Neu Exportbeschränkung: Lieferung nur in EU/EFTA für Artikel eines Lieferanten

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen,
wir wollen gerade einen neuen Lieferanten aufnehmen und haben die Bedingungen zugesendet bekommen. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich das umsetzen soll und wäre es nicht einer der Marktführer würde das Dokument in der runden Papierablage verschwinden.

Und zwar fordert dieser, dass ich alle Artikel nur innerhalb der EU (Europäische Union) oder der EFTA (Mitgliedsstaaten der Eropean Free Trade Association) ausgeliefert werden. Dies soll ich Online gewährleisten über die IP oder andere verlässliche Anhaltspunkte. Wenn ich dies nicht gewährleisten kann soll ein Hinweis in den jeweiligen Artikeln erscheinen, dass kein verkauf ausserhalb der EU/EFTA erfolgt.

Zweitens darf für diese Produkte nur die Lieferung innerhalb des Europäischen Mark erfolgen.

Drittens soll ich eine geo-blocking-vorkehrung in meinem Shop implementieren, damit Anzeigen die für Besucher innerhalb des Europäischen Markt gelten ausserhalb des Europäischen Markt nicht angezeigt werden

Viertens muss ich Händlerkunden auf diese Vorgaben hinweisen, damit diese Ihrerseits alles daran setzen dies ein zu halten.

Falls ich die Ware auch von jemand drittes beziehe darf ich diese dennoch nicht versenden.

Und in aussnahmefällen wenn nachweislich im Ausland ein Kunde ein Problem hat mit einem Artikel des Herstellers darf ich dann doch versenden. (Also manuell muss ich die Möglichkeit haben dennoch ins ausland versenden zu können.

Falls ich dann doch ins Ausland verkaufe bekomme ich pro Produkt eine Vertragsstrafe in Höhe von XY.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Ihr das angehen würdet, um ehrlich zu sein bin ich nicht bereit dafür Geld in die hand zu nehmen, wenn ich die Bedinungen nicht erfüllen kann werden die Produkte nicht angeboten.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Soviel zur freien Marktwirtschaft, schade dass man sich immer wieder mit so zeugs rumschlagen muss. Ich bin mal gespannt ob jemand anderes noch einen tipp hat.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Seht es mal aus der Sicht eines Herstellers, der mit ansehen muss, wie seine Produkte verissen werden am Markt. Pseudo schlaue Händler die über andere Reseller/Distributionskanäle im Ausland kaufen (niedrigere Preise, ausserhalb der EU).
Auch ist es bei manchen Produkten eine reine Zulassungsfrage in anderen Märkten (andere Vorschriften etc).

Ein wenig eine Einteilung deiner Fragen wäre ein Hit gewesen.

GEO Blocking -> kannst damit "beweisen", dass du diese Produkte (über wawi steuern, eigene versandart zb.) nur in er EU zum Versand anbietest, fertig.

Ob du verpflichtet bist, einem Händler diese Vorschriften weiterzuleiten, bezweifel ich (Anwalt fragen).
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Seht es mal aus der Sicht eines Herstellers, ...
Klar kann ich vollkommen nach vollziehen, ich ärgere mich auch tag täglich über Händler die meiner Meinung nach nicht Kalkulieren sondern immer nur Billig sein wollen. Andererseits ärgere ich mich auch über Großhändler die meinen nur weil sie exklusivrecht haben die Preise ins unermäßliche hochschrauben zu können bei schlchten Lieferbedinungen, aber das ist ein anderes Thema.

Zulassungsfrage in anderen Märkten (andere Vorschriften etc).
Ja auch das kann ich vollkommen verstehen, dass diese sich da absichern müssen, sehe ich aber bei den Produkten keinerlei Probleme.

Ein wenig eine Einteilung deiner Fragen wäre ein Hit gewesen.
Wie genau hätte ich es denn formulieren sollen, ich habe hier zwei seiten Vertragstext auf fünf Punkte versucht zu konzentrieren.

GEO Blocking -> kannst damit "beweisen", dass du diese Produkte (über wawi steuern, eigene versandart zb.) nur in er EU zum Versand anbietest, fertig.
Bitte mal genauer erklären, dass wäre jetzt die Antwort die ich brauche. Wo genau kann ich das einstellen, dass ein Artikel nur in Europa angeboten wird und auch nur auf Ebay Deutschland.
Um möglichst wenig Arbeit zu haben sehe ich den einzigsten Weg über die Wawi, so dass ich den Versand auch später auf Facebook und sonstige Plattformen nur in Europa anbiete und wie sieht es mit den ausländischen Kunden aus, die die Ware hier abholen wollen (Zugegeben wird kaum einer machen)

Danke für deine Mühe.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Andererseits ärgere ich mich auch über Großhändler die meinen nur weil sie exklusivrecht haben die Preise ins unermäßliche hochschrauben zu können bei schlchten Lieferbedinungen, aber das ist ein anderes Thema.
Dafür verpflichten sie sich dem Hesteller gegenüber aber auch: gewisse Standards einzuhalten, vermutlich Retouren/Garantien abzuwickeln, Lager-Finanzierung der Produkte zu machen.... alles hat seine zwei Seiten ;)

"Geo Blocking" (welches keines ist, denn GEO blocking geht eigentlich nur auf einer Seite, auf der du selbst 100% zugriff hast):

Shop:
Hier würd ich einfach in der wawi eine neue versandart anlegen: Hersteller X EU only
Versandarten im Shop: neuen Namen dafür (Hersteller X EU only), Länder halt auf EU beschränken
In der ARtikelbeschreibung anführen: achtung dieser artikel.... blabla....nur innerhalb der EU/EFTA blabla
Versucht jemand ausser halb der EU den bestellprozess durchzulaufen, kriegt er angezeigt, dass keine versandart zur verfügung steht. Hier könnte man noch die Sprachvariable im Shop anpassen und dann halt dazuschreiben:
Achtung, Hersteller X darf nur innerhalb der EU beliefert werden.
Nicht dass die Kunden glauben, es gibt einen Fehler im Shop (weil ja eh keiner die Produktbeschreibung liest).

eBay: du kannst in den Rahmenbedingungen Lieferungen in alle Länder ausserhalb der EU ausschliessen -> dafür machst bei diesen Produkten einfach eine neue RAhmenbedingung, ordnest diese dann beim einstellen eben der neuen zu
amazon -> siehe ebay, halt mit versandbedingungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Das hat ein Großhändler einer deutschen Schuhmarke mal bei mir Versucht. Ich dürfe die Ware nur innerhalb Österreichs verkaufen. Da war die Rechtslage aber eindeutig auf meiner Seite weil gemeinsamer Markt und so. Aber ausserhalb der EU darf ich offiziell die Schuhe noch immer nicht verkaufen. Da die in Japan z.B. ums mindestens 2 fache teurer sind und der dortige Lizenznehmer ein alleinrecht für den Import hat (angeblich). Hab ich jetzt nicht ausjudiziert weil eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Das hat ein Großhändler einer deutschen Schuhmarke mal bei mir Versucht. Ich dürfe die Ware nur innerhalb Österreichs verkaufen. Da war die Rechtslage aber eindeutig auf meiner Seite weil gemeinsamer Markt und so. Aber ausserhalb der EU darf ich offiziell die Schuhe noch immer nicht verkaufen. Da die in Japan z.B. ums mindestens 2 fache teurer sind und der dortige Lizenznehmer ein alleinrecht für den Import hat (angeblich). Hab ich jetzt nicht ausjudiziert weil eh irrelevant.
Das heißt offiziell dürfen auch Kunden ausserhalb der EU die Schuhe nicht via Abholung bei dir bestellen können?

Hier würd ich einfach in der wawi eine neue versandart anlegen: Hersteller X EU only
Genau das wollte ich nach Möglichkeit umgehen, da ich die Versandarten für jedes Land für jede Gewichtsgruppe einzeln kalkuliert habe und es dann auch wieder Probleme geben könnte, wenn ein überall verfügbarer Artikel bestellt wird und ein Artikel mit diesen Beschränkungen. Also eine Möglichkeit alle Artikel die von Lieferanten XY angeboten sind in der Wawi zu beschränken oder alle Artikel von drei Herstellern zu beschrenken gibt es so wie es scheint zur Zeit nicht. Aber danke schon mal für die ausführliche Erklärung.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Das heißt offiziell dürfen auch Kunden ausserhalb der EU die Schuhe nicht via Abholung bei dir bestellen können?
Darum hab ich mich ehrlich gesagt nicht mehr gekümmert. Mein Shop ist von überall einsehbar und es kamen auch schon japanische Kunden zu mir ins Ladengeschäft die über den Shop wussten dass ich die Marke führe. Die haben aber nicht vorher bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferung nach Wunschtermin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen