Neu Falsch importierte Varkombis.

RuggyRaw

Neues Mitglied
2. April 2020
17
0
Hallo Gemeinde

Ich habe meine Varkombis falsch importiert, so das ich jetzt im Shop den Vaterartikel und die Kinderartikel als einzel Artikel habe.
Will damit sagen ich haben jetzt anstatt ein Vaterartikel mit Auswahlmöglichkeit von zb 5 Kindartikeln, alles Einzelartikel. Was das ganze etwas unübersichtig macht.

Wie bekommen ich das ganze jetzt in die Richtige Form das ich Vaterartikel mit Auswahlmöglichkeit habe?
Und wie verschwinden jetzt die falschen Kinderartikel wieder? bzw rutschen in den dazu gehörigen Vaterartikel.

vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 - nicht schön, aber machbar: Du löschst die falschen Artikel und erstellst sie neu. Dazu würde ich aber nur dann raten, wenn es noch keine Verkäufe gab, denn die Historie ist damit auch futsch.
Möglichkeit 2 - du importierst diese Artikel noch einmal richtig. Halte dich dabei am besten an unserem Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/
Für die Vater- und Kindartikelnummern musst du natürlich die nun bereits Artikel in der CSV stehen haben. Wichtig: Die Einstellung "Umwandlung von normalen Artikeln zu Varkombis erlauben" muss auf "Ja" gestellt werden. Nur dann kann die Ameise aus den normalen Artikeln nun Kindartikel basteln.
Möglichkeit 3 - du legst neue Artikel korrekt an und machst diese zu Stücklisten, die dann auf die bestehenden Artikel zugreifen.

Meine persönliche Meinung: Nimm Möglichkeit 2 ;)
 

RuggyRaw

Neues Mitglied
2. April 2020
17
0
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 - nicht schön, aber machbar: Du löschst die falschen Artikel und erstellst sie neu. Dazu würde ich aber nur dann raten, wenn es noch keine Verkäufe gab, denn die Historie ist damit auch futsch.
Möglichkeit 2 - du importierst diese Artikel noch einmal richtig. Halte dich dabei am besten an unserem Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/
Für die Vater- und Kindartikelnummern musst du natürlich die nun bereits Artikel in der CSV stehen haben. Wichtig: Die Einstellung "Umwandlung von normalen Artikeln zu Varkombis erlauben" muss auf "Ja" gestellt werden. Nur dann kann die Ameise aus den normalen Artikeln nun Kindartikel basteln.
Möglichkeit 3 - du legst neue Artikel korrekt an und machst diese zu Stücklisten, die dann auf die bestehenden Artikel zugreifen.

Meine persönliche Meinung: Nimm Möglichkeit 2 ;)


ok danke werde ich gleich mal testen.
 

RuggyRaw

Neues Mitglied
2. April 2020
17
0
Irgendwie bin ich zu dusslig dazu. 😌


Datensatz 3264: Anzahl der Variationen stimmt von Variationskombination und Vaterartikel nicht überein! #Übergehe Datensatz#
Datensatz 3265: Anzahl der Variationen stimmt von Variationskombination und Vaterartikel nicht überein! #Übergehe Datensatz#
Datensatz 3266: Anzahl der Variationen stimmt von Variationskombination und Vaterartikel nicht überein! #Übergehe Datensatz#

so sieht der Report zu 99% aus.

Irgendwo hab ich da noch ein Fehler den ich nicht finde.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Eine Zeile muss von jeder Variation mindestens einen Variationswert haben.
Beispiel:
Variationsartikel hat zwei Variationen - Farbe und Größe
Die CSV MUSS dann somit
Vaterartikelnummer; Kindartikelnummer; Variation 1; Variationswert 1; Variation 2; Variationswert 2
enthalten. Variation 1 ist die Farbe, Variationswert 1 der Farbwert, Variation 2 die Größe, Variationswert 2 der Größenwert.
also
12345; 12345-001; Farbe; Blau; Größe; XL
Demnach darf die CSV auch nicht auf einmal weitere Variationen haben, also in der nächsten Zeile Farbe, Größe und Applikation.
 

RuggyRaw

Neues Mitglied
2. April 2020
17
0
Eine Zeile muss von jeder Variation mindestens einen Variationswert haben.
Beispiel:
Variationsartikel hat zwei Variationen - Farbe und Größe
Die CSV MUSS dann somit
Vaterartikelnummer; Kindartikelnummer; Variation 1; Variationswert 1; Variation 2; Variationswert 2
enthalten. Variation 1 ist die Farbe, Variationswert 1 der Farbwert, Variation 2 die Größe, Variationswert 2 der Größenwert.
also
12345; 12345-001; Farbe; Blau; Größe; XL
Demnach darf die CSV auch nicht auf einmal weitere Variationen haben, also in der nächsten Zeile Farbe, Größe und Applikation.

Ich habe in der csv Datei im Kopf stehen:
Artikelnr. Artikelname. Kindartikelname. Kindartikelnummer. Variationsname1 und Variationswertname1.

Zugeordnet habe ich dann Artikelnr zu Vaterid
Kindnr zu Artikelnr. Kindname zu Artikelname. Und Varioname und Wert zu den Feldern.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Wenn der Vaterartikel nur eine Variation mit x Variationswerten hat, dann ist das so korrekt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Zeig mir bitte deinen Vaterartikel im Reiter "Variationen". Und schick mir Deine CSV per PM zu.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen