Neu Zahlungsabgleich Sparkasse, senden Bug

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

ist vielleicht von euch jemand bei der Sparkasse und kann auch keine Rücküberweisungen senden?

Seit die Sparkasse von SMS TAN auf Push TAN umgestellt hat, geht hier bei uns nichts mehr.
Ticket am 25.1 eröffnet. Bis dato, ausser oberflächliche Nachfrage der Einstellungen, von JTL nichts gekommen.

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: [ZahlungseingangAbrufService] xxxx (FinTS) FinTS Allgemeiner Fehler: Error

Empfang funktioniert einwandfrei.
Kann ja nicht sein, das wir die Einzigen bei der Sparkasse sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Bin ich immer. Wer was anderes behauptet bekommt eins aufs... ;)

Ich war selbst lange genug im Support. Ich will nur nachhorchen, ob da evtl. was passiert oder untergegangen ist.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Der betroffene Support MA ist sicher nur krank oder so, is wirklich ein netter und bemühter.
Hilft aber nix, gerade nochmal die schriftliche Info der Sparkasse erhalten:

von unserer Seite ist der pushTan Vertrag freigeschalten und durch die Umstellung hat sich an den Funktionen nichts verändert. Sie erhalten lediglich die TAN über ein anderes Medium bzw. die App.
Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Softwarehersteller.

Wir selbst haben auch nichts geändert am Zahlungsanbieter.
Löschen / neu Anlegen wäre jetzt nicht so der Hit, wegen der History.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hab es bei der Sparkasse letztes Jahr bei der erzwungenen Umstellung neu eingerichtet, meine ich. Kann mich aber nicht mehr ganz genau dran erinnern...

Hm, der Hinweis gefällt mir nur nicht, der mir da angezeigt wird:

1612848489515.png

Laut Sparkasse (inwieweit das nat. richtig ist, kann ich jetzt technisch nicht beurteilen) - gabs lediglich eine Umstellung bezüglich SMS auf App bezüglich TANs.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Hm, der Hinweis gefällt mir nur nicht, der mir da angezeigt wird:

Den Anhang 57811 betrachten

Laut Sparkasse (inwieweit das nat. richtig ist, kann ich jetzt technisch nicht beurteilen) - gabs lediglich eine Umstellung bezüglich SMS auf App bezüglich TANs.

Hmmmm... ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es dabei Probleme verursacht hat. Hab gestern nochmal reingeguckt, aber rein das Medium kann man in der angelegten Verbindung ja nicht ändern, wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen haben. Insofern bliebe ja nur die Neuanlage. Oder kannst du die Daten löschen im Zugang und so eine neue Abfrage erzwingen? Denn darüber kam das neue Medium, meine ich (ist aber wirklich rein aus dem Gedächtnis)
Aber du hast recht, das klingt so, als wolle man das nicht machen... 🤔
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hmmmm... ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es dabei Probleme verursacht hat. Hab gestern nochmal reingeguckt, aber rein das Medium kann man in der angelegten Verbindung ja nicht ändern, wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen haben. Insofern bliebe ja nur die Neuanlage. Oder kannst du die Daten löschen im Zugang und so eine neue Abfrage erzwingen? Denn darüber kam das neue Medium, meine ich (ist aber wirklich rein aus dem Gedächtnis)
Aber du hast recht, das klingt so, als wolle man das nicht machen... 🤔

Ja, hab mich auch schon herumgespielt und es gibt nur TAN zum einstellen (abgesehen von chip etc)- wie der TAN übermittelt wird (anruf, sms, app etc) ist ja/sollt ja eigentlich egal sein.
TAN Verfahrung in der WaWi gibts nur "push TAN".

Support hat sich gemeldet: liegt in der Entwicklung... :(
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
War gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht klang 🤣

Dachte nur, bevor man jetzt bis zur Lösung ständig händisch n Abgleich machen muss 😁
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
War gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht klang 🤣

Dachte nur, bevor man jetzt bis zur Lösung ständig händisch n Abgleich machen muss 😁

Wieso böse?

Eingehende funktionieren ja perfekt, nur keine ausgehenden möglich.
Ich denke, auch wenn ich jetzt eine neue anlege, gibts keine Verknüpfung zu "alten" Aufträgen, damit können unsere Leute erst recht keine Ausgangszahlungen in der WaWi machen (Retouren etc).
Zum Glück haben wir da recht wenig (nur ein paar wenige pro Woche) von daher muss halt mal die Buchhaltung die händisch im Portal machen, aber halt unnötiger Extraaufwand.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Jetzt wirds etwas.... mühsam:

nach erneuter Rücksprache mit einem unserer Entwickler scheint es so zu sein das die JTL-Wawi das Push-TAN Verfahren noch nicht unterstützt.

Welches TAN Verfahren hatten Sie ursprünglich für die Anbindung der Wawi im Einsatz? bzw. gibt es die Möglichkeit Ihr TAN Verfahren von PushTan auf eine andere Alternative um zu stellen?

Push-TAN stand doch schon immer in der WaWi!?
Es hat sich lediglich der Weg zur TAN geändert (statt SMS jetzt APP) nichts weiter.
Und das kann jetzt angeblich plötzlich JTL nicht?


Hat den echt hier niemand Sparkasse und verwendet das Zahlungsmodul von JTL?
 

silium

Aktives Mitglied
1. März 2015
20
0
Hallo...bei uns funktioniert das PushTan Verfahren leider auch nicht. Konnte mir zunächst nicht vorstellen, dass es am Verfahren der "Zustellung" des Tan liegt. Das sollte ja eigentlich egal sein.
Ist es aber scheinbar nicht. Es betrifft ja auch nicht nur die Erstattungen, sondern auch die Einkaufsrechnungen die wir bisher alle über die Wawi beglichen haben. Die Situation ist jedenfalls etwas ärgerlich.
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
Alternativ stellt die Sparkasse ja auch das ChipTan Verfahren zur Verfügung. Hat jemand schon damit gearbeitet? Würde sich der Wechsel lohnen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Laut Support ist es bei dem JTL Dritt-Anbieter der dafür zuständig ist (Name vergessen) ein Unterschied ob SMS oder APP TAN. Ist mir auch nicht ganz verständlich (den ob ich jetzt die TAN via SMS aufs Handy oder via Sparkassen APP den TAN bekommen, muss doch schnuppe sein), aber laut JTL Support ist das so.

Kurze Zusammenfassung:
ja, geht nicht. Wird auch vor der 1.6 sicher nicht mehr gehen.
Ob es sich direkt mit der 1.6 ausgehen wird, ist noch nicht bekannt.

ChipTAN bei der Sparkasse beantragt.
Wie das dann aber mit der WaWi eingebaut/funktionieren soll (ohne History zu verlieren) ist auch JTL (zum Tel-Termin) auch noch nicht bekannt gewesen.
 

ogele

Aktives Mitglied
5. August 2017
46
3
Wir haben das Zahlungsmodul ( Wawi 1.5.36.2) mit der Sparkasse und da funktionieren Rückbuchungen mit Push TAN über die App
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wir haben das Zahlungsmodul (Wawi 1.5.36.2) mit der Sparkasse und da funktionieren Rückbuchungen mit Push TAN über die App

Interessant, geht laut JTL nicht :D

Du wurdest auf die Push TAN von der App von der Sparkasse umgestellt und Zahlungsausgänge via WaWi (Retouren etc) machst du weiter über die WaWi und die Zahlungsausgäng funktionieren?
 

ogele

Aktives Mitglied
5. August 2017
46
3
Ich habe von Anfang an die PushTAN mit der App benutzt. Heute Vormittag habe ich 2 Zahlungsausgänge mit der Wawi/ PushTAN durch geführt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4

Ähnliche Themen