuten, die vielleicht wieder zu JTL zurückgekommen sind oder eben beide Systeme kennen. Genau solche Vergleiche helfen ja, ein realistisches Bild zu bekommen – und das ist ja schließlich der Sinn eines Forums, oder?

Würde mir wünschen, dass wir beim Thema bleiben, anstatt sinnlos zu kommentieren, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Care21 und silent

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Für alle, die es interessiert:

Ich hatte in den letzten Tagen zwei Termine mit Xentral im Rahmen einer Demo und wollte meine Eindrücke hier einmal ganz neutral teilen. Vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, der – wie ich – schon mit JTL arbeitet, aber sich fragt, was Xentral eigentlich kann.

Ich verkaufe ausschließlich online, kein POS oder stationärer Handel. Für mich sind also entscheidend:
Beschaffung, Produktanlage, Übertragung zu allen Marktplätzen, Lagerbestände, Auftragssynchronisierung, Rechnungserstellung und Steuerberater-Anbindung.

Meine Wahrnehmung bisher:
  • Beim Onboarding kümmert sich Xentral aktiv um passende Agenturen und prüft auch, ob die Zusammenarbeit funktioniert. Wenn nicht, wird sogar eine neue Agentur vermittelt. Das ist schon ein großer Unterschied zu JTL, wo man oft auf sich allein gestellt ist.
  • Der Workflow-Builder ist modern aufgebaut, ähnlich wie ein Flussdiagramm (vergleichbar mit n8n) – deutlich intuitiver als in JTL.
  • Da Xentral Cloud-basiert ist, läuft alles im Browser, also auch auf Mac – kein Server, keine Installation nötig. Für mich ein echter Pluspunkt.
  • WMS / Lagerverwaltung ist in vielen Paketen bereits enthalten, ebenso Retourenportal und FBA-Aufträge, die nicht ins Auftragsvolumen fallen. Heißt, ist aufjedenfall günstiger als JTL.
  • Plugins sind oft kostenlos und direkt im System installierbar, ohne Hin- und Herschieben zwischen Drittanbietern und Support.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
  • Die Produktanlage scheint nicht ganz so charmant gelöst zu sein wie bei JTL (kein universelles Multi-Channel-Mapping).
  • Auch beim Thema Track & Trace scheint JTL noch im Vorteil zu sein.
  • Muss noch prüfen, wie gut die Synchronisation und API-Anbindung bei vielen parallelen Marktplätzen tatsächlich performt.
Ich fand die Demo insgesamt aber überraschend stark – vor allem, was Automatisierung und Cloud-Nutzung angeht.

Mich würde interessieren, ob hier jemand praktische Erfahrungen mit Xentral gesammelt hat – idealerweise im Vergleich zu JTL.

Gibt’s vielleicht auch jemanden, der von Xentral zurück zu JTL gewechselt ist?

Freue mich über ehrliche Eindrücke, egal in welche Richtung.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
805
161
Welches Abo hast du denn angepeilt? Ich finde die Preise doch schon erschreckend und für ein Startup, oder ein kleines Unternehmen, was gerade wächst doch sehr kostenintensiv.

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Welches Abo hast du denn angepeilt? Ich finde die Preise doch schon erschreckend und für ein Startup, oder ein kleines Unternehmen, was gerade wächst doch sehr kostenintensiv.

Das dachte ich anfangs auch – genau deshalb hatte ich mich ursprünglich für JTL entschieden.

Aber wenn man die realen Kosten mal ehrlich durchrechnet, sieht’s schnell anders aus.

Bei uns liegen die monatlichen Gesamtkosten ungefähr bei:
  • ECOM-Server: ~50 €
  • Plugins / Drittanbieter: ~125 €
  • JTL-Wawi: ~1.000 €
  • JTL-WMS: 99 – 199 € (aktuell bei uns noch nicht hinzugebucht, wird aber kommen)
→ also insgesamt rund 1.300 – 1.500 € netto pro Monat, je nach Setup und Auslastung.

Und mit 2–3 Nutzern wird der Server bereits deutlich träge, sodass ein Upgrade eigentlich Pflicht wäre – realistisch also eher Richtung 1.600 € netto.

Bei Xentral würde ich mich – wenn überhaupt – für das Business- oder Pro-Paket entscheiden.

Dort sind laut aktuellem Stand Amazon-FBA-Aufträge inklusive.

Kosten wären:
  • Business: 649 €
  • Pro: 849 €
  • plus 0,20 € pro Nicht-FBA-Auftrag → bei 2.000 Bestellungen also 400 € zusätzlich
Damit liegt man realistisch bei 1.050 – 1.250 € netto pro Monat, inklusive Lagerverwaltung, Retourenportal, FBA-Anbindung und Cloudbetrieb – also ohne separate Server-, Plugin- oder Wartungskosten.

Unterm Strich:
Selbst im oberen Bereich wäre Xentral rund 350 – 550 € günstiger pro Monat als JTL – bei gleichzeitig mehr integrierten Funktionen, keinem Server-Wartungsaufwand, keiner Drittanbieter-Abhängigkeit und einer vollwertigen Cloud-Lösung, die problemlos auf dem Mac, oder anderen Geräten läuft.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
805
161
Ok, bei mir, oder meinen Händlerkollegen liegen die Kosten bei:
JTL Advanced + 100 Auftragspaket, 2 Shop (1x normal, 1x CFE) = 119€
Hosting, 5 Shops für 100€
SQL Server Express, nach 6 Jahren knappe 6gb groß, reicht also noch.
Meisten nur 1 Client, vielleicht mal 2 ab und zu.
WMS reicht noch, mehr als 100 Aufträge pro Monat ist selten.

Mehr Kosten wären aktuell auch nicht machbar für unsere Nischenprodukte. Da müssten wir deutlich größer sein/werden.
Odoo hast du dir zufällig auch angesehen?

Gruß

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Ok, bei mir, oder meinen Händlerkollegen liegen die Kosten bei:
JTL Advanced + 100 Auftragspaket, 2 Shop (1x normal, 1x CFE) = 119€
Hosting, 5 Shops für 100€
SQL Server Express, nach 6 Jahren knappe 6gb groß, reicht also noch.
Meisten nur 1 Client, vielleicht mal 2 ab und zu.
WMS reicht noch, mehr als 100 Aufträge pro Monat ist selten.

Mehr Kosten wären aktuell auch nicht machbar für unsere Nischenprodukte. Da müssten wir deutlich größer sein/werden.
Odoo hast du dir zufällig auch angesehen?

Gruß
Hatte ich mir auch angesehen, aber schon ein paar Monate her. Ich kann mich dran erinnern dass hier diverse Anbindungen zu den Marktplätzen fehlte.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.029
384
Moin. Hatte ich mir Xentral vor einiger Zeit mal aus Neugier angeschaut. Da gab es aber irgendein Problem mit DHL und Versandarten für jedes Produkt. Frag lieber nach. Am sonsten, wegen fehlendem Offline Modus, nichts für uns.

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Moin. Hatte ich mir Xentral vor einiger Zeit mal aus Neugier angeschaut. Da gab es aber irgendein Problem mit DHL und Versandarten für jedes Produkt. Frag lieber nach. Am sonsten, wegen fehlendem Offline Modus, nichts für uns.
Ok, danke. Das sollte natürlich funktionieren. Ich werde mich da auch mal anmelden und ein wenig testen, eventuell lasse ich es sogar erstmal parallel laufen ohne verbunden zu sein zu den Aufträgen

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.265
761
Wuppertal
Es wird sehr intensiv daran gearbeitet, die ersten Ergebnisse dürfte man nächstes Jahr sehen. Wann es vollständig soweit ist? Das dürfte noch Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Es wird sehr intensiv daran gearbeitet, die ersten Ergebnisse dürfte man nächstes Jahr sehen. Wann es vollständig soweit - das dürfte noch Jahre dauern.
Ok, cool, danke. 👍

Dann wird der Wechsel von JTL zu Xentral wohl Anfang Q2 stattfinden. Mich nerven das langsame System, die ganzen Updates und der Umweg über die Windows-App als Mac-Nutzer. Vor allem stört mich, dass man für das WMS nochmal extra zahlen muss.

Karina Segref

Neues Mitglied
5. November 2025
4
2
Wir sind zum 01.01.2025 genau den umgekehrten Weg gegangen: Von Xentral zu JTL. In Xentral mussten wir so viel selbst reinprogrammieren, damit dies überhaupt funktionsfähig war. Nun wären wir quasi gezwungen worden in die Cloud zu wechseln, was diverse selbst erstellte Module möglicherweise funktionslos gemacht hätte. Das Risiko war uns einfach zu groß. Keine Ahnung was sich innerhalb 2025 getan hat, aber wir hatten sogar eigene Module um massenhaft Artikelbilder importieren zu können und damit sich der durchschnittliche EK bei einem Wareneingang sauber neu berechnet. Eine vernünftige Anbindung zu Otto gabs z.B. in 2024 noch überhaupt nicht, dort haben wir im Backend die Artikel einlisten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DM9

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
298
160
Also in meinem Termin wurde mir gesagt dass das mit drin ist und Sie waren verwundert dass das bei JTL extra kostet.
Wir haben schon viele JTL- WMS Systeme umgesetzt, auch bei sehr großen Kunden (mehr als 40 WMS Lizenzen pro Kunde). Die Aussagen die ich dort mehrfach bekommen habe, bis zu einem Inventionsvolumen von EUR 500.000 (nur Software) gibt es nicht besseres als JTL-WMS. Bei diesen Kunden haben wir JTL-WMS auch an andere ERP-Systeme, z.B. Sage angeschlossen. Das ist aber eine ganz andere Liga als JTL WAWI, auch preislich.

Was ich damit sagen will, wenn Ihr nur ein kleines WMS habt, so könnte Euch Xentral möglicherweise reichen, sonst vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Care21

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
33
10
Hamburg
Wir haben schon viele JTL- WMS Systeme umgesetzt, auch bei sehr großen Kunden (mehr als 40 WMS Lizenzen pro Kunde). Die Aussagen die ich dort mehrfach bekommen habe, bis zu einem Inventionsvolumen von EUR 500.000 (nur Software) gibt es nicht besseres als JTL-WMS. Bei diesen Kunden haben wir JTL-WMS auch an andere ERP-Systeme, z.B. Sage angeschlossen. Das ist aber eine ganz andere Liga als JTL WAWI, auch preislich.

Was ich damit sagen will, wenn Ihr nur ein kleines WMS habt, so könnte Euch Xentral möglicherweise reichen, sonst vermutlich nicht.
Das ist ein sehr guter Beitrag, danke.