Neu Varkombis bekommen irgendwie automatisch Stückzahl teilbar verpasst. Das darf aber nicht sein.

VO_Werner

Aktives Mitglied
12. März 2019
45
1
Hallo Gemeinde,

also folgendes passiert hier.
Vaterartikel wird angelegt. Mit Lagerbestand arbeiten gesetzt. Variationen werden angelegt und anschliessend Varkombis erstellt. Soweit, sogut.
Mit Excel mache ich dann die Stücklistenartikel und die Kindpreise rein.
Und danach habe ich alle Kinder mit Stückzahl teilbar drin!!!
Ist im Shop nicht so prickelnd.

Mit der Ameise krieg ich das nicht weg.
Was kann man machen, bzw. was mache ich falsch?

Wawi ist 1.3.21.1
 

Anhänge

  • Kindartikel.png
    Kindartikel.png
    77,6 KB · Aufrufe: 17
  • Vaterartikel.png
    Vaterartikel.png
    74 KB · Aufrufe: 15

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
In Deinen Kindartikeln ist der Haken ausgegraut. Das deutet darauf hin, dass die Kindartikel selbst Stücklistenartikel sind. Welche Einstellungen hast Du denn in den Komponenten getroffen?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Werner,

@Enrico W. möchte wissen, ob bei den Komponenten der Haken in "Stückzahl teilbar" gesetzt ist. Ein Stücklistenartikel erbt diese Einstellung sozusagen aus den Komponenten. Deswegen ist die Einstellung in dem Fall auch ausgegraut.
 

VO_Werner

Aktives Mitglied
12. März 2019
45
1
Hallo Werner,

@Enrico W. möchte wissen, ob bei den Komponenten der Haken in "Stückzahl teilbar" gesetzt ist. Ein Stücklistenartikel erbt diese Einstellung sozusagen aus den Komponenten. Deswegen ist die Einstellung in dem Fall auch ausgegraut.
Hi,
meinst Du folgendes: Den Artikel, den ich als Stückliste auswähle, also von dem dann abgerechnet werden soll, wenn der den Haken teilbar hat, dann kriegen das auch meine Kinder?
Wenn dem so ist, der Hauptartikel , von dem die Kinder leben hat diesen Haken drinn. Das wars dann wohl.

Gruss Werner
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich glaube, es wird alles etwas einfacher, wenn Du Dir die Begriffe verinnerlichst.
Eine Stückliste besteht aus einem Stücklistenartikel, dieser enthält Komponenten.
Variationskombinationen bestehen aus einem Vaterartikel, diesem sind Varkombi-Kinder zugeordnet.

Das dürfte das Verständnis dann um einiges erleichtern. Aber ja - vom Grundprinzip war das dann schon die Lösung.
 

VO_Werner

Aktives Mitglied
12. März 2019
45
1
Hi, ja Danke, das wars. :) Mit Stücklisten hatte ich noch nix am Hut :) Quäle jetzt die Ameise.

Kann als gelöst betrachtet werden.