Neu Consent-Manager Google Analytics eintragen

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallöchen,
wo kann man den beim Consent Manager Goodle Analytics eintragen? und gibt es dazu ein Anleitung, habe nichts gefunden

grüssle Mario
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Nunja. Der Hintergrund ist ja, dass du mit dem erteilten oder nicht erteilten Consent auch später etwas anfangen muss.
D.h. spätestens an der Stelle, brauchst du ja Programmlogik (und damit auch einen Programmierer).
Was also sollte es bringen, einfach im Backend einen neuen Eintrag anzulegen, mit dem du nachher nix anfangen kannst?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
also habe gerade schon mal das Demo Plugin installiert, ( müssten vielleicht mal noch aktualisiert werden, die Plugins )
demo Plugin.jpg

und hier ist die Anzeige im Datenschutzfenster, sind wir schon mal einstück weiter :)

datenschutz.jpg
man hangelt sich voran
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Nunja. Der Hintergrund ist ja, dass du mit dem erteilten oder nicht erteilten Consent auch später etwas anfangen muss.
1. Das erschließt sich mir gerade nicht. Es sind doch 2 vorhanden, beide sind vllt. Logisch aber für mich z.B. ist einer davon nicht Interessant da nicht genutzt.
Ballast also der umsonst ist oder sehe ich das falsch?
D.h. spätestens an der Stelle, brauchst du ja Programmlogik (und damit auch einen Programmierer).
2. Hier das selbe, warum wird was Eingebaut wenn man dann doch nen Programierer/Plugin wieder braucht, da so eigentlich nicht nutzbar.
Und wie mein Namensvetter schon sagte, sollte doch eigentlich einfacher werden und das Plugin-Installieren reduzieren (wenigsten einige).
Was also sollte es bringen, einfach im Backend einen neuen Eintrag anzulegen, mit dem du nachher nix anfangen kannst?
3. Siehe Pkt. 1
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
was ich eben auch nicht verstehe, will ne in meine Schädeln rein :), für Youtube und vimeo ist dies schon drin, für Google Analytics benötigt man dann ein Plugin, da ja google auch fast jeder drin hat, oder das zumindestens ein vorbereitetes Plugin dafür gibt oder ein DemoPlugin für goggle Faceb... und alle anderen
mmmhhhhhhhh

also habe gerade schon mal das Demo Plugin installiert
Bei den Plugin Einstellung kann man das Plugin zum Consent Manager hinzufügen
consentitem-hinzufügen.jpg

jedoch wird es im Consent Manager nicht mit angezeigt, aber auf der Seite wird im Fenster Datenschutz-Einstellungen wird es angezeigt
consent-einstellungen.jpg

Felix du kannst doch ein Demo Plugin für diese Zwecke mal vorfertigen :) du machst so viele feine Sachen

das ist der Code von Google
Code:
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-CxxYRRxx6V4T6S"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'G-CxxYRRxxx6V4T6S');
</script>

grüssle Mario
 

DRaufeisen

Moderator
Mitarbeiter
3. Mai 2016
99
20
Halle (Saale)
1. Das erschließt sich mir gerade nicht. Es sind doch 2 vorhanden, beide sind vllt. Logisch aber für mich z.B. ist einer davon nicht Interessant da nicht genutzt.
Ballast also der umsonst ist oder sehe ich das falsch?

YouTube und Vimeo kann ja mit dem OPC Video Portlet genutzt werden. Und wenn du das nicht nutzt schaltest du es im Backend auf inaktiv.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
YouTube und Vimeo kann ja mit dem OPC Video Portlet genutzt werden. Und wenn du das nicht nutzt schaltest du es im Backend auf inaktiv.
Warum sind die schon (kann man brauchen muss man nicht) im Consent Manager drin und welche die man vllt. wirklich braucht kann muss man sich ein Plugin kaufen oder sogar extra Programmieren lassen. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht?
Beispiel: Ich Bau mir doch auch kein Haus ohne Türen um dann im Nachgang einen Maurer zu holen der mir das wieder aufmacht....
(Der Vergleich mag hinken aber so sehe ich das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo und mobade

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Bei den Plugin Einstellung kann man das Plugin zum Consent Manager hinzufügen
Den Anhang 46365 betrachten

jedoch wird es im Consent Manager nicht mit angezeigt, aber auf der Seite wird im Fenster Datenschutz-Einstellungen wird es angezeigt

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das ist ein Beispiel für dynamische Consent-Items, die programmatisch durchs Plugin festgelegt und nicht in der Datenbank gespeichert werden.

Ein Beispiel für ein "echtes" Consent, dass dann auch im Backend auftaucht, ist z.B. in Google reCaptcha enthalten: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_google_recaptcha
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Warum sind die schon (kann man brauchen muss man nicht) im Consent Manager drin und welche die man vllt. wirklich braucht kann muss man sich ein Plugin kaufen oder sogar extra Programmieren lassen. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht?
Beispiel: Ich Bau mir doch auch kein Haus ohne Türen um dann im Nachgang einen Maurer zu holen der mir das wieder aufmacht....
(Der Vergleich mag hinken aber so sehe ich das)

Wir liefern für alle Funktionalitäten, die der Shop bietet und die ggf. genutzt werden können und entsprechend Consent erfordern die entsprechenden Einträge mit.
Funktionalitäten, die der Shop nicht bietet, haben entsprechend auch kein ConsentItem. Was DU brauchst, wird sich wohl stark von dem was andere brauchen unterscheiden. Und genau dafür ist das Konzept der Plugins gedacht.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi Felix,
Ein Beispiel für ein "echtes" Consent, dass dann auch im Backend auftaucht, ist z.B. in Google reCaptcha
Dann macht doch bitte gleich ein echtes Google Analytics Consent daraus, ist ja für euch einfacher, als wenn alle bisl irgendwas rum Basteln, da ist wirklich vielen und mir geholfen und auch übersichtlicher, da es ja auch keine Direkte Beschreibung oder Bedienungsanleitung gibt.

grüssle Mario
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Wir liefern für alle Funktionalitäten, die der Shop bietet und die ggf. genutzt werden können und entsprechend Consent erfordern die entsprechenden Einträge mit.
Ähhmm habe ich was Übersehen oder verstehe ich das jetzt gerade falsch?
Was DU brauchst, wird sich wohl stark von dem was andere brauchen unterscheiden.
Ich Denke mal nicht aber warum wird nicht, wenn schon der "Consent-Manager" (wobei hier die Betonung auf Manager liegt) integriert ist,
es nicht so gestaltet das man bei Bedarf den gewünschten Nachtragen kann.
Das wäre einfach (jedenfalls was ich darunter verstehe) und nicht wieder der Weg wieder über ein extra Plugin.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi Felix,
habe mal Angefangen das Plugin Google reCaptcha in Google Analytics umzuschreiben, erstmal das einfache ( in Datenbank und Datein ) , sende heut abend mal paar screens.
Felix, wenn du möchtest können wir ja zusammen, das Plugin umschreiben, was ich nicht bringe darfst du machen oder ich geben dir den Code was bei mir klemmt, und du darfst diesen korrigieren :) Haste Bock drauf?

grüsse Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen