Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten?

ZMOKA

Aktives Mitglied
18. November 2015
38
2
Guten Abend liebe Mitstreiter,

ich muss ehrlich zugeben das ich trotz intensiver Recherche immer noch auf dem Schlauch stehe. Wo genau muss den in der WAWI nun die GPSR Info für die eBay Angebote eingepflegt werden. Also Hersteller, Adresse und eMail. Ich kapiers einfach nicht. Nun ich bin schon seit 10 Jahren mit JTL unterwegs, jetzt bin ich irgendwie überfordert und sehe keine Hilfe von JTL wo genau bei den eBay angebotsvorlagen hier was eingefügt wird. Meine WAWI ist noch 1.8.12.4. Geht das damit überhaupt ? Für jede Hilfe Hinweis sehr dankbar. Da ich für ebay alles aus Excel mit der Ameise reinhole und die Daten ja schon da sind, sollte das doch kein Hexenwerk sein ??? Gruß Oliver

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
180
49
Guten Abend liebe Mitstreiter,

ich muss ehrlich zugeben das ich trotz intensiver Recherche immer noch auf dem Schlauch stehe. Wo genau muss den in der WAWI nun die GPSR Info für die eBay Angebote eingepflegt werden. Also Hersteller, Adresse und eMail. Ich kapiers einfach nicht. Nun ich bin schon seit 10 Jahren mit JTL unterwegs, jetzt bin ich irgendwie überfordert und sehe keine Hilfe von JTL wo genau bei den eBay angebotsvorlagen hier was eingefügt wird. Meine WAWI ist noch 1.8.12.4. Geht das damit überhaupt ? Für jede Hilfe Hinweis sehr dankbar. Da ich für ebay alles aus Excel mit der Ameise reinhole und die Daten ja schon da sind, sollte das doch kein Hexenwerk sein ??? Gruß Oliver
An deinen Vorlagen musst du nichts weiter ändern.
Allerdings musst du auf die wawi 1.9.6.5.
Erst danach kannst du bei den Herstellern die nötigen Daten hinterlegen.
Wenn das erledigt ist machst du nochmal einen Abgleich zu Ebay.

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
155
49
Um meine Eingangsfrage zu beantworten:
Wir haben jetzt auf die 1.9.6.5 gewechselt. Das Update hat reibungslos funktioniert. Dementsprechend konnten wir jetzt auch die Herstellerangaben problemlos in den Shop übertragen (die
Darstellung ist allerdings nicht sonderlich gelungen). Warnhinweise pflegen wir jetzt in die Artikelbeschreibung ein.
Ansonsten ist es doch erstaunlich, dass die Wawi auch nach einem derart großen Sprung (von der 1.6) für uns keinerlei erkennbare Fortschritte bietet und einige Verschlimmbesserungen nach wie vor nicht
behoben sind. Kaum zu glauben, dass man sich Ende 2024 die Wawi 1.4 oder sogar 1.3 zurückwünscht.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
GPSR Wünsche

Nachdem wir es geschafft haben überall die Herstellerinformationen rein zu bekommen kann der 13. ja kommen. Das nötigste ist getan.
Allerdings gibt es zwei unschöne Sachen, die ich zur Sprache bringen möchte:

1. Die Darstellung ist tatsächlich nicht sehr gut gelungen. Es würde ja voll genügen einfach nur eine Zeile "Hersteller:" anzuzeigen.
Was wir jetzt haben ist ein fetter hässlicher Block. Wobei auch noch gar nichts zur "Produktsicherheit" steht (nur der Hersteller).
Der eine Text, "Herstellerinformationen" kommt aus eine Variable - wo kann man die bitte setzen?
Und wo kommt die fette Überschrift her? Wie kann man die weg lassen?
Das wäre eine deutliche Verbesserung.

2. GPSR gilt ja nicht für alles. Z.B. nicht für Lebensmittel und NEM. Bei uns nur für ca. 20% der Produkte. Durch das Plugin haben jetzt aber ALLE Produkte die hässliche Zeile "--- Angaben zur Produktsicherheit ---", selbst, wenn man den Hersteller aus dem Artikel entfernt (z.B. mit einem eigener Hersteller für Nahrungsmittel, ohne Adressangaben).
Die Lösung wäre, die überflüssige Überschrift nur dann anzuzeigen, wenn danach auch etwas kommt.
Oder bitte, wie kann man die Überschrift ganz entfernen?

edit: Ich bin jetzt raus. Habe das Plugin deaktiviert und die GPSR-pflichtigen Produkte einzeln im Text geändert. Der hässliche Text ist weg.

