Gelöst WMS - Wareneingang - Variation buchen?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
209
Moin,

ich steh auf dem Schlauch.
Seit Einführung des WMS versuche ich bei Variation-Artikeln den Wareneingang im WMS zu buchen. Leider erfolglos.

Aktuell muss ich für diese Artikel immer in die Wawi, dort zum Artikel, da in die Variation und dann einzeln und von Hand den entsprechenden bestand hinzu buchen.
Kann doch nicht wirklich so gedacht sein, oder was übersehe ich?

Meine Variationen haben selbstverständlich "Bestand in Variation" angehakt, je Variation eine eineindeutige EAN
Jeder Versuch in WMS beim Lagerbestand den Artikel zu scannen, endet mit ""nicht eindeutig / nicht gefunden"

Konkretes Beispiel:
Pokemon XY10 Schicksalsschmiede Themendeck - gibt es in zwei Ausführungen Donneramboss und Himmelshammer.
Die entsprechenden zu scannenden EAN lauten DO820650258534 und HI820650258534

Artikel.pngVariation.jpgWMS.jpg.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Artikel.png
    Artikel.png
    38,9 KB · Aufrufe: 27
  • Variation.jpg
    Variation.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 25
  • WMS.jpg
    WMS.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 21

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
AW: WMS - Wareneingang - Variation buchen?

Hallo namenloser,

vielleicht hast du beim Vaterartikel die EAN vom Kindartikel hinterlegt.

Bei der Meldung "nicht eindeutig" würde ich auf eine doppelt vergebene EAN tippen.

Gib in der Wawi die EAN mal im Suchfeld ein, da müstest du alle Artikel finden, bei der die EAN hinterlegt ist.

Aktuell muss ich für diese Artikel immer in die Wawi, dort zum Artikel, da in die Variation und dann einzeln und von Hand den entsprechenden bestand hinzu buchen.

Du kannst über die Wawi aber keinen Bestand ins WMS buchen!

EAN lauten DO820650258534 und HI820650258534

Das sind auch keine validen EANs, diese Zahlen kannst du dann höchstens bei Artikelnummer oder HAN hinterlegen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
209

Hallo namenloser,

vielleicht hast du beim Vaterartikel die EAN vom Kindartikel hinterlegt.

Nein

Bei der Meldung "nicht eindeutig" würde ich auf eine doppelt vergebene EAN tippen.

Nein, ist geprüft

Gib in der Wawi die EAN mal im Suchfeld ein, da müstest du alle Artikel finden, bei der die EAN hinterlegt ist.

Korrekt, nur der Vaterartikel

Du kannst über die Wawi aber keinen Bestand ins WMS buchen!

Auch das ist mir bekannt, aber da nichts anderes funktioniert, muss ich aktuell noch immer diesen blöden Weg gehen und alles was mit Variationen zu tun hat im Standard-Lager erfassen.
Daher ja auch meine Frage hier.
Dieser Umstand haut mir täglich falsche Bestände um die Ohren.

Das sind auch keine validen EANs, diese Zahlen kannst du dann höchstens bei Artikelnummer oder HAN hinterlegen.
Bei der HAN kann/darf ich das nicht eintragen da dann die korrekten HAN mit falschen Werten überschrieben würden

Ob die EAN valide ist oder nicht dürfte an dieser Stelle nicht relevant sein, ich glaube kaum das hier eine EAN Plausibilitäts-Prüfung durchgeführt wird. (Wird an anderer Stelle ja auch nicht, man kann jeglichen Blödsinn eingeben, was auch gut ist da es diverse große Filmverleih-Firmen gibt die sich nicht an EAN13 oder GTIN14 halten)

Der alternative Versuch (auf Deinen Hinweis hin) das über die Artikelnummer zu versuchen klappt ebenfalls nicht.
Die Varianten werden weder in der Wawi noch im WMS gefunden.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
209

Hallo namenloser,

ich vermute dein Problem liegt in den Variationen, leg VarKombis an, dann wird das Einbuchen auch im WMS klappen.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten die kompletten Funktionen zu "Variationen" wären obsolete und nicht funktionsfähig?
Ich warte mal lieber auf die offizielle 1.1 - vielleicht ist es da behoben und funktionsfähig.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Das würde im Umkehrschluss bedeuten die kompletten Funktionen zu "Variationen" wären obsolete und nicht funktionsfähig?

Shopworker hat alles korrekt erklärt! Für dein Problem wird es keinen Fix geben, weil kein Fehler vorliegt!

JTL- WMS arbeitet grundsätzlich nur mit Variationskombinationen. Die Funktion die du verwendest ist nicht obsolet, weil Sie von Kunden ohne JTL-WMS immernoch eingesetzt wird und von JTL-WMS unabhängig auch noch funktioniert.

Siehe auch im JTL-Guide
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTL-Guide
Kategorie:JTL-WMS:FAQ ? JTL-Guide

P.s.: Jede weitere Diskussion ist überflüssig. Es ist so und es wird so bleiben! ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
209

Shopworker hat alles korrekt erklärt! Für dein Problem wird es keinen Fix geben, weil kein Fehler vorliegt!

JTL- WMS arbeitet grundsätzlich nur mit Variationskombinationen. Die Funktion die du verwendest ist nicht obsolet, weil Sie von Kunden ohne JTL-WMS immernoch eingesetzt wird und von JTL-WMS unabhängig auch noch funktioniert.

Siehe auch im JTL-Guide
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTL-Guide
Kategorie:JTL-WMS:FAQ ? JTL-Guide

P.s.: Jede weitere Diskussion ist überflüssig. Es ist so und es wird so bleiben! ;)

DRINGENDER Vorschlag:
Prüft in der Wawi was für ein Warenlager-System verwendet wird und nehmt entsprechend aus der Wawi das KOMPLETT raus was nicht funktionieren kann.
Es macht keinen Sinn etwas anzuzeigen was dann nicht genutzt werden kann.
Das sorgt nur für Verwirrung, Fehlersuche wo keine sind, und unnötigen Arbeitsaufwand bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern.

Man müsste neuen Mitarbeiter ein DIN A4 Zettel hinlegen auf dem drauf steht, "Dies und das, das darfst Du nicht verwenden weil da und dort dies und das verwendet wird."

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Man müsste neuen Mitarbeiter ein DIN A4 Zettel hinlegen auf dem drauf steht, "Dies und das, das darfst Du nicht verwenden weil da und dort dies und das verwendet wird."

Oder
1.) Sich selbst ordentlich mit der Software und unserem JTL-Guide beschäftigen.
2.) Seine Mitarbeiter ordentlich schulen oder schulen lassen.

Es gibt durchaus Kunden die Standardlager und WMS-Lager parallel betreiben. Zum Beispiel wird in Köln-Porz ein Versandlager mit JTL-WMS betrieben, während gleichzeitig in der Kölner City ein Ladenlokal des selben Kunden als Standardlager betrieben wird, selbstverständlich in einem gemeinsamen Mandanten. Es ist alles korrekt, genau so, wie es aktuell ist!