Neu eBay Managed Payments - Ist-Versteuerung - welches Datum zählt

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Ein Kunde kauft und bezahlt seine Ware via eBay managed payments. Der Kauf erfolgt z.B. am 16.09.2020 - am Folgetag wird die Rechnung erstellt. Hier steht dann auch dass am 16.09.2020 via ebay payments bezahlt wurde. Wenn ich jedoch am Folgetag dem 17.09.2020 ausliefere, dann wird ja erst dann die Transaktion auf dem payments Konto erstichtlich. Auch der Transaktionsbericht aus ebay zeigt den 17.09.2020 unter Transaktionsdatum an.

Welches Datum ist denn für die Verbuchung nun maßgebend?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Dazu solltest du mal deinen Steuerberater fragen, hängt ja auch etwas davon ab wie alles verbucht wird.

Bei uns hieß es immer, IST ist Zahlungseingang auf dem Konto, wobei du im Grunde jetzt bei "eBay" ein Guthabenkonto hast.
Für die einfachere Zuordnung, würde ich allerdings jetzt Bestelldatum verwenden, sonst wird es zu kompliziert?!

Was machst du sonst, wenn Kunde reklamiert? Rabatt erfolgt?
Diese Beträge sind vom Guthaben direkt erst mal "gesperrt".

Wir werden dazu aber auch unseren Steuerberater mal befragen, betrifft uns auch, wir verbuchen aber auch etwas "anders".
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Genau, wenn die Zahlung auf dem Konto ist und das ist ja eigentlich dann, wenn wir den Versand bestätigt haben. Dann erscheint auch die Buchung in ebay payments. Solange nicht bestätigt ist, erscheint auch keine Zahlung auf dem Konto.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Gültig ist genaugenommen das "Valutadatum" und das kann vom Buchungsdatum (wann die Buchung am Konto erscheint) abweichend sein.
Daher ist bei monatsüberschreitenden Geschäftsfällen der Abschluss der Buchungen für den Vormonat abzugrenzen, also was gehört noch in den Vormonat hinein.

Bankkonten sind Konten die in der FIBU auch geführt werden (müssen) mit Kontostand, wenn dieses eBay-Konto dort erscheint dann ist es auch entsprechend zu buchen.
Sobald sich Geld dort ansammelt, wäre es genau genommen in der FIBU zu führen, ausgenommen die Zahlung landet dort und wird unmittelbar automatisch auf ein Bankkonto übertragen.
Wenn ihr also manuell die Übertragung von eBay auf ein Bankkonto täglich oder alle paar Tage macht, dann ist das Konto in der FIBU zu führen,

"Schwebende" Zahlungen sind Zahlungen die nicht endgültig gebucht sind, sondern eben unter schwebende Zahlungen. Geld das da ist, aber auf das ihr keinen Zugriff habt ist schwebend.

So in ungefähr wird euch das der Steuerberater / Buchhalter erklären, sofern ihr es so genau nehmen wollt.

Denn wirklich interessant ist das alles nur zum Jahresabschluss, da sollte dann alles korrekt stimmen und gebucht sein zum Stichtag.
Der Saldo der diversen Konten sollte mit der FIBU übereinstimmen, egal auf welche Konten das Geld in der FIBU verteilt ist.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Sinnvoll ist es ein Ebay-Verrechnungskonto zu führen um die Geschäftsvorfälle darzustellen. Zahldatum wäre das Datum der Rechnung, da es als sicher gilt, dass Ebay das Geld auszahlt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
@MichaelH du hast schon recht, im Grunde sind es schwebende Zahlungen/Umsätze, aber diese können einmal in Abbuchungsintervall variieren (bei uns täglich) und zudem das tatsächliche Valuta.
eBay überweist beispielsweise bei uns Sa & So nicht, ist dann doppelt lustig, man muss dann alles prüfen und auf das richtige Datum setzen.

Aktuell gibt es keine Schnittstelle, wird es so auch nicht geben, der tatsächliche Geldeingang kann NICHT automatisch erfasst werden!

...Zahldatum wäre das Datum der Rechnung, da es als sicher gilt, dass Ebay das Geld auszahlt.
Diese Aussage kann ich so leider nicht stehen lassen, das wäre für uns falsch!
Zahldatum hat nichts mit Rechnungs- / Leistungsdatum zu tun, sobald Auftrag als geliefert markiert ist, wird das Geld frei, aber ist noch lange nicht auf meinem Bankkonto.

Wir werden die Thematik mal mit dem Steuerberater besprechen, Jahresende muss bestenfalls alles stimmen, aber auch hier ... wie soll man dies prüfen, automatisch leider nicht machbar.


Aktueller Stand für uns:
Kunde bestellt, für uns zeitgleich Zahlungsdatum, Versanddatum = Rechnungsdatum, Geld geht tatsächlich paar Tage später auf Konto ein.

P.S. es ist im Grunde ähnlich wie bei PayPal, das Geld hat man ebenfalls nicht direkt auf seinem Bankkonto, OK ja PayPal ist als Bank/Kreditinstitut anerkannt, eBay sicherlich nicht.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Es geht nicht darum, ab wann das Geld auf dem eigenem Firmenkonto ist, sondern wann der Kunde zahlt. Ebay ist in dem Fall der Dienstleister der die Zahlung im Auftrag des Händlers empfängt und gesammelt auszahlt. Ebay ist nicht Rechnungs- und Leistungsempfänger.

Diese Geschäftsvorfälle werden ganz normal gebucht wie Kreditkartenzahlungen.

Durch ein Verrechnungskonto werden die Geschäftsfälle transparent.

Völlig falsch, vor allem bei Istversteuerung, wäre es, die Zahlung erst zu buchen wenn Ebay das Geld auszahlt.

Da Ebay meines wissens das Geld sofort beim Kunden einzieht, wenn die Rechnungsstellung erfolgt, kommt als einziges Datum nur das Rechnungsdatum als Zahldatum in Frage.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
...
Diese Geschäftsvorfälle werden ganz normal gebucht wie Kreditkartenzahlungen.
Durch ein Verrechnungskonto werden die Geschäftsfälle transparent.
Völlig falsch, vor allem bei Istversteuerung, wäre es, die Zahlung erst zu buchen wenn Ebay das Geld auszahlt.
...
... eben, so war mein Gedanke.
eBay ist aber kein Kreditinstitut, anders als bei PayPal, darum soll uns dies der Steuerberater beantworten.

...
Da Ebay meines wissens das Geld sofort beim Kunden einzieht, wenn die Rechnungsstellung erfolgt, kommt als einziges Datum nur das Rechnungsdatum als Zahldatum in Frage.
Nein das ist falsch, sobald der Versand gesetzt wird, wird das Geld frei und beim Kunden auch eingefordert.
Das hat für mich nichts mit Rechnungsdatum zu tun, Rechnung kannst du auch Tage später erstellen.
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Ich hatte am 16.09.2020 eine Bestellung, die mittels Worker auch von der WaWi abgeholt wurde. Am 17.09.2020 habe ich dann ausgeliefert, Lieferschein, Rechung, Versand.
Auf der Rechnung stand Zahlung eBay Managed Payments mit Datum 16.09.2020 - In Ebay sehe ich stets nur 17.09.2020 - Siehe Anhang. Somit ist doch das Datum 16.09.2020, welches durch die WaWi gesetzt wird falsch. Dieses war doch auch bei Bestellungen der Fall, welche durch paypal Zahlungen, ein paar Tage später beglichen wurden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200919_154809.jpg
    Screenshot_20200919_154809.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 10

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Da wir hier aber im JTL Forum sind, kann ich annehmen, dass mit dem Versand an Ebay-Kunden auch die Rechnung erstellt wird.
Da ebay keine Bank ist, schlug ich auch ein Verrechnungskonto vor um die Geschäftvorfälle transparent in der Buchhaltung darzustellen.

Paypal kann als Bank in der Buchhaltung angelegt werden, da es monatliche Kontoauszüge gibt, nicht automatisch eine auszahlung gibt, man vom Guthaben wiederrum etwas bezahlen kann, usw.

Die Anlage eines Konto in der Buchhaltung hat nichts mit einer Bankenlizenz zu tun. Die Barkassen, die Portokasse werden in der Regel auch als Finanzkonten geführt ohne das eine Bankenlizent vorliegt.
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Wenn ich Ware ausliefer wird automatisch auch Rechnung und Lieferschein erstellt. Somit fallen Rechnungsdatum und Leistungsdatum zusammen, ebenso Zahldatum.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Genau. Ich würde das dann so machen und buchen:

Export der Rechnungen mit der Ameise
Import in die Buchhaltung / Sammeldebitor JTL an Umsatzerlöse
Export der Rechnungen mit der Ameise nach Zahlart
Splittbuchung Verrechnungskonto Amazon- bzw. ebay-Payment an Sammeldebitor JTL
Eingangsrechnung Amazon / ebay / Verkaufsprovision an Kreditor
Kreditor an Verrechnungskonto (die vorerige Buchung ist nicht unbedingt notwendig)
Auszahlung amazon/ ebay / Bank an Verrechnungskonto

Fertig, alle Konten sind ausgeglichen.

Sollte Amazon und ebay mal Geld zurückhalten und man will oder muß das buchen/ dann Forderungen an Verrechnungskonto.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Variationsangebote Guide outdated? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen