Neu Checkbox Positionen zusammenfassen verschwunden / 1.6

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Moin,

Nach dem Update auf JTL-WaWi 1.6 (die letzte aktuellste stable Version) von der letzten Stable 1.5 ist in der DHL Versenden 3.0 Konfiguration, und ebenso in der DHL Versenden Konfiguration bei den Einstellungen für die Zolldokumente (Exportdokumente) die Checkbox "Positionen zusammenfassen" verschwunden, und nun wird man dazu aufgefordert, das Feld "Text zusammengefasst" auszufüllen, leer kann man es nicht lassen, denn sonst kann man nicht speichern.
Dies war in JTL 1.5 nicht der Fall, da wurden alle Positionen eines Auftrags wunderbar einzelnd auf den Exportdokumenten zusammengefasst. Visuell kann man das ganze noch auf den beigefügten Screenshots begutachten.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    916,6 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 42

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
9
9
Hab genau das gleiche Problem gefunden und auch einen Post gemacht. Bisher leider noch keine Reaktion. Ich folge hier auch gerne mit falls was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmaising

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

über die 3 Punkte rechts neben dem Feld kommt ihr in den Dotliquid-Editor, dort könnte ihr beliebige Variablen / Texte / Datenbankabfragen hinterlegen.
Zolltarifnummern und Herkunftsland gehen denke ich nur über direkte Datenbankabfragen.
 

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Hallo zusammen,

über die 3 Punkte rechts neben dem Feld kommt ihr in den Dotliquid-Editor, dort könnte ihr beliebige Variablen / Texte / Datenbankabfragen hinterlegen.
Zolltarifnummern und Herkunftsland gehen denke ich nur über direkte Datenbankabfragen.
Wirklich, wenn Sie helfen wollen, das Problem zu lösen, dann geben Sie bitte eine konkrete Antwort. Wenn Sie die Lösung nicht haben, dann bitte nicht antworten. Das mit den 3 Punkten habe ich zumindest bereits getan. Es hat lediglich dazu geführt, das dort, wo früher der automatisch generierte Artikelname ausgewiesen wurde, nun stattdessen die Artikelnummer steht. Zum zweiten Punkt: Die Zolltarifnummer und Herkunftsland wurden immer in 1.5 wunderbar ausgewiesen nach Versanddatenexport, nach Update auf 1.6 nicht mehr, auch die Checkbox fehlt, wie Sie in den Screenshots (oben in der Hauptnachricht) sehen können. (+ siehe angehängte PDFs)
 

Anhänge

  • CN23_1.6.pdf
    126,8 KB · Aufrufe: 29
  • CN23_1.5.pdf
    89,1 KB · Aufrufe: 22

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
@bmaising

Wirklich, wenn Sie helfen wollen, das Problem zu lösen, dann geben Sie bitte eine konkrete Antwort. Wenn Sie die Lösung nicht haben, dann bitte nicht antworten.

Dann mach ein Ticket auf

Dann muss Dir hier auch keiner helfen.
@Shopworker.de wollte, wahrscheinlich helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Danke,

genau ich habe einen sauberen Lösungsansatz gepostet.

In der 1.6 geht das denke ich nur über Dotliquid und die TARIC-Code und Herkunftsland lassen sich meines Wissens nur über direkte Datenbankabfragen auslesen.

So "einfach" wie in der 1.5 geht es halt nicht mehr.
Ja ok über die Dotliquid bekomme ich nur die erste Spalte der Zeile, aber welche Datenbankabfragen meinen Sie? Die Daten sind in dem Artikel, in welcher Datenbank sollte denn noch Taric und Herkunftsland stehen?
 

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Danke,

genau ich habe einen sauberen Lösungsansatz gepostet.

In der 1.6 geht das denke ich nur über Dotliquid und die TARIC-Code und Herkunftsland lassen sich meines Wissens nur über direkte Datenbankabfragen auslesen.

So "einfach" wie in der 1.5 geht es halt nicht mehr.
Dann sagen Sie
Mir bitte, wie ich das über die direkte Datenbankabfrage mache. Da bin ich ein totaler Laie.
 

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Ich bin kein WaWi Entwickler und brauche als User in meiner Firma lediglich die Lösung, dass Positionen in unseren Exportdokumenten korrekt ausgewiesen werden, und keinen komplizierten allgemeinen Lösungsansatz, der auch noch mit Programmieren zu tun hat.
 

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
9
9
Ich habe es hinbekommen, dass die Position ausgewiesen wird einzelnd, aber es fehlen in der Zeile die Zolltarifnummer und das Herkunftsland, obwohl in den Artikeldaten alles hinterlegt ist.
Ich würde gerne von Ihnen wissen was sie im dotliquid Editor ausgewählt haben das zu mindest die Namen des verschiedenen Artikels angezeigt werden. Da hab ich es bisher nur hinbekommen das das erste Artikel da steht. TARIC Nummer und Herkunftsland könnte ich dann in theorie erst mal mit Stift auf dem Ausdruck basteln.

Da ich mich leider auch keinen Codierung-Genie nennen kann, könnte ich jeder Art Hinweis von @Shopworker.de sehr schätzen: ob ich eventuell die Datenbank und Shippinglabels mit einander kommunizieren lassen kann? Weil in alle möglichen Optionen und Einstellungen des DHL Versand 3.0 gibt es keine andere Felder außer "Text Zusammengefasst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmaising

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Ich würde gerne von Ihnen wissen was sie im dotliquid Editor ausgewählt haben das zu mindest die Namen des verschiedenen Artikels angezeigt werden. Da hab ich es bisher nur hinbekommen das das erste Artikel da steht. TARIC Nummer und Herkunftsland könnte ich dann in theorie erst mal mit Stift auf dem Ausdruck basteln.

Da ich mich leider auch keinen Codierung-Genie nennen kann, könnte ich jeder Art Hinweis von @Shopworker.de sehr schätzen: ob ich eventuell die Datenbank und Shippinglabels mit einander kommunizieren lassen kann? Weil in alle möglichen Optionen und Einstellungen des DHL Versand 3.0 gibt es keine andere Felder außer "Text Zusammengefasst"
{{ Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }} war das. Oder am Ende auch Artikelbezeichnung: {{ Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelbezeichnung }} sowas in der Art war das.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Servus/Hallo zusammen.

gibt es hierzu schon was neues?
habe gestern das Update von 1.5 auf 1.6.39.0 gemacht und nirgendwo stand das der CN23 Export mit DHL versenden oder DHL Versenden 3.0 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Da wir zu 90% International liefern ist das aktuell mehr als bescheiden.

Grüße Max
 

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
9
9
Servus/Hallo zusammen.

gibt es hierzu schon was neues?
habe gestern das Update von 1.5 auf 1.6.39.0 gemacht und nirgendwo stand das der CN23 Export mit DHL versenden oder DHL Versenden 3.0 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Da wir zu 90% International liefern ist das aktuell mehr als bescheiden.

Grüße Max
Ich hab bisher noch nichts auf dem Forum finden können. Da wir im Moment zum Glück nur kleine Lieferungen im Ausland machen kann ich noch alles mit der Hand machen. Habe nicht unbedingt Lust ein Ticket auf zu machen. Es sollte alles funktionieren, tut es eigentlich auch, aber irgendwie lassen sich die ganzen Produktdateien sowie Taric Nummern und Preis einfach nicht mehr automatisch eintragen...
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Ich hab bisher noch nichts auf dem Forum finden können. Da wir im Moment zum Glück nur kleine Lieferungen im Ausland machen kann ich noch alles mit der Hand machen. Habe nicht unbedingt Lust ein Ticket auf zu machen. Es sollte alles funktionieren, tut es eigentlich auch, aber irgendwie lassen sich die ganzen Produktdateien sowie Taric Nummern und Preis einfach nicht mehr automatisch eintragen...
Ich habe jetzt knapp eine Woche nach einer Lösung gesucht aber ich finde nichts.

Vielleicht findet sich hier ja jemand.
Situation ist folgende:

nach dem Update auf JTL 1.6.39.0 (edit: 1.6.40.0) haben wir festgestellt das beim Erstellen des CN23 Export Formulars (Versand Daten Export via DHL Versenden) nicht alle Angaben richtig übermittelt werden.
Früher wurden alle Positionen mit Bezeichnung, Menge, Gewicht, Preis, HS Tariff Nummer und Herkunftsland auf dem Exportdokument aufgeführt.
(siehe Bild JTL 1.5)

Nach dem Update kann ich über dotlquid nur noch das erste Objekt ausgeben und dieses wird auch immer mit Menge 1 ausgegeben.
Es wird zwar der Betrag richtig berechnet aber immer an Position 1 angegeben.

Was seit dem update gar nicht mehr ausgegeben wird obwohl im Kundenstamm hinterlegt, ist das Herkunftsland und die HS Tariff Nummer.
(siehe Bild JTL 1.6.39.0)

Der Fehler tritt sowohl bei DHL Versenden als auch bei DHL Versenden 3.0 auf.

Außerdem habe ich versucht hierzu ein Ticket anzulegen allerdings bekomme ich seit tagen nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" wenn ich das Ticket abschicke.
(siehe Bild)

Grüße Max
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 22
  • JTL 1.6.39.0.JPG
    JTL 1.6.39.0.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 24
  • JTL 1.5.JPG
    JTL 1.5.JPG
    30 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoEvilSpell

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
9
9
Ich habe jetzt knapp eine Woche nach einer Lösung gesucht aber ich finde nichts.

Vielleicht findet sich hier ja jemand.
Situation ist folgende:

nach dem Update auf JTL 1.6.39.0 (edit: 1.6.40.0) haben wir festgestellt das beim Erstellen des CN23 Export Formulars (Versand Daten Export via DHL Versenden) nicht alle Angaben richtig übermittelt werden.
Früher wurden alle Positionen mit Bezeichnung, Menge, Gewicht, Preis, HS Tariff Nummer und Herkunftsland auf dem Exportdokument aufgeführt.
(siehe Bild JTL 1.5)

Nach dem Update kann ich über dotlquid nur noch das erste Objekt ausgeben und dieses wird auch immer mit Menge 1 ausgegeben.
Es wird zwar der Betrag richtig berechnet aber immer an Position 1 angegeben.

Was seit dem update gar nicht mehr ausgegeben wird obwohl im Kundenstamm hinterlegt, ist das Herkunftsland und die HS Tariff Nummer.
(siehe Bild JTL 1.6.39.0)

Der Fehler tritt sowohl bei DHL Versenden als auch bei DHL Versenden 3.0 auf.

Außerdem habe ich versucht hierzu ein Ticket anzulegen allerdings bekomme ich seit tagen nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" wenn ich das Ticket abschicke.
(siehe Bild)

Grüße Max
Genau wie Sie es erklären! Ich hoffe das das Ticket irgendwie durchkommt. Falls Sie eine Antwort bekommen, bitte ich um die Lösung die JTL anbietet.
 

Rubsen

Aktives Mitglied
13. April 2019
4
1
Gibt es hier schon neue Informationen?

Es ist ein nicht grade unerheblicher Arbeitsaufwand, jede Zoll-Sendung manuell über das DHL Portal abwickeln zu müssen, weil das durch den Export erstellte CN23 Formular unbrauchbar ist.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Gibt es hier schon neue Informationen?

Es ist ein nicht grade unerheblicher Arbeitsaufwand, jede Zoll-Sendung manuell über das DHL Portal abwickeln zu müssen, weil das durch den Export erstellte CN23 Formular unbrauchbar ist.
Hallo Rubsen,

ich habe das Thema auf der JTL Connect in Köln (16.09) angesprochen und mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt ist und in Arbeit.
Laut deren Aussage sollte es binnen ca 4 Wochen behoben sein.
Mit Freundlichen Grüßen