Schade übrigens, dass man in den Beschreibungstexten der Artikel keine Variablen a la {$GPSRinfo} verwenden kann. So könnte man wiederkehrende Texte gut und mehrsprachig im Shop verwalten - sofern man nur den JTL-Shop verwendet.

Anhänge

• GPSR Block.jpg
    GPSR Block.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankel

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
155
49
GPSR Wünsche

Nachdem wir es geschafft haben überall die Herstellerinformationen rein zu bekommen kann der 13. ja kommen. Das nötigste ist getan.
Allerdings gibt es zwei unschöne Sachen, die ich zur Sprache bringen möchte:

1. Die Darstellung ist tatsächlich nicht sehr gut gelungen. Es würde ja voll genügen einfach nur eine Zeile "Hersteller:" anzuzeigen.
Was wir jetzt haben ist ein fetter hässlicher Block. Wobei auch noch gar nichts zur "Produktsicherheit" steht (nur der Hersteller).
Der eine Text, "Herstellerinformationen" kommt aus eine Variable - wo kann man die bitte setzen?
Und wo kommt die fette Überschrift her? Wie kann man die weg lassen?
Das wäre eine deutliche Verbesserung.

2. GPSR gilt ja nicht für alles. Z.B. nicht für Lebensmittel und NEM. Bei uns nur für ca. 20% der Produkte. Durch das Plugin haben jetzt aber ALLE Produkte die hässliche Zeile "--- Angaben zur Produktsicherheit ---", selbst, wenn man den Hersteller aus dem Artikel entfernt (z.B. mit einem eigener Hersteller für Nahrungsmittel, ohne Adressangaben).
Die Lösung wäre, die überflüssige Überschrift nur dann anzuzeigen, wenn danach auch etwas kommt.
Oder bitte, wie kann man die Überschrift ganz entfernen?

edit: Ich bin jetzt raus. Habe das Plugin deaktiviert und die GPSR-pflichtigen Produkte einzeln im Text geändert. Der hässliche Text ist weg.

Schade übrigens, dass man in den Beschreibungstexten der Artikel keine Variablen a la {$GPSRinfo} verwenden kann. So könnte man wiederkehrende Texte gut und mehrsprachig im Shop verwalten - sofern man nur den JTL-Shop verwendet.
Es ist wirklich nicht zu glauben, dass JTL selbst so einfache Sachen innerhalb von Monaten nicht gebacken bekommt. Das sieht echt aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Aber wir freuen uns ja schon, wenn man überhaupt irgendwas hinbekommt.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
388
76
Also nach Update auf die Wawi 1.9.6.5 und auf Shop 5.4.0 läuft das meiste bei uns nun glatt und bezüglich GSPR können wir uns wohl beim Templatehersteller, Salepix, bedanken, der das ganze mit einer unaufdringlichen Zeile umgesetzt hat.

Mir ist aber nach dem Update auf die Wawi 1.9.6.5 aufgefallen, dass unsere Hersteller-Auflistung im Shop nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge (so wie vorher) erfolgt. Bei uns ist in der Navigation der Punkt Hersteller enthalten. Die Anordnung ist nun recht zufällig. Hat das noch jemand? Und was kann ich dagegen tun?

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
38
14
Also nach Update auf die Wawi 1.9.6.5 und auf Shop 5.4.0 läuft das meiste bei uns nun glatt und bezüglich GSPR können wir uns wohl beim Templatehersteller, Salepix, bedanken, der das ganze mit einer unaufdringlichen Zeile umgesetzt hat.

Mir ist aber nach dem Update auf die Wawi 1.9.6.5 aufgefallen, dass unsere Hersteller-Auflistung im Shop nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge (so wie vorher) erfolgt. Bei uns ist in der Navigation der Punkt Hersteller enthalten. Die Anordnung ist nun recht zufällig. Hat das noch jemand? Und was kann ich dagegen tun?
In der Wawi 1.9.6.5 werden die Hersteller nach Sortiernummer gelistet, ist das vielleicht im Shop auch relevant?

Bauelemente mit System

Gut bekanntes Mitglied
9. Oktober 2010
385
3
53842 Troisdorf
Firma
BAUELEMENTE MIT SYSTEM - Ihr Fachbetrieb für Fenster Türen Rollladen Tore Repara
WIr haben es gemacht...zu viele Bugs...die es in der Vergangenheit schon einmal gab...wir kommen uns langsam vor, ob wir Beta Tester wären...

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
315
92
Bei uns hat zum Glück alles reibungslos funktioniert. Shop habe ich mit Dropper gemacht. Die Beschreibung im Guide ist relativ gut. Allerdings hätte das alles 6 Monate früher fertig sein müssen. Der Zeitpunkt für die Updates war wirklich der schlechtest möglichste

• Gefällt mir
Reaktionen: frankel