Neu Strassenname letzter Buchstabe fehlt immer wieder

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
87
5
Zürich
Hallo zusammen,
Seit rund 10 Tagen fällt uns auf, dass bei einigen Bestellungen (Neukunden UND Bestehende Kunden mit Konto) in der Bestellbestätigung-Email und im JTL-Kundenkonto sowie im Auftrag der Strassenname unvollständig ankommt. Es fehlt dann jeweils der letzte Buchstabe.

Also z.B. Rümelbachstrass anstatt Rümelbachstrasse
oder Höhenwe anstatt Höhenweg

Also im Email, im JTL-Kundenkonto und im Auftrag steht dann überall die verstümmelte Version des Strassennamens, obwohl der Kunde vorher ein Konto besass mit korrektem Strassennamen. Die vorherige Bestellung sieht jeweils normal aus.
Es sind so viele Fälle vorgekommen, dass dies nicht mehr auf Eingabefehler der Kunden zurückgeführt werden kann; es dürfte eindeutig ein Bug sein muss. Allenfalls hat es etwas mit der Shopdatenbank zu tun.
Unser Shop befindet sich auf einem Nginx Server bei Timme Hosting.

Weiss jemand, was diese Fehler auslösen könnte? Vielen Dank. Gruss aus Zürich
Daniel
PS. Wir in der Schweiz benützen nicht das Doppel-S, sondern immer nur 2S
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten123

Aktives Mitglied
3. Juni 2020
34
0
Hallo, dies ist ein Systemproblem und ich glaube nicht, dass Sie es lösen können.

Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Fehler immer mit einem Umlaut oder "ß" in Zusammen hang steht.
D.h. wenn jemand Müller mit Nachnamen heißt und im Shop bestellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Nachname als "Mülle" in die Wawi importiert wird.

Wenn man dies jetzt nicht bemerkt und die Bestellung einfach rausschickt, ist dieser Fehler aus 2 Gründen ärgerlich:

1. Auf dem Versandlabel und der Rechnung steht der Name falsch geschrieben und der Kunde hält einen eventuell für bescheuert, weil er den doch richtig eingegeben hat.
2. Es baut sich ein immer größerer fehlerhafter Datenberg auf. Je länger das Problem ungelöst ist, desto mehr fehlerhafte Kundendaten werden angelegt und bleiben auch nach Lösung des Problems im Wawi.

Es wäre schön, wenn JTL das Problem höher priorisieren könnte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Bevor hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, sollte man auch immer die Shop-Version dazu schreiben!

Es gibt aktuell den JTL Shop 5.1.1, ist das Update drauf und die Probleme noch enthalten?
Oben sprach man von 5.0.3, da gab es dann die 5.0.4 und jetzt die 5.1.1, zudem steht bald die 5.3.0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard5302

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Das Umlauteproblem sollte grundsätzlich in allen aktuellen Versionen von JTL- Shop 5 (5.1.1, 5.0.4) behoben sein. Eine Änderung in dem Zshg. gibt es jedoch noch in der nächsten Version (5.1.2) (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5956)
Als Hotfix dazu kann in /includes/src/Checkout/Adresse.php Zeile 142 die Zeile:
PHP:
$this->$property = \trim($cryptoService->decryptXTEA($this->$property));
in
PHP:
$this->$property = \trim($cryptoService->decryptXTEA($this->$property));
if (!\JTL\Helpers\Text::is_utf8($this->$property)) {
    $this->$property = \JTL\Helpers\Text::convertUTF8($this->$property);
}
geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl