Neu Gefahrstoffklassen

Schorni

Mitglied
31. August 2020
2
0
Hallo,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen.

Ich bin dabei die Datenbank mit Artikeln zu bestücken. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Chemische Produkte haben oftmals mehrere Gefahrstoffklassen, die auch im Shop gekennzeichnet werden müssen. Bei den Artikelstammdaten gibt es zwar ein Feld für Gefahrnummer, da könnte ich aber nur eine Nummer angeben. Bzw. gehe ich davon aus, dass das für den Versender gedacht ist. Wie gehe ich vor, wenn ich drei und mehr Klassen bei den Produkten angeben muss? Geht das nur als angehängtes Dokument? Das fände ich umständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Schorni
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich habe mir ein Attribut erstellt "Sicherheitshinweise" und dort etwas HTML (Bilder und Listen) eingefügt. Die Gefahrensymbole liegen als Grafiken auf dem Server:

https://www.basteln-selbermachen.de/JAVANA-Fixiermittel-fuer-Batikfarbe

Ich hatte zuerst gehofft, dass ich die Sicherheitshinweise auch einfach aus einer großen Liste herauskopieren kann, aber in der Realität sind die einzelnen Sätz immer mal wieder anders formuliert, so dass ich die nur abtippen kann.

Nicht vergessen: Der Kunde darf im Shop die Artikel nicht in den Warenkorb legen, ohne an den Symbolen vorbei gekommen zu sein. Also z. B. den Artikel nicht aus der Artikelliste einfach in den Warenkorb legen. Er muss bei diesen Produkten über die Detailseite gehen. (Wir hatten im Ladenlokal mal den "Besuch" einer Mitarbeiterin vom Amt füt Verbraucherschutz und die hat sich auch den Online-Shop angesehen und da explizit noch mal drauf hingewiesen.)
 

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
140
25
Wir freuen uns schon drauf wenn wir es bei uns im Shop einsetzen dürfen.

@Xantiva
Laut unserem Rechtsanwalt genügt das auf der Detailseite unten in einem Tab nicht, da der Kunde nach unten scrollen muss.
Wir haben daher das so gelöst, dass in der Artikelkurzbeschreibung die Gefahrgutsymbole ersichtlich sind und ein Link mit dem man dann
unten in den Tab "Gefahrhinweise" springen kann. Dieser ist bei öffnen der Detailseite auch offen und nicht der der Beschreibung.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja, darum habe ich das damals auf der gezeigten Seite auch programmiert damit es angezeigt wird.
Damals wurde das meines Wissens auch so abgenommen,. Das ist ja immer gefährliches Halbwissen aber ich glaube das die Pictogramme auch eine gewisse Größe haben müssen.

Ich habe von den Merkmalen auch eine CSV Datei damit man die nicht selbst einpflegen muss.
Die gibt es natürlich nur in Verbindung mit dem Plugin wenn ich das programmiere (es scheint auch so das ich es mache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und tbrenner

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@tbrenner Danke für die Info. Unserer Umsetzung fand die Mitarbeiterin vom Amt füt Verbraucherschutz ausreichend, aber Deine Vorschläge sind ja relativ einfach umzusetzen.

@css-umsetzung Ich frage deshalb nach den Merkmalen, weil man ein Teil der Sätze eigentlich nicht fix definieren kann! Beispiel von der BAuA Seite:
P370 => Bei Brand:
P378 => ... zum Löschen verwenden.

Je nach Sicherheitsdatenblatt können hier unterschiedliche Informationen drauf stehen:

P370+P378
Bei Brand: Löschpulver oder Trockensand zum Löschen verwenden.
Bei Brand: Sand zum Löschen verwenden.
Bei Brand: Zum Löschen verwenden: CO2, Pulverlöscher oder Wassernebel
Bei Brand: Sand, Kohlendioxid oder Pulverlöschmittel zum Löschen verwenden.

Wie habt Ihr das gelöst?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Der Kunde hat die Merkmalwerte so eingetragen das es für Ihn gepasst hat, ich habe dafür gesorgt das es vernünftig aussieht.

er hat also eventuell nichts spezielles oder unterschiedliches benötigt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich werde das vermutlich zu nächsten Montag veröffentlichen.
Ich habe für sehr viele Klassen einen Import für die wawi vorbereitet, das kann dann je nach bedarf erweitert werden.

Für den Fall das eine Kennzeichnung mit eigenen Hinweisen erweitert werden muss, werde ich da eine Möglichkeit für einen Platzhalter schaffen, da bin ich noch etwas am grübeln wie ich das komfortabel löse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und MichaelH

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
@css-umsetzung
Das sieht schon mal gut aus, kann man auch Positon der Hinweise ändern, also dass es rechts über dem Warenkorb Button erscheint? Da wo auch die Kurzbeschreibung erscheint?
Und noch wichtiger, gibt es dann auch die Option, dass man es mit der Ameise importieren kann? Also z.B. mit den Spalten "Symbol 1", "Symbol 2", "H-Sätze 1, P-Pästze 1, usw....

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du ja schon rechts über dem Warenkorb einen Button eingefügt hast, dass sollte dann auch OK sein, denke ich.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Sieht gut aus, Top!!!

Kann man das Plugin schon bestellen, ist ja im eurem Shop schon verfügbar.
Und wir nutzen noch Shop 4.05, sollte damit auch funktionieren oder?