Neu Worker überwachung?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Ich muss mir das selbst erst anschauen das hier spukt den benötigten Aufruf ja schon aus
http://www.commandlinesmtp.com/Home.aspx

Ich schrieb ja, ich hatte mir da echt einen abgebrochen als ich das geschrieben hatte da ich ja nicht wirklich der Batch Profi bin.

Moin,

Ich kenne mehrere SSL-fähige SMTP-Clients, hier eine Liste:
https://www.raymond.cc/blog/sending-email-using-command-line-useful-for-downtime-alert-notification/

Viele Linux/BSD Benutzer würden mailsend benutzen, Windows-Entwickler nutzen PowerShell.

Für die Überwachung würde ich persönlich ein PowerShell-Skript mit einem timer, der alle 10 Minuten läuft, empfehlen.

Beste Grüße, Ihr MVH-Team
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Danke aber wie verbindet man das mit dem Script wiederum von @css-umsetzung ???
Hallo,
also bitte zuerst swithmail runterladen: https://sourceforge.net/projects/swithmail/files/latest/download
dann im Skript
set BlatPath=<C:\Pfad-irgendwohin\blat.exe> verändern zu set BlatPath=<C:\Pfad-irgendwohin\swithmail.exe>
dann

%BlatPath% -to "%emailTo%" -f "%emailFrom%" -u "%emailUser%" -pw "%emailPass%" -server "%emailSmtp%" -s "%emailSubject%" -body "%emailBody%" -attacht "%DBList%"
zu
%BlatPath% /s /to "%emailTo%" /from "%emailFrom%" /u "%emailUser%" /pass "%emailPass%" /Server "%emailSmtp%" /sub "%emailSubject%" /btxt "%emailBody%" /a "%DBList%"

und
%BlatPath% -to "%emailTo%" -f "%emailFrom%" -u "%emailUser%" -pw "%emailPass%" -server "%emailSmtp%" -s "%emailPositiveSubject%" -body "%emailPositiveBody%"
zu
%BlatPath% /s /to "%emailTo%" /from "%emailFrom%" /u "%emailUser%" /pass "%emailPass%" /Server "%emailSmtp%" /sub "%emailPositiveSubject%" /btxt "%emailPositiveBody%"

und bei dem neuen Aufruf je nach Bedarf /SSL oder /TLS Parameter benutzen und Port durch Parameter /p verändern.
z.B. für Gmail /SSL /p 465 oder /TLS /p 587
SwithMail.exe /s /from absender@gmail.com /u MeinBenutzername /pass MeinPasswort /server smtp.gmail.com /p 465 /SSL /to empfaenger@email.com /sub subject /btxt message
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.636
1.581
Berlin
Danke @mvh ich werde das bei mir mal austesten und das dann in meinem Script anpassen wenn das funktioniert.
Aber da fehlt noch der E-Mail Anhang oder?

Am liebsten wäre es mir ja wenn der Anhang nicht mehr erforderlich ist, aber ich hab es nicht hinbekommen die Datei auszulesen und den Inhalt dann in den Mailbody zu bekommen.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Danke @mvh ich werde das bei mir mal austesten und das dann in meinem Script anpassen wenn das funktioniert.
Aber da fehlt noch der E-Mail Anhang oder?

Am liebsten wäre es mir ja wenn der Anhang nicht mehr erforderlich ist, aber ich hab es nicht hinbekommen die Datei auszulesen und den Inhalt dann in den Mailbody zu bekommen.

Moin, der Anhang wird über Parameter /a hinzugefügt.
Es gibt auch eine englische GUI im Programm:
1550572980309.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi
Ich hänge mich hier mal ran, ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen.
Irgendwie stürzt unser Worker seit dem letzten Update auf Version 1.4.20.2 jeden Tag mindestens einmal ab. Das ist echt ein Problem.
Früher ist das zwar auch mal passiert, allerdings in Abständen von 2 oder 3 Wochen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit den Workflows zu tun haben könnte. Ist das korrekt?
Also groß aufwändige Workflows habe ich garnicht eingestellt. Das einzige was passiert, ist, dass bei jeder Auftragserstellung 8 sehr simple Workflows hintereinander durchgeführt werden, um dem Auftrag die richtige Versandart zuzuordnen.
Was kann ich da machen? Gibt es eventuell eine Lösung ohne den Worker „überwachen“ zu lassen?

Gruß - Ben
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Workflows nacheinander abschalten und schauen, ob sich das Problem so eingrenzen lässt.

Ich habe ein ähnliches Problem, dort liegt es an den Dokumentenvorlagen.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Danke @mvh ich werde das bei mir mal austesten und das dann in meinem Script anpassen wenn das funktioniert.
Aber da fehlt noch der E-Mail Anhang oder?

Am liebsten wäre es mir ja wenn der Anhang nicht mehr erforderlich ist, aber ich hab es nicht hinbekommen die Datei auszulesen und den Inhalt dann in den Mailbody zu bekommen.

gibts hier schon news? bzw ein fertiges script mit dem neuen Tool?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo an Alle,
Ich hätte nächste Woche dann etwas mehr Zeit, wenn mir jemand detailliert die Anforderung und den Inhalt von tWorkerInfo zusendet
(in diesem Thread postet / in dem Beitrag schreibt), dann kann ich einen PowerShell-Skript erstellen,
der alle xx-Minuten den Worker-Zustand automatisch prüft und bei Problemen per E-Mail oder auf einem anderen Weg die Meldungen versendet.
Es werden KEINE zusätzlichen Programme benötigt, die einzigen Einschränkungen:
mindesten Windows 7 (XP geht theoretisch auch) und JTL WaWi wäre auf dem Rechner lauffähig.
Viele Grüße, Ihr mvh-Team
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Wir werden im übrigen auch mal die nächsten wochen gucken, dass unser Worker Monitoring für alle zur verfügung gestellt wird. Das kann dann noch zusätzlich bei Fehlerhaften Zustand den Worker direkt neu starten, und überwacht auch, ob die Prozesse noch aktiv auf der DB arbeiten, den in der tWorkerInfo kann es auch gerne mal zu Fehlerhaften Störmeldungen kommen, wenn der Worker Prozess einfach mal länger braucht.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Wir werden im übrigen auch mal die nächsten wochen gucken, dass unser Worker Monitoring für alle zur verfügung gestellt wird. Das kann dann noch zusätzlich bei Fehlerhaften Zustand den Worker direkt neu starten, und überwacht auch, ob die Prozesse noch aktiv auf der DB arbeiten, den in der tWorkerInfo kann es auch gerne mal zu Fehlerhaften Störmeldungen kommen, wenn der Worker Prozess einfach mal länger braucht.
Toll wäre wenn eure Überwachung den Prozess der bereits mit nem speziellen tool angelegt wurde startet und nicht aus dem Autostart...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Ich kann den Post nicht ganz folgen. Welches spezielle Tool? Das was wir haben, brauch kein anderes Tool. Da ist überwachung, Selbst Reparatur, Und Hosting als Dienst alles in einem.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Da das Tool auch immer wieder bei Kunden Probleme machen, nutzen wir das nicht. Deshalb hatten wir unseres ja entwickelt. Und direkt das Monitoring mit vereint.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo, das steht tatsächlich noch nicht ganz fest, ich würde zu Kostenlos Tendieren, müsste mir das aber nochmal angucken, sodass die Einrichtung leicht ist.

Denke wir packen das direkt in unseren ViCtor mit rein, den eh jeder Kostenlos laden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo,
unser Script hat sich jetzt schon bewährt, er meldete den Fehler bei E-Bay, obwohl der Worker "läuft".
Wir analysieren und werten 5 Log-Tabellen aus, und das sagt weitaus mehr als nur tWorkerInfo.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo an Alle,
hier die Einzelheiten zu unserem zukünftigen PowerShell-Skript:
Es gibt eine Konfigurationsdatei und 3 Modi: GUI, Text und nur E-Mail Modus.
Wir nutzen die Log-Tabellen aus, dazu ein Bild:
1551782000868.png
Folgende Logik ist / wird implementiert:
Falls der Worker nicht alle XX Minuten den WorkerGestartet-Zustand meldet
oder eine "Ausnahme" bzw. Laufzeitfehler nach dem Worker-Start gemeldet wird
oder nach YY Minuten nach dem Worker-Start keine E-Bay/Amazon/JTL-Log EA Aktivitäten gemeldet werden
DANN ist es ein Fehler und es muss visuell oder per E-Mail gemeldet werden.

Für weitere Vorschläge wären wir dankbar.
Ihr mvh-Team.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Mein Vorschlag: Im Fehlerfall den Worker komplett beenden und neu starten, wenn sich dann der Fehler wiederholt, dann die Meldung auslösen. Hintergrund: viele Workerfehler lassen sich mit einem simplen Neustart beheben.
Der Worker startet 3 unterschiedliche Prozesse und wenn diese gerade Daten in die Datenbank schreiben und plötzlich beendet werden - dann kann es zum Datenverlust führen.
Wir können eine Option einbauen z.B. Im Fehlerfall den Worker neu starten, aber standardmäßig deaktivieren.
 

Ähnliche Themen