Neu -> PDF Anlage in automatischer Email bei einem "Angebot" bearbeiten

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Hallo, wir arbeiten mit der WAWI 1.5.48.0.

Der Kunde bekommt bei einer Auftragsbestätigung sofort eine Email mit einer .pdf als Anhang - die korrekt ist und wo alles schön eingefügt ist.

Nun haben wir einem Kunden ein Angebot unterbreitet und in der automatisierten Email ist der .pdf Anhang katastrophal. Viele Sachen fehlen dort.

Wo kann ich die .pdf Datei für Angebote bearbeiten?



1632219150871.png

Hier bin ich schonmal gelandet, aber komme nicht weiter zwecks Beabeitung

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
So wie es hier konfiguriert ist, handelt es sich um die Speichervorlage vom Angebot. D.h. du änderst den Inhalt der PDF indem du die Speichervorlage der Angebotsvorlage änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Dann sieht es so aus -> außer die schwarzen Kästen ;)Unbenannt2.png


In der Email bekam der Kunde das so:

Unbenannt.png


Wie kann das sein? o_O
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Anzeigebedingungen, nicht genug Platz, gibt einige Möglichkeiten. Dein erster Screenshot ist auch nur der Editor, da gibt es ne Vorschau Funktion dann siehst du wie es am Ende wirklich raus kommt.
Das jetzt aus der Ferne zu diagnostizieren wird schwer
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
So ist die Vorschau der Angebot´s Vorlage.

Darstellungsbedingungen (Kd-Adresse / Betreff / Details...) sind auch alle auf "immer anzeigen"


Unbenannt.png




Die Mail bekommt der Kunde:

Unbenannt2.png

So sieht der .pdf Anhang aus:


Unbenannt3.png


So soll es im .pdf Anhang aussehen ( Auftragsbestätigung):

Unbenannt4.png

Vielleicht hat ja einer noch eine Idee.

Wenn ihr weitere Info's braucht, gerne sagen!
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Das Set mit dem Sternchen ist das Standard Set. Das wird versendet, außer du gibt's das andere set beim Versenden explizit an (denke ich Mal nicht..). Du hast aber offenbar das Design in der anderen (Angebot2019) angepasst.
Einmal das 2019er markieren und den Button 'Als Standardvorlagenset' klicken, dann speichern

Edit: beim Auftrag sehe ich schon das gleiche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Das Set mit dem Sternchen ist das Standard Set. Das wird versendet, außer du gibt's das andere set beim Versenden explizit an (denke ich Mal nicht..). Du hast aber offenbar das Design in der anderen (Angebot2019) angepasst.
Einmal das 2019er markieren und den Button 'Als Standardvorlagenset' klicken, dann speichern

Edit: beim Auftrag sehe ich schon das gleiche :D
Beinhaltet diese Vorlage auch den pdf Anhang? ich werde nicht schlau, wie dieser automasiert in die Email gelangt...
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Jedes Vorlagen-Set hat seine eigene Druck-, Speicher und Mail Vorlage. Das heißt du kannst die Mail und den Mailanhang auch pro Vorlagens-Set einstellen. Du kannst also Set 2019 zum Standard machen, dann dort über Mailen Bearbeiten das ganze anpassen. ODER du kannst auch im anderen Set jetzt die Speichervorlage öffnen und dort die Anpassungen durchführen, das Set dann als Standard lassen.
Ich glaube es ist sogar möglich die Speichervorlage aus anderen Sets in den Anhang einzufügen, aber ich denke jetzt wird's nur verwirrend.

Wichtig nochmal- jedes Set hat eine eigene Speicher und Mail Vorlage hinterlegt. Pass also alle Vorlagen aus einem Set einmal richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
131
61
Halle (Saale)
Firma
DREIZACK Medien
Hallo @Fries,
hast du in den jeweiligen Feldern Funktionen hinterlegt? Oder diese Felder neu angelegt gehabt? Wenn du Funktionen verwendest, überprüfe mal ob diese die Werte ausgeben. Wenn das der Fall ist, liegt es an einer Formatierungseinstellung.
Wenn dir die Werte nicht angezeigt werden liegt es vllt. an der Datenquelle der einzelnen Felder. Vllt. stimmt diese nicht.

Sonst kann ich dir anbieten, dass ich mir das mal genauer auf deinem System anschaue oder dir nochmal eine neue E-mail Vorlage erstelle. Schreib mir dazu unter hallo@dreizack-medien.de.

Beste Grüße
Marie
 
Zuletzt bearbeitet:

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Hallo @Fries,
hast du in den jeweiligen Feldern Funktionen hinterlegt? Oder diese Felder neu angelegt gehabt? Wenn du Funktionen verwendest, überprüfe mal ob diese dir die Werte ausgeben werden. Wenn das der Fall ist, liegt es an einer Formatierungseinstellung.
Wenn dir die Werte nicht angezeigt werden liegt es vllt. an der Datenquelle der einzelnen Felder. Vllt. stimmt diese nicht.

Sonst kann ich dir anbieten, dass ich mir das mal genauer auf deinem System anschaue oder dir nochmal eine neue E-mail Vorlage erstelle. Schreib mir dazu unter hallo@dreizack-medien.de.

Beste Grüße
Marie
So sieht die Vorschau aus, die auch immer gleich bleibt, egal was in in den Ebenen aktivier oder in welcher Ansicht ich bin:

Unbenannt2.png
In der Layout Ansicht sind unter Erste Seite und Basis schon die richtigen Parameter drinne, werden aber nicht in die Vorschau übernommen:

Unbenannt.png
Unbenannt3.png
 

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
131
61
Halle (Saale)
Firma
DREIZACK Medien
@Fries Wenn du in die jeweiligen Felder die nicht angezeigt werden klickst, was werden dir für Werte bei Daten -> Inhalt angezeigt und bei Vorschau-Animation angezeigt?

1632910959544.png

Und wenn du in die Funktionen gehst, werden dir unten Werte in einer Vorschau ausgegeben ? hier in dem Beispiel also die Angebotsnummer:

1632911190844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
@Fries Wenn du in die jeweiligen Felder die nicht angezeigt werden klickst, was werden dir für Werte bei Daten -> Inhalt angezeigt und bei Vorschau-Animation angezeigt?

Den Anhang 71979 betrachten

Und wenn du in die Funktionen gehst, werden dir unten Werte in einer Vorschau ausgegeben ? hier in dem Beispiel also die Angebotsnummer:

Den Anhang 71982 betrachten

Hallo, anbei zwei Screens. Diese Box bekomme ich einfach nicht in den finalen Anhang.
Unbenannt.pngUnbenannt2.png