Neu Workflow: Mail versenden, mit Auftrag als PDF?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Hallo,

ich versuche gerade folgenden Prozess mit JTL zu realisiern:

Wir machen für unsere Rechnungskunden eine interne Bonitätsprüfung. Falls jemand diese nicht besteht, haben wir ihm im alten System eine entsprechende Mail ".. kein Rechnungskauf .." mit einer Proforma-Rechnung geschickt. Da es in den Vorlagen keine Proforma-Rechnung gibt, würde jetzt eine Auftragsbestätigung ausreichen.

Mein erster Ansatz ist einen Workflow unter "Auftrag - Manuell" zu erstellen, den man dann nach Prüfung ausführen kann.
  • Zuerst habe ich es mit "Mail senden" versucht. Da bekomme ich aber den Auftrag nicht als PDF-Anhang rein.
  • Versuche ich es dann mit Ausgabe Mailen, dann weiß ich nicht, wie ich den Mailtext angepasst bekomme. Ich möchte ja vielleicht noch mal einem anderen Kunden eine normale Auftragsbestätigung mailen.
Was wäre ein sinnvoller Weg, um diesen Prozess zu realisieren?

Danke,
Mike

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Du müsstest in der Vorlagenverwaltung unter Auftrag ein neues Vorlagenset erstellen und da die entsprechende Mail mit Anhang konfigurieren. Dieses Set kannst Du dann im Workflow ansteuern.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Ja, normal sollte das auch funktionieren, aber irgendwie will es nicht.

Ich habe es jetzt anders gemacht, sodass er die Rechnung erstellt und gleichzeitig per Mail sendet, sobald der Auftrag als Versendet markiert wurde. Das ist ja zum Glück mit implementiert :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow zum ändern des Amazon-Bestandes JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Format der E-Mail Adresse ist ungültig. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Druck-/E-Mail-Exportvorlagen verwalten -Lieferschein JTL-Wawi 2.0 3
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen (falsche Mail Codierung) JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Problem beim Datenexport über DHL Versenden 4.0 (international) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden 4.0 Aktuell gestört? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Parameter name2 must between 1 and 50 characters long JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Versenden 4: Katastrophe JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wichtig DHL Versenden 4.0 Aktueller Stand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versenden 3.0 Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4