Neu Variation ausblenden, wenn ohne Bestand

Sassi

Aktives Mitglied
26. August 2019
11
2
Flensburg
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig:
Wir haben in unserem Shop Handys, die es in verschiedenen Farben, Speichergrößen und Zuständen gibt. Es wird auch beim Klick angezeigt, dass es in der Auswahl nicht verfügbar ist - dies darf aber nicht so gern so sein, da dadurch ja auch der Preis "ab ..." nicht stimmt. Bei uns wird beispielsweise angezeigt, dass es "ab 160€" verfügbar ist, aber das günstigste, das noch auf Lager ist (wir werden es auch vermutlich nicht mehr rein bekommen), kostet 180€. Dies darf ja so nicht sein und würde ich gern beheben - habt ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Saskia
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Ein ausblenden mehrdimmensionaler Variationen ist so Out of the Box leide rnicht möglich, hier gehts dann nur über individuelle anpassungen.
Das der Preis ab 160 Euro angezeigt wird liegt hier dann daran das beim vaterartikel diese 160 Euro hinterlegt sind, es findet keine automatische berechnung des Preises statt.
 

Sassi

Aktives Mitglied
26. August 2019
11
2
Flensburg
Danke erstmal für die Antwort. :)

Wir haben ja jedoch angegeben, dass der Vaterartikel den günstigsten Kind-Artikellpreis annehmen und entsprechend im Shop "ab *günstigster Kindartikelpreis*" anzeigen soll. Allerdings sollte der ja nur die verfügbaren Kindartikel einbeziehen, da es sonst auch rechtlich zu Problemen führt... Hat sonst niemand das Problem? (wie lösen andere das?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Wir haben ja jedoch angegeben, dass der Vaterartikel den günstigsten Kind-Artikellpreis annehmen und entsprechend im Shop "ab *günstigster Kindartikelpreis*" anzeigen soll.

Die Option gibt es im Shop nicht wirklich, wo hast du das denn bitte eingestellt?

Wenn es hier rechtliche Probleme gibt nenne mir bitte einmal die Quelle dann leidte ich das an die Entwickler weiter, solange aber du den Kindartikel aufgeführt hast der zwar nicht verfügbar ist aber dennoch 160 Euro kostet ist es auch keine Falschangabe, der günstigste Preis der manuell beim Vaterartikel hinterlegt werden muss, bezieht sich ja schliesslich nicht auf nur verfügbare artikel.
 

Sassi

Aktives Mitglied
26. August 2019
11
2
Flensburg
okay, jetzt sehe ich, dass das ein Problem bei der Preiskalkulation in der Wawi ist. Dennoch wird da der kleinste Preis, auch von Kindartikeln ohne Bestand, genommen.
Wenn es hier rechtliche Probleme gibt nenne mir bitte einmal die Quelle dann leidte ich das an die Entwickler weiter,
Wir haben da vom Händlerbund eine Aussage, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist einen Preis "ab xy" zu nennen, aber den Artikel gar nicht mehr zu führen, sodass der günstigste Preis ggf. höher ist - aber da können/werden meine Kollegen noch mehr zu sagen.


Und trotzdem wäre es gut, wenn die Artikel ohne Bestand als Variation im Shop entfernt werden würden, das ist jedoch nur ein kosmetisches Problem.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Wir haben da vom Händlerbund eine Aussage, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist einen Preis "ab xy" zu nennen, aber den Artikel gar nicht mehr zu führen,
Ja aber der Artikel ist ja noch gelistet im Shop, der Shop weiss nicht das Sie den Artikel nicht mehr führen und auch nicht mehr bekommen. Also alles soweit korrekt.

Löschen Sie diesen Artikel dann muss auch der Preis beim Vater entsprechend angeglichen werden MANUELL .
Soweit bis hier kein Problem und kein Fehler.

Und trotzdem wäre es gut, wenn die Artikel ohne Bestand als Variation im Shop entfernt werden würden, das ist jedoch nur ein kosmetisches Problem.


Das hatte ich ja bereits in meiner ersten Antwort geschrieben:

Ein ausblenden mehrdimmensionaler Variationen ist so Out of the Box leide rnicht möglich, hier gehts dann nur über individuelle anpassungen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Das mit den nicht verfügbaren Variationen ausblenden wäre eine super Funktion und müsste doch auch ganz einfach funtionieren.
Der Shop muss doch nur den Bestand der Kinderartikel prüfen und wenn der Bestand kleiner als 1 ist und überverkäufe deaktiviert ist muss der Artikel ausgeblendet werden.
Damit kann ich in meinem Fall leben, aber ich gebe zu der Shop würde direkt viel aufgeräumter aussehen.

Das mit dem Preis finde ich allerdings ein Nogo. Es ist für Kunden absolut irreführend wenn ein günstiger Preis angezeigt wird und dieser nicht verfügbar ist.
Wenn ein ab Preis angezeigt wird muss der Artikel auch in einer Kombination zu diesem Preis verfügbar sein.
Zumal es doppelte Arbeit wäre bei jeder Preisänderung den Preis des Kindartikels und des Vaterartikels an zu passen.

Aktuell habe ich dieses Problem bei einem Artikel in meinem Shop gefunden:
https://biketools24.de/SQlab-Sattel-610-ERGOLUXZ-active-20

Es wird in der Übersicht angezeigt ab 85€ wenn ich aber die Varianten auswähle kommt der günstigste Preis mit 119,55€

Der Fehler müsste allerdings in der Wawi behoben werden, damit ich den aktuell günstigsten Preis auch direkt in der Wawi (Beim Kundentelefonat) angezeigt bekomme.
(In meinem fall handelt es sich um angelegte Artikel, die nachträglich mit dem Vaterartikel verbunden wurden, da dann die Auswertung besser ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb und Sassi

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Der Shop muss doch nur den Bestand der Kinderartikel prüfen und wenn der Bestand kleiner als 1 ist und überverkäufe deaktiviert ist muss der Artikel ausgeblendet werden.
gerade das ist nicht mal eben einfach bei mehrdimmensionalen Kombinationen, denn dann stehen unter gewissen Kindartikeln keine Darstellungsform mehr bereits das der Kunde eine andere Variation wählen kann, denn der ablauf ist ja eindeutig. anhand der Auswahl der Veriationswerte wird erst das entsprechende kind geladen.


Ja weil beim Vaterartikel vermutlich der Preis von 85 Euro eingetragen ist, Der Vaterartikel zieht sich NICHT den automatisch den Preis, hier müssen in der tat die Artikel entsprechend sauber konfiguriert werden.
Das mit dem Preis finde ich allerdings ein Nogo. Es ist für Kunden absolut irreführend wenn ein günstiger Preis angezeigt wird und dieser nicht verfügbar ist.

hier verwechselst du vermutlich was, solange du den Artikel anbietest ist der auch für den Shop verfügbar, egal ob beim Liferanten oder direkt im Lager, der Shop weiss nicht das es den Artikel garnicht mehr gibt, also ist hier auch entsprechend der Preis beim Vaterartikel zu hinterlegen, der günstigste Preise des angebotenen Kindartikels. Aber sicherlich kann dein Wunsch auch per Pluginprogrammierung gelöst werden, evtl. kann sich ja der ein oder andere Servicepartner hier eine Lösung vorstellen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
hier verwechselst du vermutlich was, solange du den Artikel anbietest ist der auch für den Shop verfügbar
Ja da scheinen wir dann aneinander vorbei geredet zu haben. Nehmen wir den Variationsartikel "XY" in Weiß (10€), Schwarz (12€) und Rot (15€)
Ich meine jetzt, dass wenn ich Überverkäufe deaktiviert habe und Weiß ausverkauft ist soll folgendes passieren:
"XY Vater" ist ab 12€ erhältlich und zur Auswahl wenn der Artikel angezeigt wird steht nur noch Schwarz und Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sassi

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
dies ging doch früher auch mal. Ärgere mich auch darüber, dass alle Kinder angezeigt werden, obwohl kein Bestand vorhanden ist.

Im Shop gibt es die Option 321, was bei uns auch an ist!
Leider kann ich aber bei unseren Artikel in der WaWi die Option Lagerbestand mit Variationen nicht anklicken, da es ausgegraut ist!

Wir versenden ausschliesslich mit FBA.

In der Wiki von JTL steht dazu folgendes:
"Lagerbestand: In diesem Feld können Sie den Lagerbestand zu der gewählten Variante Ihres Artikels angeben bzw. einsehen. Ihre Angaben werden nur berücksichtigt, sofern Sie in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Allgemein in der Lagerverwaltung die Optionen Bestandsführung aktiv (Registerkarte Lager) und Lagerbestand in Variationen (Registerkarte Lageroptionen) gewählt haben. Diese Angabe ist nicht notwendig, wenn Sie anschließend aus den Variationen Variationskombinationen erzeugen. "


Unsere Variationen sind ausschliesslich VarKombis.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Variation Freitext (Zeichen begrenzen/Beschriftung) - gewünschter Effekt ->Gravur Templates für JTL-Shop 1
Neu Variation-Pflichfreitext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Konfigurationsgruppen ausblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Mobil - Filter ausblenden/deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen