Neu Preis im Warenkorb verändert sich nach Zusammenfassung

discrockers

Aktives Mitglied
29. Juni 2007
35
0
Aloha JTL Community,
wir haben folgendes Problem:
wir haben ein Plugin programmieren lass dass Variationen miteinander multipliziert. Das plugin läuft in einer Testumgebung (JTL Shop + JTL Wawi) ohne Problem. Nachdem wir das Plugin allerdings in die Liveseite eingebaut haben stellen wir fest, dass wenn der kalkulierte Artikel im Warenkorb ist und als nächster schritt „Weiter zur Bestellung“ ausgeführt wird, wird auf der nächsten Seite ein ganz anderer Wert im Warenkorb angezeigt. Hovert man über den Warenkorb, ändert sich der Wert wie von Geisterhand von selbst.
Laut Plugin Programmierer liegt es nicht am plugin oder am Shop da es ja richtig kalkuliert und auch im Warenkorb korrekt ankommt. Bei allen anderen Artikeln (ohne Variation-Multiplikation) erscheint diese Verhalten nicht.
Beide Shops (4.06) und beide Wawi (1.5.33) Versionen sind identisch.
Da wir nun schon einige Zeit nach dem Fehler suchen und schon einiges getestet haben kommen wir nicht mehr weiter und sind für jeden Hinweis dankbar.

Hier noch ein Video des "Fehlverhaltens"
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
" Laut Plugin Programmierer liegt es nicht am plugin oder am Shop da es ja richtig kalkuliert und auch im Warenkorb korrekt ankommt. Bei allen anderen Artikeln (ohne Variation-Multiplikation) erscheint diese Verhalten nicht. "

Wir haben aus anderem Grund und mit anderer Funktion ein Plugin aktiv, das den Preis manipuliert und es ist tatsächlich so:
Artikelebene
Kleiner Warenkorb (oben)
Großer Warenkorb (ganze Seite)
Bestellung-Zusammenfassung (?)
sind eben Programmteile die nicht den gleichen Code haben (soweit ich das verstanden hatte), somit kann sich das Plugin nicht auf nur 1 Teil daraus beschränken, sondern muss im gesamten Workflow aktiv sein.

Auch bei uns waren mehrere Schritte der Anpassung notwendig, nachdem es zuerst so aussah "Toll, funktioniert !", aber im Checkout/Warenkorb teilweise eben nicht mehr.

Zusammenfassend:
Natürlich liegt es am Plugin, der Shop macht das was er immer macht und weiß nichts von einer Code-Änderung die man gerne hätte aus einem anderen Programmteil.
Da wird der Programmierer seine Aussage noch mal überdenken müssen.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
...

Zusammenfassend:
Natürlich liegt es am Plugin, der Shop macht das was er immer macht und weiß nichts von einer Code-Änderung die man gerne hätte aus einem anderen Programmteil.
Da wird der Programmierer seine Aussage noch mal überdenken müssen.

Es ist eigentlich relativ einfach, leider kann ich dir nicht helfen da zu wenig Infos, ich hab selbst schon u.a. ne Flächenberechnung geschrieben daher ein wenig (ca. 5 Jahre) Vorerfahrung mit der Preismanipulation in JTL.
Ich kann mir leider unter
nichts vorstellen ausser .... blau * gelb = grün ;)

Es greifen ja auch unterschiedliche Klassen je nachdem in welchem Step du dich befindest... u.s.w. auch ist die Frage wann was verarbeitet wird.

Welche Mengen kommen da zusammen? oder kannst du wenigstens einen Shot vom WK (vor -Fehler) und (nach- Fehler) posten?
Bei derart mageren Infos muss ich mich sonst leider ausklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hm... ok also viel Info ist das nun wahrlich nicht gewesen :)
Gehe ich Recht in der Annahme dass die "Mengen" (quantities) Manipuliert werden? und ist zufällig 56,40 der Preis wenn ich Artikel "Variation" mit je "1 x Variation#X" (unmanipuliert) nehme?
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Eigentlich sieht es so aus als würde der WK beim Laden der Seite zunächst "falsch" befüllt, nach dem request kommt dann der richtige Preis, evtl. passt der hook dort auch noch nicht ganz oder das JS vom Template überschreibt den "richtigen" Wert weil es danach greift.
Aber das ist im trüben Wasser fischen :) gl
 

discrockers

Aktives Mitglied
29. Juni 2007
35
0
Eigentlich sieht es so aus als würde der WK beim Laden der Seite zunächst "falsch" befüllt, nach dem request kommt dann der richtige Preis, evtl. passt der hook dort auch noch nicht ganz oder das JS vom Template überschreibt den "richtigen" Wert weil es danach greift.
Aber das ist im trüben Wasser fischen :) gl
Hallo, danke für euere Feedback. Wir möchten keinen Link zur Dev Seite posten aber gerne alle Infos die Ihr benötigt bereit stellen. Hier noch ein paar weiter Infos.:

Die Variations Preise sollen miteinander multipliziert werden. Wie im Beispiel Video (LINK) Variation 1 (10€) * Variation 2 (10€) *Variation 3 (10€) * Variation 4 (10€)
Haben es auch mit dem standard Templates getestet, da passiert dasselbe.
Auch die Shops (Test+Life) tauschen hat nichts gebracht. Nach einem Komplettabgleich aus der Live- Wawi in den Test- Shop (in dem es zuvor kein Problem gab) dann auch da das gleiche Verhalten.
Leider haben wir auch keinerlei Logik am Ergebnis erkennen können : 100000€ plötzlich auf 56,40€
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Crosselling - Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen