Neu Batch-Datei, Bestand exportieren für Dropshipping (automatisierung)

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
103
7
Passau
Hi,

ich würde gerne unseren Bestandsexport automatisieren und dazu eine Batchdatei erstellen, die im Windowsaufgabenplaner dann zu entsprechenden Zeiten ausgeführt wird. Leider habe ich das mithilfe des JTL-Guides nicht ganz zusammenbekommen, weil da nur der Import gut beschrieben wird und meine Fähigkeiten in der Hinsicht sehr begrenzt sind.

Ich habe das erstmal mit einfachsten Mitteln in einem Ordner auf dem Desktop wiefolgt versucht:
Batchdatei

@echo off
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-Wawi.exe" --server=(LOKAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=SA --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP5 --outputfile="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bestand.csv" -- log="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bericht_%%db_%%y-%%m-%%d-%%H%%i%%s.txt"
exit

Da öffnet sich zwar die Wawi, aber dann passiert rein gar nichts, auch keine Datei oder Log-Datei. Was mache ich falsch? Und könnte man auch auf eine FTP-"Netzwerkordner" verweisen?



Bin um jeden Tipp dankbar :)
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
103
7
Passau
Also dann startet zwar die Konsole und der Pfad zum Speicherort wird schonmal richtig angezeigt, aber danach erscheint für den Bruchteil einer Sekunde irgendein Text ("Fehlerhaft" konnte ich noch lesen) und wieder kein Export
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
103
7
Passau
Hier mal noch ne Komplettanleitung für den Export der Bestandsdaten auf nen FTP-Server, für die, die vor ähnlichen Problemen stehen und genauso wenig Ahnung wie ich haben :)

Alles was unterstrichen ist muss mit eigenen Daten ersetzt werden.
Ordner anlegen (z. B. auf dem Desktop) in dem sich alles abspielt. Hier nenne ich Ihn beispielhaft "testbestand". Bei Verwendung anderer Dateinamen müssen auch die Datei- und Ordnernamen im Inhalt entsprechend umbenannt werden. Die Vorlage für den Datenexport muss in der JTL-Wawi schon angelegt sein > Dort findet man auch die ID (Hier z. B. EXP5).

Batchdatei erstellen (z. B. neu.bat), mit folgendem Inhalt:
@echo off
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(LOCAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=SA --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP5 --outputfile="C:\Users\Administrator\Desktop\testbestand\bestand.csv"
ftp -s:neu.ftp
exit

Dann eine FTP-Datei erstellen (z. B. neu.ftp), mit folgendem Inhalt:

open deinserver
deinbenutzer
deinpasswort
cd deinPfadZumOrdnerAufDemFTPserver
mput bestand.csv
y
bye

Dann Windows Aufgabenplanung öffnen und neue Aufgabe erstellen, die die Datei neu.bat in den gewünschten abständen ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
400
56
Ich häng mich hier mal dran, denn ich komme bei mir irgendwie nicht wirklich weiter.

Mit folgendem Batch-File möchte ich einen Export auslösen, dessen Ergebnisse in ein .csv File geschrieben wird. Klappt prima, das CSV liegt korrekt wo es sein soll und ist auch gefüllt.
Bash:
@echo off
set realangebote=1
REM ---------- Angebote für Real auf FTP ----------
REM Exportiere Artikel mit Mengen und Preisen für Real
IF "%realangebote%" EQU "1" start "" /wait "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(local)\JTLWAWI --database=Mandant_1 --dbuser=sa --dbpass=kryptischespasswort --templateid=EXP5 --outputfile=C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.csv
TIMEOUT 5
REM Lade auf FTP
ftp -s:"C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.ftp"
REM
pause

die .ftp Datei sieht folgendermaßen aus:
Code:
open blabla.kasserver.com
f00123
kryptischespasswort
lcd C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien
mput realangebote.csv
disconnect
bye

Im folgenden Ordner liegt meine Batch-Datei:
Code:
C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles
Im folgenden Ordner wurde meine .csv Datei exportiert:
Code:
C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien

Jetzt ist es so, dass die .CSV-Datei nicht hochgeladen wird. Sollte aber eigentlich, wenn ich mir den Screenshot so anschaue:

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 18.29.52.jpg

Wo ist mein Fehler?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
ich bin ja nicht der Crack da drin aber mach mal vor deinem mput (eine Zeile darüber) prompt
warum eigentlich mput, das ist doch für multifiles, ein normales put sollte es doch auch tun oder?

Code:
open blabla.kasserver.com
f00123
kryptischespasswort
lcd C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien
prompt
mput realangebote.csv
disconnect
bye
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.064
142
Das Problem ist, dass der Windows Client nur Aktiv-FTP unterstützt. Manche Server habe das aber deaktiviert. Die Verbindung wird dann, wenn Daten kommen, getrennt.

Wenn Du kannst, Nimm SFTP, das ist ein deutlich besseres Protokoll.

Falls das nicht geht, nimm wenigstens Winscp, diese Seite hilft Dir bei der Konvertierung Deines Skriptes: https://winscp.net/eng/docs/guide_ftp_script_to_sftp
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
400
56
Auch interessant, jetzt hängt er irgendwie bzw. ist nach einiger Zeit abgebrochen.

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 19.59.03.jpg

Man kann sehen, dass das disconnect fehlt.
Die Datei ist schon aufm FTP, aber ohne Größenangabe. Wenn ich sie runterlade, ist sie leer.

Bildschirmfoto 2018-08-21 um 19.58.46.jpg
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
400
56
Wenn Du kannst, Nimm SFTP, das ist ein deutlich besseres Protokoll.

Falls das nicht geht, nimm wenigstens Winscp, diese Seite hilft Dir bei der Konvertierung Deines Skriptes: https://winscp.net/eng/docs/guide_ftp_script_to_sftp
Danke für den Tipp, FTPS oder SFTP hätte ich mir direkt als nächstes angeschaut, wenn normales FTP am Laufen ist. Aber gut zu wissen, dann weiß ich schonmal, wo ich nachschauen muss, wie es geht :D
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
400
56
Okay, ich wollte eh sftp haben... von daher "mal eben schnell" WinSCP runtergeladen und installiert. Skript anpassen sah ja simpel aus
Bash:
winscp.com /ini=nul /script="C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\realangebote.ftp"
Leider findet er nicht mal das Programm...
Bildschirmfoto 2018-08-21 um 20.25.34.jpg
Auch interessant, denn WinSCP ganz normal installiert von deren Download Seite aus. Hätte wohl erwartet, dass das so laufen sollte... mhpf
 

Markus1984

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
2
0
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber er passt am besten zu meinem Anliegen.

Ich lasse per batch eine Bestandsdaten CSV exportieren und auf meinen FTP hochladen. Das funktioniert auch erstmal ganz gut nur ist die csv auf meinem FTP dann leer. Schreibrechte habe ich in dem Ordner schon umfangreich gegeben (777), nützt aber auch nichts.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Datei per Batch ausführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produktpreise automatisiert mit Batch kalkulieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL SHop 5.0.1 > Batch 5.0.3 ständig Warenkorb ist leer Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet XML Datei - Export - Dropshippingvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 4: Einstellung in der ini-Datei für einheitliche Shop-Preise für OSS klappt nicht - Hilfe! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu WF Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping Bestellungen in eine Datei zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import CSV Datei Großhändler Schnittstellen Import / Export 0
Neu Probleme mit der Datei feature.json Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu CSV Datei kann nicht eingelesen werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu OnPage Composer diverse Fehlermeldungen JSON, HTTP Error + config Datei leer JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SD Bonuspunkte Plugin Shop4 - Fehlercode 17 CustomLink-Datei existiert nicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Workflow E-Mail wenn Bestand 0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestand automatisch umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Beantwortet "Lagerplatz bearbeiten" (Pickwagen) für den verfügbaren Bestand sperren - warum? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestand vom Standardlager abzüglich der zu packenden Menge auf Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neue vorbereitete Artikel ohne Bestand in "Aufzuschaltene Angebote" Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Lagerbestand in WMS- und Standardlager 0, im FFN ist Bestand vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bestand von einem Lager auf ein anderes übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Es wird 0 Bestand bei Ebay angezeigt trotz laufender Ebay-Auktion eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestand immer verfügbar ->Workflow? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit Lagerbestand - Überverkäufe im Shop - Bestand bei Ebay automatisch füllen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FBA Bestand wird auf FBM Angebote aufgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Offen Einstellung: Preisänderung durch höhere Einkaufspreise bei Bestand 0 bzw. 1 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen