Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
144
9
Hallo zusammen!

Die Forensuche hat mir bisher einige Ideen für Workarounds gebracht, aber ich hätte am liebsten die direkte Lösung und könnte mir vorstellen, dass das auch für andere interessant wäre.

Ich möchte zu einem bestimmten Datum die Sonderpreise für einige hundert Artikel enden lassen – unabhängig davon, ob bereits ein Enddatum eingetragen ist oder nicht: Die Sonderpreise sollen am Tag X enden. Da ich sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren können will, sollen alle Sonderpreise für alle Kundengruppen und Verkaufskanäle erhalten bleiben, wie sie sind, d. h. ich möchte ausschließlich das Enddatum manipulieren.
Mein Importtabelle hat derweil zwei Einträge, die Artikelnummer des Testartikels und das gewünschte Enddatum. Wenn ich diese importiere, passiert jedoch mit dem Enddatum im Artikel: gar nichts.
Das in der Tabelle eingetragene Enddatum wird schlicht ignoriert.
Natürlich kann ich über die Einstellungen den Sonderpreis deaktivieren, aber ich will das ja mit etwas Vorlauf erst zum Tag X haben und jetzt schon das Enddatum importieren.
Was mache ich falsch bzw., wenn ich nichts falsch mache und das einfach nicht funktioniert, wofür gibt es die Spaltenauswahlmöglichkeit in der Ameise für das Sonderpreis-Enddatum überhaupt?

Danke im Voraus und Gruß!

Anhänge

• Screenshot 2024-11-15 235237.jpg
    Screenshot 2024-11-15 235237.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 4

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
144
9
Guten Morgen Frankell,
nein, keine Fehlermeldung. Die Ameise meldet auch brav, sie habe die Artikel aktualisiert, in der WaWi ist das Sonderpreisenddatum dann aber unverändert.
Die Datumsformatierung ist es nach meinem Verständnis auch nicht, denn für die Importtabelle nehme ich eine zuvor exportierte, bei der ich dann bewusst nur die Zahlen im Datum verändere.
Nebenbei, weißt du zufällig, warum in der Ameise beim Import zu den Sonderpreisen auch neben der Auswahl der Importtabellen-Spalte auch ein "Wert" eingetragen werden kann? (Wenn ich hier ein Datum eingebe, wird auch das beim Import ignoriert, obwohl der Artikel laut Ameise aktualisiert werde.)
Hier die Ameise, wie ich importiert habe:
Screenshot 2024-11-21 104329.jpg
Die exportierte, dann mit "21" zu "28" geänderte und importierte Tabelle:
Screenshot 2024-11-21 104900.jpg

Die Artikelstammdaten im Reiter "Sonderpreise" nach dem Vorgang mit leider unverändertem Enddatum.
Screenshot 2024-11-21 104434.jpg

Anhänge

• Screenshot 2024-11-21 104900.jpg
    Screenshot 2024-11-21 104900.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2024-11-21 104434.jpg
    Screenshot 2024-11-21 104434.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
58
10
Oh ja...
Ich fühle dein Problem :)

Und ich schätze: Da gibt es bislang noch 'kein' hübschen Lösungsweg ....

Du müsstest vorher ein EXPORT der Sonderpreise machen, und dann sämtliche Artikel mit dem Sonderpreis neu 'bestücken'
Versucht man nur das Enddatum zu importieren, passieren ganz seltsame Phänomene. Bei manchen Artikeln scheints zu klappen, bei anderen wiederum nicht ....

Somit:

1. Bestehenede Sonderpreise exportieren
2. Dein neues Enddatum reinzaubern
3. importieren!

Ich vermute, dass wenn bei Sonderpreis nur das Enddatum vergeben wird, aber kein Preis, dann 'greift' das System garnicxht, da ja garkein 'Sonderpreis' angegeben ist ....

Vor diesem 'Problem' standen wir auch schon des öfteren ...
( Mal eben eine 'Rabatt-Aktion' verlängern: -> Nur mit vorherigem export^^)

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
144
9
So sieht es wohl aus. Also alle Sonderpreise exportieren und mit neuem Enddatum wieder importieren, bei den Einstellungen aber die Sonderpreise vor dem Import löschen lassen. Weshalb ich mich dagegen so sträube, ist die Tatsache, dass es soo viele Sonderpreise sind (Ausgabewege x Kundengruppen) und ich beim Re-Import mindestens eine Stunde mit der Spaltenzuordnung beschäftigt bin (da darf kein händischer Fehler passieren).

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
285
Flensburg
Guten Morgen Frankell,
nein, keine Fehlermeldung. Die Ameise meldet auch brav, sie habe die Artikel aktualisiert, in der WaWi ist das Sonderpreisenddatum dann aber unverändert.
Die Datumsformatierung ist es nach meinem Verständnis auch nicht, denn für die Importtabelle nehme ich eine zuvor exportierte, bei der ich dann bewusst nur die Zahlen im Datum verändere.
Nebenbei, weißt du zufällig, warum in der Ameise beim Import zu den Sonderpreisen auch neben der Auswahl der Importtabellen-Spalte auch ein "Wert" eingetragen werden kann? (Wenn ich hier ein Datum eingebe, wird auch das beim Import ignoriert, obwohl der Artikel laut Ameise aktualisiert werde.)
Hier die Ameise, wie ich importiert habe:
Den Anhang 115861 betrachten
Die exportierte, dann mit "21" zu "28" geänderte und importierte Tabelle:
Den Anhang 115873 betrachten

Die Artikelstammdaten im Reiter "Sonderpreise" nach dem Vorgang mit leider unverändertem Enddatum.
Den Anhang 115864 betrachten

Mach mal einen Test, bei dem Du auch eine Spalte für "Sonderpreise aktivieren..." mit drin hast (und sonst auch einmal mit "Bis Anzahl..."). Denn niemand (außer JTL) weiß, was innerhalb der Ameise (also noch vor dem SQL-Ausführung) so alles passiert. Daher würde ich auch nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass eine Exportdatei zu 100 % auch die Grundlage für die Importdatei darstellt. Das sollte man immer testen. Wer viel Erfahrung mit der Ameise hat, weiß ein Lied davon zu singen, dass nicht selten etwas nicht ist, wie es scheint. Datumsangaben funktionieren definitiv mal, mal nicht. Es bringt auch leider keine Sicherheit, in die Datenbank zu schauen, wie dort das Datenformat ist, weil man wie gesagt nie weiß, was die Applikation aus der Eingabe macht.