Falscher Versandkostenanzeige im Warenkorb

Baumteufel

Mitglied
10. August 2021
13
0
Hallo,

wir haben bei uns für die Versandart Spedition Staffelpreise hinterlegt.
Im Warenkorb wird dann direkt der günstigste Preis angezeigt wobei diese Staffel nicht erreicht ist.
An der Kasse wird es dann aber korrekt berechnet. Ist für den Kunden aber natürlich suboptimal.

Wir haben Shopversion 5.0.3

Screen im Anhang.

Ich danke Euch!

Beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Versandkosten.png
    Versandkosten.png
    72,9 KB · Aufrufe: 19

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Hallo, gab es eine Lösung für dieses Problem?

Ich habe auch das Problem, dass in der kleinen Warenkorbvorschau rechts oben der Versandpreis falsch angezeigt wird. Geht man dann zur Bezahlung stimmts, alle Versandarten werden angeboten. "Zzgl.Versandkosten xxx bei Versand nach Deutschland" ist falsch. Shop 5.0.3

Ich habs erst gemerkt als ein Kunde angerufen hat, weil die "Versandkosten so hoch" wären - 11,90. Der wollte deswegen nicht bestellen. Das war der Expressversand. Es gab aber die Standard-Versandart für 5,90 in Deutschland - die erst nach Klick zur Kasse nach Eingabe der Kundendaten auftauchte (oder mit Aufruf Versandkostenberechnung).

Ich hab mich jetzt dadurch beholfen, dass ich beim Expressversand "Für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren: JA" gewählt habe.

Allerdings kommen die "Versandkosten nach Deutschland" jetzt gar nicht mehr. Sondern nur noch "Zzgl. Versandkosten", ohne Angaben.

Warum ignoriert mir der kleine Warenkorb die Standard-Versandart?
 
Zuletzt bearbeitet:

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Es gab aber die Standard-Versandart für 5,90 in Deutschland - die erst nach Klick zur Kasse nach Eingabe der Kundendaten auftauchte
Das liest sich für mich so als ob dieser Standard Versand nicht eure Standard Versandart ist bzw. ist das in der Sortierreihenfolge niedriger als der Expressversand? Wenn mich nicht alles täuscht wird die in der Reihenfolge ganz oben aufgeführte Versandart (im Backend) als "Standard Versandart" verwendet und angezeigt bis der Kunde sich selbst für eine andere entscheidet.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Das liest sich für mich so als ob dieser Standard Versand nicht eure Standard Versandart ist bzw. ist das in der Sortierreihenfolge niedriger als der Expressversand? Wenn mich nicht alles täuscht wird die in der Reihenfolge ganz oben aufgeführte Versandart (im Backend) als "Standard Versandart" verwendet und angezeigt bis der Kunde sich selbst für eine andere entscheidet.
Unsere Standard-Versandart ("DHL Inland") steht ganz oben und hat Sortiernummer 0. Die für 11,90 war DPD Express (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • Versandart DHL.jpg
    Versandart DHL.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 9
  • Versandart Express.jpg
    Versandart Express.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 9

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Unsere Standard-Versandart ("DHL Inland") steht ganz oben und hat Sortiernummer 0. Die für 11,90 war DPD Express (siehe Bilder)
Dann ist das leider außerhalb meines Wissenstands. Ich meine mich zwar erinnern zu können, dass es schonmal einen Thread zu Problemen mit der "Standard Versandmethode" gab, aber das war entweder als der 5er Shop noch in der Beta war oder vielleicht sogar auf Shop 4 bezogen. Ich konnte den Thread auf die schnelle jetzt auch nicht finden.
Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen