Ähhmm bedeutet das man doch wieder ein Plugin braucht , nur um weitere hinzu zufügen? Ich dachte das wäre im 5er Shop nicht mehr nötig.Neue Consents können über Plugins hinzugefügt werden. https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_privacy/consentmanager.html
1. Das erschließt sich mir gerade nicht. Es sind doch 2 vorhanden, beide sind vllt. Logisch aber für mich z.B. ist einer davon nicht Interessant da nicht genutzt.Nunja. Der Hintergrund ist ja, dass du mit dem erteilten oder nicht erteilten Consent auch später etwas anfangen muss.
2. Hier das selbe, warum wird was Eingebaut wenn man dann doch nen Programierer/Plugin wieder braucht, da so eigentlich nicht nutzbar.D.h. spätestens an der Stelle, brauchst du ja Programmlogik (und damit auch einen Programmierer).
3. Siehe Pkt. 1Was also sollte es bringen, einfach im Backend einen neuen Eintrag anzulegen, mit dem du nachher nix anfangen kannst?
Bei den Plugin Einstellung kann man das Plugin zum Consent Manager hinzufügenalso habe gerade schon mal das Demo Plugin installiert

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-CxxYRRxx6V4T6S"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'G-CxxYRRxxx6V4T6S');
</script>
1. Das erschließt sich mir gerade nicht. Es sind doch 2 vorhanden, beide sind vllt. Logisch aber für mich z.B. ist einer davon nicht Interessant da nicht genutzt.
Ballast also der umsonst ist oder sehe ich das falsch?
Warum sind die schon (kann man brauchen muss man nicht) im Consent Manager drin und welche die man vllt. wirklich braucht kann muss man sich ein Plugin kaufen oder sogar extra Programmieren lassen. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht?YouTube und Vimeo kann ja mit dem OPC Video Portlet genutzt werden. Und wenn du das nicht nutzt schaltest du es im Backend auf inaktiv.
Bei den Plugin Einstellung kann man das Plugin zum Consent Manager hinzufügen
Den Anhang 46365 betrachten
jedoch wird es im Consent Manager nicht mit angezeigt, aber auf der Seite wird im Fenster Datenschutz-Einstellungen wird es angezeigt
Warum sind die schon (kann man brauchen muss man nicht) im Consent Manager drin und welche die man vllt. wirklich braucht kann muss man sich ein Plugin kaufen oder sogar extra Programmieren lassen. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht?
Beispiel: Ich Bau mir doch auch kein Haus ohne Türen um dann im Nachgang einen Maurer zu holen der mir das wieder aufmacht....
(Der Vergleich mag hinken aber so sehe ich das)
Dann macht doch bitte gleich ein echtes Google Analytics Consent daraus, ist ja für euch einfacher, als wenn alle bisl irgendwas rum Basteln, da ist wirklich vielen und mir geholfen und auch übersichtlicher, da es ja auch keine Direkte Beschreibung oder Bedienungsanleitung gibt.Ein Beispiel für ein "echtes" Consent, dass dann auch im Backend auftaucht, ist z.B. in Google reCaptcha
Ein Beispiel für ein "echtes" Consent, dass dann auch im Backend auftaucht, ist z.B. in Google reCaptcha enthalten: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_google_recaptcha
Ähhmm habe ich was Übersehen oder verstehe ich das jetzt gerade falsch?Wir liefern für alle Funktionalitäten, die der Shop bietet und die ggf. genutzt werden können und entsprechend Consent erfordern die entsprechenden Einträge mit.
Ich Denke mal nicht aber warum wird nicht, wenn schon der "Consent-Manager" (wobei hier die Betonung auf Manager liegt) integriert ist,Was DU brauchst, wird sich wohl stark von dem was andere brauchen unterscheiden.