Inaktiv sofort lieferbar ?

simran

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2010
164
2
Hallo,
ich würde gerne die Lieferzeit für nur einen Artikel ändern. Habe das jetzt über Lager 0, Überverkäufe möglich und 20 Tage Beschaffungszeit hingemurkst. Da steht aber jetzt: sofort lieferbar.....23-25 Werktage. Das ist doch quatsch. 25 Werktage ist nicht sofort lieferbar, auch wenn es nicht grün sondern in rot da steht.

Wie kann ich das bitte richtig einstellen??

Grüße von simran
 

Anhänge

  • jtl2.png
    jtl2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 25

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Einfach eintragen, zu sofort verfügbar:
Lieferstatus: 20 Tage (wobei Lieferstatus die Zeit zur Fertigung oder Beschaffung bedeutet)
Lieferzeit: euer Limit bis versendet wird (1.2.3 Tage)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wie igel-max schon beschrieben hat, ein altes und bekanntes Problem bei JTL.

Wir verkaufen auch Produkte, welche erst hergestellt werden müssen und eine Lieferzeit haben, also nicht sofort verfügbar.

Grundsätzlich solltest du "sofort verfügbar" nicht in rot darstellen. Das gibt dem Käufer immer "Fragezeichen" auf.

Der Lieferstatus bei dir ist mit "lieferbar" in roter Schrift nicht unbedingt fördernd und widerspricht der Angabe "sofort verfügbar". Der Lieferstatus soll dem Kunden mitteilen, wann die Ware verfügbar ist und dem Kunden geliefert werden kann. Der Lieferstatus ist der Wert, wie lange du brauchst um die Ware am Lager zu haben, bzw. wann du an den Kunden versenden kannst. Die Lieferzeit ist die Zeit, wann in etwa der Kunde die Ware erhält, nachdem du versendet hast. Auch dieser Wert ist bei dir falsch, denn ein Versandunternehmen liefert innerhalb Deutschland in der Regel in maximal 2-3 Werktage aus.

Wir haben das elegant und rechtlich absolut korrekt gelöst.

Also sollte deine Einstellung folgende sein:

Überverkäufe möglich: nein
Artikelanzahl: 1000, 10.000 oder wie du willst.. eintragen
Lieferstatus: wie von dir angegeben, 23-25 Werktage
Lieferzeit: je nach Versandunternehmen, in der Regel 1-3 Werktage innerhalb Deutschland, Ausland selbstverständlich abweichend

Ausserdem haben wir bei den relevanten Artikeln in der Artikelbeschreibung, nochmals in roter Schrift die Fertigungszeit benannt, wodurch der Kunde nochmals auf den erhöhten Lieferstatus hingewiesen wird. Aufgrund das der Kunde nicht immer "Lieferstatus" und "Lieferzeit" versteht, musste die rot hervorgehobene Schrift in der Artikelbeschreibung sein.

Anbei ein Bild, wie es bei uns dargestellt wird.
 

Anhänge

  • Lieferstatus.jpg
    Lieferstatus.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simran

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ich regele es über Attribute da kann man den Text in verschiedenen Farben reinmachen und dann einfach Lagerampel.
Sofort Lieferbareartikel aus Lager Schwarzach: https://www.igel-max.de/Stiefelleiste-Stiefelhalter-aus-massiver-Buche-fuer-3-Paar-Stiefel
Droppartikel über Externe Versand (also ohne Lagerbestand mit Überverkäufen): https://www.igel-max.de/Stiefelwagen-fuer-25-Paar-Schuhe-mit-Rollen (leider bekommst du auch hier nicht das rote LKW weg)
Und Artikel die wir produzieren müssen: https://www.igel-max.de/Stiefelstaender-Max-6-Eck-fuer-30-Paar-Stiefel
Bei jeden Artikel ist dann die Lieferzeit angegeben das erscheint dann in Warenkorb und auf dem Bestellmail.

Grüße
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simran

simran

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2010
164
2
Super Tipps, vielen Dank...
Ich bin jetzt mal im Urlaub und komme erst danach dazu es einzustellen. Wäre toll wenn ich dann bei der einen oder anderen Frage wieder eure Hilfe bekomme.
Grüße von Simran
 

simran

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2010
164
2

Hallo Paul, ich würde das gerne genau so machen, habs mir angeschaut. Ich bekomme es aber nicht hin :rolleyes:
So schauts jetzt bei mir aus. Kategorieansicht: SHop11.png Der grüne Text ist da, aber die Lieferzeit stimmt ja jetzt nicht mehr, wie bekomme ich die da weg?

Und in der Artikelansicht fehlt der grüne Text den ich bei Attribute eingegeben habe komplett. Und wieder die Lieferzeit die nicht stimmt. jtl22.png

Kannst du mir bitte weiterhelfen und mir erklären was noch einzustellen ist. Kenne mich nicht so gut aus damit.

Gruß von Simran
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Verstehst du das nicht? Lieferzeit ist die Zeit in der der Lieferservice, z.B. DHL, DPD oder GLS die Ware nach Versand ausliefert, nachdem du die Ware hergestellt hast bzw. versendet hast.
Der Text "...produziert und innerhalb von 25 Werktagen geliefert" ist falsch. Du solltest besser schreiben "Sonderanfertigung, Herstellung innerhalb 25 Werktage", somit kommt noch die Versandzeit hinzu, welche das Versandunternehmen bis zur Zustellung benötigt.
 

simran

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2010
164
2
Ich verstehe unter Lieferzeit die Zeit ab Bestellung bis zum Eintreffen des Artikels bei dem Kunden. inkl. DHL Lieferzeit und so habe ich das auch immer berechnet. Was anderes interessiert den Kunden doch nicht. Soll der erst noch alles zusammenrechnen?
Mehr als eine Zeitangabe finde ich verwirrend.
Aber damit könnte ich mich arrangieren...wenn ich den grünen Hinweistext auch direkt auf die Artikelseite bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen