Neu Buchhaltungsbutler

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
40
2
Hallo, arbeitet hier jemand mit dem Buchhaltungsbutler?

Ich nutze den BB seit kurzem und habe mir auch die 100€ Schulung gegönnt. Grundsätzlich bin ich erst mal zufrieden.

Wo ich allerdings völlig auf dem Schlauch stehe, ist der Import von Buchungssätzen aus der Wawi. Die Zahlung im BB ist ja schon vorhanden. Aber wie bekomme ich jetzt die Buchung (ggf. reicht ja auch schon Rechnungsnummer) zugeordnet? Meisten Zahlungen kommen über PayPal.

Jede Hilfe ist willkommen und vielen Dank im voraus. Niko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
10
Hallo, arbeitet hier jemand mit dem Buchhaltungsbutler



Ich nutze den BB seit kurzem und habe mir auch die 100€ Schulung gegönnt. Grundsätzlich bin ich erst mal zufrieden.

Wo ich allerdings völlig auf dem Schlauch stehe, ist der Import von Buchungssätzen aus der Wawi. Die Zahlung im BB ist ja schon vorhanden. Aber wie bekomme ich jetzt die Buchung (ggf. reicht ja auch schon Rechnungsnummer) zugeordnet? Meisten Zahlungen kommen über PayPal.

Jede Hilfe ist willkommen und vielen Dank im voraus. Niko


Hallo Niko,

stehe seit heute vor dem gleichen Problem :)
Was mich stört dass ich beim Import der Buchungssätze kein Kundenname vorhanden ist sondern lediglich die Rechnungs und Bestellnummer wodurch eine Zuordnung der Zahlung zu dem jeweiligen Buchungssatz kaum möglich ist ohne die Bestellung/Rechnung zu öffnen.

Vielleicht wäre es besser die Rechnungen per E-Mail an BB zu senden und dann die Zahlungen zu zuordnen?

Markus
 

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
40
2
Hallo Niko,

stehe seit heute vor dem gleichen Problem :)
Was mich stört dass ich beim Import der Buchungssätze kein Kundenname vorhanden ist sondern lediglich die Rechnungs und Bestellnummer wodurch eine Zuordnung der Zahlung zu dem jeweiligen Buchungssatz kaum möglich ist ohne die Bestellung/Rechnung zu öffnen.

Vielleicht wäre es besser die Rechnungen per E-Mail an BB zu senden und dann die Zahlungen zu zuordnen?

Markus

Hallo Markus,

sorry, jetzt erst gesehen. Versuchst du die Buchungssätze aus der Wawi zu importieren? Falls ja, vergiss es. Den "Fehler" hatte ich zu Anfang auch gemacht. :)

BB holt sich die Sätze von der Bank / PayPal / Amazon. Du musst nur die Rechnungen aus der Wawi hochladen. Die Zuordnung klappt gut automatisch.

Andi (andreas_cl) hier aus dem Forum hat mir damals sehr geholfen. Er macht das schon länger und hat vieles weitere auch automatisiert. Amazon macht er nicht, da kann ich dir aber ggf. weiterhelfen.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: andreas_cl

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
10
Hallo Markus,

sorry, jetzt erst gesehen. Versuchst du die Buchungssätze aus der Wawi zu importieren? Falls ja, vergiss es. Den "Fehler" hatte ich zu Anfang auch gemacht. :)

BB holt sich die Sätze von der Bank / PayPal / Amazon. Du musst nur die Rechnungen aus der Wawi hochladen. Die Zuordnung klappt gut automatisch.

Andi (andreas_cl) hier aus dem Forum hat mir damals sehr geholfen. Er macht das schon länger und hat vieles weitere auch automatisiert. Amazon macht er nicht, da kann ich dir aber ggf. weiterhelfen.


Guten Morgen,

Andreas ist auf meinen Beitrag aufmerksam geworden, mit ihm habe ich schon telefoniert und er hat mich auch schnell vom Import der Buchungssätze abgebracht :).
Ich habe mich nun entschieden die Eingangsrechnungen manuell hochzuladen und die Ausgangsrechnung per E-Mail an den Buchhaltungsbutler zu senden.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, da ich derzeit mit Grippe flach liege.

Ich hoffe die Ausgangsbelege werden fehlerfrei erkannt, damit ich nicht jeden Beleg in BB korrigieren muss.
 

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
40
2
Guten Morgen,

Andreas ist auf meinen Beitrag aufmerksam geworden, mit ihm habe ich schon telefoniert und er hat mich auch schnell vom Import der Buchungssätze abgebracht :).
Ich habe mich nun entschieden die Eingangsrechnungen manuell hochzuladen und die Ausgangsrechnung per E-Mail an den Buchhaltungsbutler zu senden.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, da ich derzeit mit Grippe flach liege.

Ich hoffe die Ausgangsbelege werden fehlerfrei erkannt, damit ich nicht jeden Beleg in BB korrigieren muss.

Bei mir musste ich etwas an den Rechnungsnummern ändern. Hatte ein "&" mit drin (aus Firmennamen). Aber seit dem läuft es wirklich prima.

Gute Besserung!
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
Ich überlege gerade zwischen sevDesk und Buchhaltungsbutler, bei beiden ist der Import aus der WaWi für mich das Hindernis.

Mal eine Frage an euch, beim Pro Account von Buchhaltungsbutler sind 500 beleg-Uploads inklusive. Sind damit dann auch die Rechnungen zu verstehen die Ihr per Email an das System schickt?
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Mal eine Frage an euch, beim Pro Account von Buchhaltungsbutler sind 500 beleg-Uploads inklusive. Sind damit dann auch die Rechnungen zu verstehen die Ihr per Email an das System schickt?
Ja, ALLE Belege.

Macht in einigen Fällen Sinn, nicht die PDFs hochzuladen, sondern den Rechnungsexport zu nutzen ( Ameise) und die Daten dann in BHB zu importieren. Für Ist-Versteuerer aber gerade schwierig, da Zahlungsdaten seit ein paar Monaten nicht mehr vollständig ausgegeben werden (zB keine Rückzahlungen). Da ist dann Nacharbeit erforderlich.

Zuordnung zu einzelnen Zahlungen kann man machen, muss man aber nicht wenn man gegen Verbindlichkeiten aus LuL bucht. Wenn sich da alles 100 % ausziffert passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hallo,
bin gerade dabei Buchhaltungsbutler zu testen, wegen der Schnittstelle für eBay und Amazon, was mich aber etwas stützig macht sind "nur" die 500 Belege. Die Eingangsrechnungen würde ich mit Belegen hinterlegen, aber die Rechnungen würde ich gerne ohne PDFs hinterlegen, weil ich weit über den 500 komme. Ich weiß man kann noch zubuchen, aber irgendwann ist auch mal gut:) die Rechnungen werden von mir separat abgespeichert.
Wie muss ich jetzt vorgehen um die Rechnungen ins BHB zu importieren oder geht nur Import mit Belegen?

Gruß
Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Buchhaltungsbutler. Habe auch versucht Buchungssätze aus JTL zu importieren aber es nicht geschafft.
Ich würde gerne vermeiden die komplette Rechnung beim BB hochladen zu müssen. Das kostet bei uns dann gleich nochmal 50,- EUR pro Monat.
Hat es denn inzwischen irgendjemand geschafft die Buchungssätze erfolgreich in den BB zu importieren?
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hallo,
die Buchungssätze von JTL an Buchhaltungsbutler ist noch nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen. Ich hab die Schnittstellen (eBay usw.) verbunden und lade die Eingangsrechnung hoch und die Ausgangsrechnung sende ich per E-Mail an Buchhaltungsbutler.
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Nein. Vergessen dazu zu schreiben... Nur EU und Nicht-EU Ausgangsrechnung sende ich per Mail (für das OSS-Verfahren). DE Rechnung werden separat abgespeichert. Wichtig sind die Eingangsrechnungen in meinen Augen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo,
die Buchungssätze von JTL an Buchhaltungsbutler ist noch nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen. Ich hab die Schnittstellen (eBay usw.) verbunden und lade die Eingangsrechnung hoch und die Ausgangsrechnung sende ich per E-Mail an Buchhaltungsbutler.
Selbstverständlich ist das möglich, und es ist auch zu empfehlen, solange die direkte Schnittstelle noch nicht steht.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Ich nutze den Rechnungsexport zur Generierung der Importdaten für BHB.

Den Auszug aus Verfahrensdokumentation werde ich hier jetzt nicht hochladen, aber beschreibe kurz das Vorgehen:

Bin Ist-Versteuerer, also kommen in den Rechnungsexport die Zahlungsdaten hinzu, neben Rechnungsnummer, Konto und Gegenkonto. Die Zahlungsbeträge werden dann genutzt um alles auszuziffern was in BHB von Bank an Debitor gebucht wurde (dort also nicht direkt gegen Erlöskonten buchen, sonst funktioniert das ganze nicht). Es wird also mithilfe der CSV von Debitor gegen die jeweiligen Erlöskonten gebucht, auch alles passend mit den ganzen OSS Konten, IGL etc.
Nutze Sammelkonten wenn du mehrere Tausend Debitoren hast, sonst wird's unübersichtlich und die SuSa Listen Kilometerlang ;)

Problematisch sind in 1.6 Aufwärts jedoch noch Rückzahlungen, da diese im neuen Rechnungsexportformat nicht gelistet werden. Dazu steht aber schon ein Ticket, leider bereits etwas länger.

Bei Fremdwährungen brauchts auch noch eine 'Spezialbehandlung" mit Konverter, es ist einfacher du nutzt diese nicht im Shop. Aber auch alles machbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loads

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
153
22
Hi Daniel, ich bin in den Überlegung den Buchhaltungsbutler zu nutzen. Ich habe aber viele Rechnungen, bei der zwei MwSt. Sätze angegeben sind 7% und 19%. Das macht beim BHB immer zusätzliche manuelle Arbeit erforderlich. Ist das bei deinem Tool genauso? Wäre es nicht einfacher über einen API Schlüssel zu gehen? Oder geht APi bei JTL nicht?