Neu Artikelverwaltung -> Komplexe Produkte KPIs

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

anbei eine Erweiterung dieser Ansicht: https://forum.jtl-software.de/threa...erreichweite-zulauf-und-retourenquote.123212/

Die Listenansicht funktioniert nun bei Varkombi-Vätern, Stücklisten und normalen Artikeln - so müsst ihr nicht pro Produkttyp den Tab in den eigenen Übersichten wechseln.
Zusätzlich zu den Kindartikel / Komponenten gibt es auch einen summierten Datensatz für den Vaterartikel und die Stückliste selbst.

Beispiel siehe Bild im Anhang.

Das SQL ist nicht direkt hier im Forum per Copy&Paste beziehbar (Forum erlaubt max. 20.000 Zeichen pro Nachricht - das SQL ist länger), sondern ist im Anhang als .zip Datei angehängt. Ihr müsst es herunterladen, entzippen, mit dem Texteditor öffnen und dann in JTL-Wawi Copy&Pasten.

Edit: SQL bearbeitet am 01.10.2019 18:42
 

Anhänge

  • LVE - Komplexe Produkte KPIs.png
    LVE - Komplexe Produkte KPIs.png
    147,7 KB · Aufrufe: 496
  • Komplexe Produkte KPIs.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo Thomas,
die Werte für die Retourenquote kommen aus den JTL Retouren, richtig? Werden die Amazon FBA Retouren auch mit einbezogen oder kann man das irgendwie lösen? Die Daten für die FBA Retouren liegen ja auch in einer der Amazon Tabellen vor, oder?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
die Werte für die Retourenquote kommen aus den JTL Retouren, richtig? Werden die Amazon FBA Retouren auch mit einbezogen oder kann man das irgendwie lösen? Die Daten für die FBA Retouren liegen ja auch in einer der Amazon Tabellen vor, oder?
Ja, nur die JTL Retouren. FBA Retouren werden derzeit noch cnith berücksichtigt. Das wird aber noch angepasst - ist ein etwas größeres Unterfangen
 

Graudy

Aktives Mitglied
1. Mai 2014
41
7
So wie ich das Verstehe, wird die Lagerreichweite anhand der Verkäufe der letzten 360 Tage berechnet.
Wäre es möglich noch eine zweite Lagerreichweite auszugeben, anhand der letzten 30 bzw. 90 Tage?
Das wäre für uns sehr hilfreich, da wir auch "neue Produkte" haben, wo der Jahreswert leider noch komplett irrelevant ist.
Auch bei starkem Umsatzwachstum der einzelnen Artikel wäre es hilfreich, hier einen kürzeren Zeitraum betrachten zu können.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
@Graudy Wir arbeiten noch kein volles Jahr mit der Wawi, deshalb habe ich bei uns die Lagerreichweite komplett auf die 90-Tage-Basis geändert (werde es auch so lassen, weil die aktuellere Berechnungsbasis für uns sowieso besser passt). Dafür musst du folgende Stelle insgesamt vier Mal ersetzen (einmal bei jeder Artikelart):
Code:
CASE
   WHEN ISNULL(SUM(jLetzte90Tage.absatz), 0) > 0 THEN CONCAT(ROUND(CONVERT(FLOAT, SUM(vLagerbestandEx.fVerfuegbar) / (ISNULL(SUM(jLetzte90Tage.absatz), 0) / 90)), 1), ' Tage')
   ELSE 'unendlich'
   END AS 'Lagerreichweite',
Die Stellen solltest du einfach finden können, man muss nur drei Mal "365" durch "90" ersetzen. Falls du beide Zeiträume abgebildet haben möchtest, sollte es reichen, diesen Schnipsel jeweils hinter dem Schnipsel mit 365-Tage-Basis einzufügen (insgesamt 4x).

@Thomas Lisson
Danke für das Tool und die vielen anderen Listviews!
Gibt es mit vertretbarem Aufwand eine Möglichkeit, auch WMS-Minusbuchungen in die Lagerreichweite einfließen zu lassen?
Der Hintergrund ist, dass wir einige Produkte im Bulk verkaufen, aber auch in kleinere Verkaufseinheiten abfüllen und das ganze über das CiN Produktionstool abwickeln. Bei diesen Produkten passt die Lagerreichweite natürlich überhaupt nicht, weil der überwiegende Teil des Lagerbestands abgepackt, d.h. als WMS-Minusbuchung ausgebucht wird.
 

ronwaste

Aktives Mitglied
19. November 2015
56
6
Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde! Noch größerer Dank für das bereitstellen! Wahnsinn!
 

Erazor

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
47
5
Gibt es hier die Möglichkeit, alle Artikel in einer Übersicht zu bekommen?
Natürlich dann über das SQL Management Studio und nicht in der Wawi ;)
 

Bloomi

Mitglied
15. Februar 2022
6
0
Gibt es hier die Möglichkeit, alle Artikel in einer Übersicht zu bekommen?
Natürlich dann über das SQL Management Studio und nicht in der Wawi ;)
Da hänge ich mich einmal dran. Ich würde gern die Lagerreichweite zu jedem Artikel/Stückliste in einer Liste sehen, um mich nicht durch alle Artikel klicken zu müssen. Idealerweise gäbe es einfach eine zusätzliche Spalte in der Artikelübersicht, oder eben irgendeine neue Ansicht/Liste. Ist so etwas machbar?
 

ronwaste

Aktives Mitglied
19. November 2015
56
6
Es geht! Am Anfang des Scripts wird der aktuell aktive Artikel abgefragt und nur hierzu die Infos ausgegeben, wenn man dies quasi entfernt und die Abfrage auf alle Artikel erweitert, hat man so eine Übersicht! Für einen Servicepartner 15-30 Minuten Arbeit MAX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloomi

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wie ich gelernt habe, sind die alten Befehle ein Grund, dass die 1.6 so langsam ist. Ich konnte die eigene Ansicht jetzt schon 2x für einen Wawi-Absturz verantwortlich machen. die eigene Ansicht dauert in der 1.6 ca. 4 Sekunen zum Laden und zeigt auch nicht mehr den Parent und alle Childs an.

Zeit für die Aktualisierung habe ich keine. Die neuen Druckvorlagen fressen schon unglaublich viel Zeit.
 

houdap

Aktives Mitglied
24. November 2017
47
2
Bei mir funktioniert das Script sehr gut. Ich hätte gerne, wenn möglich statt durchschn. Brutto, den Nettowert und wen möglich bitte den Ausschluss von Kundennummern in dieser Auswertung. Geht das? Vielen Dank.

LG
 

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
88
4
In der WaWi unter "Artikel" in den "Eigenen Übersichten" reinkopieren. @key ist ein Platzhalter, je nach dem in welchem Reiter Du Dich befindest, in diesem Fall also @key = tArtikel.kArtikel .
Das ist mir schon klar, aber ich möchte das, dass ganze auch mit mehr Markierten Artikel funktioniert. Wenn ich @key durch @keys ersetze geht die Abfrage nicht mehr.