Neu Batch-Datei, Bestand exportieren für Dropshipping (automatisierung)

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Hi,

ich würde gerne unseren Bestandsexport automatisieren und dazu eine Batchdatei erstellen, die im Windowsaufgabenplaner dann zu entsprechenden Zeiten ausgeführt wird. Leider habe ich das mithilfe des JTL-Guides nicht ganz zusammenbekommen, weil da nur der Import gut beschrieben wird und meine Fähigkeiten in der Hinsicht sehr begrenzt sind.

Ich habe das erstmal mit einfachsten Mitteln in einem Ordner auf dem Desktop wiefolgt versucht:
Batchdatei

@echo off
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-Wawi.exe" --server=(LOKAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=SA --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP5 --outputfile="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bestand.csv" -- log="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bericht_%%db_%%y-%%m-%%d-%%H%%i%%s.txt"
exit

Da öffnet sich zwar die Wawi, aber dann passiert rein gar nichts, auch keine Datei oder Log-Datei. Was mache ich falsch? Und könnte man auch auf eine FTP-"Netzwerkordner" verweisen?



Bin um jeden Tipp dankbar :)
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Also dann startet zwar die Konsole und der Pfad zum Speicherort wird schonmal richtig angezeigt, aber danach erscheint für den Bruchteil einer Sekunde irgendein Text ("Fehlerhaft" konnte ich noch lesen) und wieder kein Export
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
Hier mal noch ne Komplettanleitung für den Export der Bestandsdaten auf nen FTP-Server, für die, die vor ähnlichen Problemen stehen und genauso wenig Ahnung wie ich haben :)

Alles was unterstrichen ist muss mit eigenen Daten ersetzt werden.
Ordner anlegen (z. B. auf dem Desktop) in dem sich alles abspielt. Hier nenne ich Ihn beispielhaft "testbestand". Bei Verwendung anderer Dateinamen müssen auch die Datei- und Ordnernamen im Inhalt entsprechend umbenannt werden. Die Vorlage für den Datenexport muss in der JTL-Wawi schon angelegt sein > Dort findet man auch die ID (Hier z. B. EXP5).

Batchdatei erstellen (z. B. neu.bat), mit folgendem Inhalt:
@echo off
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(LOCAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=SA --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP5 --outputfile="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bestand.csv"
ftp -s:neu.ftp
exit

Dann eine FTP-Datei erstellen (z. B. neu.ftp), mit folgendem Inhalt:

open deinserver
deinbenutzer
deinpasswort
cd deinPfadZumOrdnerAufDemFTPserver
mput bestand.csv
y
bye

Dann Windows Aufgabenplanung öffnen und neue Aufgabe erstellen, die die Datei neu.bat in den gewünschten abständen ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich häng mich hier mal dran, denn ich komme bei mir irgendwie nicht wirklich weiter.

Mit folgendem Batch-File möchte ich einen Export auslösen, dessen Ergebnisse in ein .csv File geschrieben wird. Klappt prima, das CSV liegt korrekt wo es sein soll und ist auch gefüllt.
Bash:
@echo off
set realangebote=1
REM ---------- Angebote für Real auf FTP ----------
REM Exportiere Artikel mit Mengen und Preisen für Real
IF "%realangebote%" EQU "1" start "" /wait "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(local)\JTLWAWI --database=Mandant_1 --dbuser=sa --dbpass=kryptischespasswort --templateid=EXP5 --outputfile=C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.csv
TIMEOUT 5
REM Lade auf FTP
ftp -s:"C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.ftp"
REM
pause

die .ftp Datei sieht folgendermaßen aus:
Code:
open blabla.kasserver.com
f00123
kryptischespasswort
lcd C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien
mput realangebote.csv
disconnect
bye

Im folgenden Ordner liegt meine Batch-Datei:
Code:
C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles
Im folgenden Ordner wurde meine .csv Datei exportiert:
Code:
C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien

Jetzt ist es so, dass die .CSV-Datei nicht hochgeladen wird. Sollte aber eigentlich, wenn ich mir den Screenshot so anschaue:

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 18.29.52.jpg

Wo ist mein Fehler?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
ich bin ja nicht der Crack da drin aber mach mal vor deinem mput (eine Zeile darüber) prompt
warum eigentlich mput, das ist doch für multifiles, ein normales put sollte es doch auch tun oder?

Code:
open blabla.kasserver.com
f00123
kryptischespasswort
lcd C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien
prompt
mput realangebote.csv
disconnect
bye
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Das Problem ist, dass der Windows Client nur Aktiv-FTP unterstützt. Manche Server habe das aber deaktiviert. Die Verbindung wird dann, wenn Daten kommen, getrennt.

Wenn Du kannst, Nimm SFTP, das ist ein deutlich besseres Protokoll.

Falls das nicht geht, nimm wenigstens Winscp, diese Seite hilft Dir bei der Konvertierung Deines Skriptes: https://winscp.net/eng/docs/guide_ftp_script_to_sftp
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Auch interessant, jetzt hängt er irgendwie bzw. ist nach einiger Zeit abgebrochen.

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 19.59.03.jpg

Man kann sehen, dass das disconnect fehlt.
Die Datei ist schon aufm FTP, aber ohne Größenangabe. Wenn ich sie runterlade, ist sie leer.

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 19.58.46.jpg
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Wenn Du kannst, Nimm SFTP, das ist ein deutlich besseres Protokoll.

Falls das nicht geht, nimm wenigstens Winscp, diese Seite hilft Dir bei der Konvertierung Deines Skriptes: https://winscp.net/eng/docs/guide_ftp_script_to_sftp
Danke für den Tipp, FTPS oder SFTP hätte ich mir direkt als nächstes angeschaut, wenn normales FTP am Laufen ist. Aber gut zu wissen, dann weiß ich schonmal, wo ich nachschauen muss, wie es geht :D
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Okay, ich wollte eh sftp haben... von daher "mal eben schnell" WinSCP runtergeladen und installiert. Skript anpassen sah ja simpel aus
Bash:
winscp.com /ini=nul /script="C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.ftp"
Leider findet er nicht mal das Programm...
Bildschirmfoto 2018-08-21 um 20.25.34.jpg
Auch interessant, denn WinSCP ganz normal installiert von deren Download Seite aus. Hätte wohl erwartet, dass das so laufen sollte... mhpf
 

Markus1984

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
2
0
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber er passt am besten zu meinem Anliegen.

Ich lasse per batch eine Bestandsdaten CSV exportieren und auf meinen FTP hochladen. Das funktioniert auch erstmal ganz gut nur ist die csv auf meinem FTP dann leer. Schreibrechte habe ich in dem Ordner schon umfangreich gegeben (777), nützt aber auch nichts.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestand nicht einstellbar bei Produkt + Produkt Set JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lagerpackliste/Verfügbarer Bestand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen