Wie igel-max schon beschrieben hat, ein altes und bekanntes Problem bei JTL.
Wir verkaufen auch Produkte, welche erst hergestellt werden müssen und eine Lieferzeit haben, also nicht sofort verfügbar.
Grundsätzlich solltest du "sofort verfügbar" nicht in rot darstellen. Das gibt dem Käufer immer "Fragezeichen" auf.
Der Lieferstatus bei dir ist mit "lieferbar" in roter Schrift nicht unbedingt fördernd und widerspricht der Angabe "sofort verfügbar". Der Lieferstatus soll dem Kunden mitteilen, wann die Ware verfügbar ist und dem Kunden geliefert werden kann. Der Lieferstatus ist der Wert, wie lange du brauchst um die Ware am Lager zu haben, bzw. wann du an den Kunden versenden kannst. Die Lieferzeit ist die Zeit, wann in etwa der Kunde die Ware erhält, nachdem du versendet hast. Auch dieser Wert ist bei dir falsch, denn ein Versandunternehmen liefert innerhalb Deutschland in der Regel in maximal 2-3 Werktage aus.
Wir haben das elegant und rechtlich absolut korrekt gelöst.
Also sollte deine Einstellung folgende sein:
Überverkäufe möglich: nein
Artikelanzahl: 1000, 10.000 oder wie du willst.. eintragen
Lieferstatus: wie von dir angegeben, 23-25 Werktage
Lieferzeit: je nach Versandunternehmen, in der Regel 1-3 Werktage innerhalb Deutschland, Ausland selbstverständlich abweichend
Ausserdem haben wir bei den relevanten Artikeln in der Artikelbeschreibung, nochmals in roter Schrift die Fertigungszeit benannt, wodurch der Kunde nochmals auf den erhöhten Lieferstatus hingewiesen wird. Aufgrund das der Kunde nicht immer "Lieferstatus" und "Lieferzeit" versteht, musste die rot hervorgehobene Schrift in der Artikelbeschreibung sein.
Anbei ein Bild, wie es bei uns dargestellt wird.