Auch wenn mir reduziertes Design generell sehr gefällt, zeigt mir der Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter*innen, dass JTL-POS ein sehr wenig intuitives Kassensystem ist. Wir arbeiten in unserem ersten Geschäft mit LS-POS, im dieses Jahr neu eröffneten zweiten Laden mit JTL-POS.
Bei LS-POS reicht neuen Mitarbeiter*innen in der Regel eine 5-minütige Einführung, damit sie fehlerfrei kassieren, Artikel oder Warenkörbe rabattieren und Umtäusche durchführen können.
Insbesondere für Umtäusche bekomme ich bei JTL-POS nach Wochen noch immer wieder Nachfragen, weil einfach nicht besonders offensichtlich ist, wie das funktioniert. Mitarbeiter*innen, die in beiden Läden arbeiten, finden auch durch die Bank JTL-POS viel schicker, aber LS-POS viel praktischer und angenehmer in der Bedienung.
Umtäusche sind wohl bei den meisten Händlern gar nicht so selten und es wäre daher sinnvoll, wenn es dafür auf der Oberfläche einen direkten Button gäbe. Genauso für Rabatte.
Dass man bei einer Retour zunächst alle Positionen rausschmeißen muss, die man gar nicht retournieren will, ist auch wirklich unpraktisch. Bei allen anderen Kassenprogrammen, die ich bisher kenne, werden einem alle Artikel des retournierten Bons aufgelistet und man wählt dann die Position(en) aus, die man wirklich zurücknimmt. Meist ist es ja nur eine Position von mehreren und somit auch viel weniger Aufwand diese eine oder vielleicht noch eine zweite Auszuwählen, als bei einem größeren Bon diverse Positionen aus der Retouren rauslöschen zu müssen.
Perspektivisch würde ich wegen anderer Vorteile gegenüber LS-POS eigentlich gerne in beiden Läden mit JTL-POS arbeiten (unabhängig von konstanter Verbindung zum Server, Rabatte kombinierbar, Produktkatalog mit Bildern), aber bisher würde ich mich damit bei unseren Mitarbeiter*innen wirklich unbeliebt machen.
Bei LS-POS reicht neuen Mitarbeiter*innen in der Regel eine 5-minütige Einführung, damit sie fehlerfrei kassieren, Artikel oder Warenkörbe rabattieren und Umtäusche durchführen können.
Insbesondere für Umtäusche bekomme ich bei JTL-POS nach Wochen noch immer wieder Nachfragen, weil einfach nicht besonders offensichtlich ist, wie das funktioniert. Mitarbeiter*innen, die in beiden Läden arbeiten, finden auch durch die Bank JTL-POS viel schicker, aber LS-POS viel praktischer und angenehmer in der Bedienung.
Umtäusche sind wohl bei den meisten Händlern gar nicht so selten und es wäre daher sinnvoll, wenn es dafür auf der Oberfläche einen direkten Button gäbe. Genauso für Rabatte.
Dass man bei einer Retour zunächst alle Positionen rausschmeißen muss, die man gar nicht retournieren will, ist auch wirklich unpraktisch. Bei allen anderen Kassenprogrammen, die ich bisher kenne, werden einem alle Artikel des retournierten Bons aufgelistet und man wählt dann die Position(en) aus, die man wirklich zurücknimmt. Meist ist es ja nur eine Position von mehreren und somit auch viel weniger Aufwand diese eine oder vielleicht noch eine zweite Auszuwählen, als bei einem größeren Bon diverse Positionen aus der Retouren rauslöschen zu müssen.
Perspektivisch würde ich wegen anderer Vorteile gegenüber LS-POS eigentlich gerne in beiden Läden mit JTL-POS arbeiten (unabhängig von konstanter Verbindung zum Server, Rabatte kombinierbar, Produktkatalog mit Bildern), aber bisher würde ich mich damit bei unseren Mitarbeiter*innen wirklich unbeliebt machen.