Offen Neuen Mandanten anlegen/Datenbank splitten und bereinigen

Veteranicar

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
32
0
Sörup
Hallo,

ich habe einen neuen Mandanten angelegt um zwei Produktbereiche zu splitten und auf eigenen Accounts/ Shop anzubieten.
Um den Artikelstamm nicht neu anlegen zu müssen habe ich die 1. Datenbank eingelesen und möchte jetzt alle Aufträge Rechnungen etc. löschen.
Artikel die nicht benötigt sind wurden schon gelöscht.
Hat jemand einen TIP wie ich das hinbekomme? Habe schonmal mit mangement Studio MS SQL geschaut, weiß aber nicht welche Tabellen oder Dateien ich löschen
muss.

Danke für eine schnell Antwort!

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Neuen Mandanten anlegen/Datenbank splitten und bereinigen

Hei Veteranicar,

das halte ich für ein sehr Problematisches Unterfangen. Gerade was die Tabellen angeht, die in bezug mit den Bestellungen stehen, gibt es sehr viele, ich würde spontan behaupten 1/2 aller Tabellen beziehen sich auf die Bestellungen, bzw das Warenlager, Eingänge ausgänge, Lieferscheine etc.

Besser ist es wirklich mit ner neuen Datenbank anzufagen und nur die Artikel per Ameise zu übernehmen. Alternativ wenn diese zu komplex sind, per DbScript.

Veteranicar

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
32
0
Sörup

Hei Veteranicar,

das halte ich für ein sehr Problematisches Unterfangen. Gerade was die Tabellen angeht, die in bezug mit den Bestellungen stehen, gibt es sehr viele, ich würde spontan behaupten 1/2 aller Tabellen beziehen sich auf die Bestellungen, bzw das Warenlager, Eingänge ausgänge, Lieferscheine etc.

Besser ist es wirklich mit ner neuen Datenbank anzufagen und nur die Artikel per Ameise zu übernehmen. Alternativ wenn diese zu komplex sind, per DbScript.

Danke für die ANtworten, ich wollte mir es einfach ersparen alle Formulare und die ganzen Firmeneinstellungen nochmals einzugeben, denn die werden doch mit der DB Sicherung eingespielt oder?
Außerdem bestehen schon Vorlagen für ebay . Im groben geht es darum das wir Ersatzteile und Bekleidung anbieten und diese beiden Sortimente jetzt trennen möchten , allerdings
nur bei ebay und amazon sowie im shop. Das heißt wir erstellen neue Accounts und setzen einen eigenen shop für jedes Sortiment auf. Firma ist jeweils dieselbe!

Möchte halt für die Bekleidung eine jungfräuliche WAWI erstellen, aber nur was Aufträge Rechnungen usw. angeht!

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hallo,

das kannst du aber ganz locker über die Wawi in einem Mandaten regeln,

Auf unterster Ebene einfach 2 Kategorien, eine für bekleidung eine für ersatzteile und diese mit den Shops verknüpfen, Amazon Account kannst du eh nur einen haben, sofern du nicht mehrere Adressen hast. Bei Ebay kannst du das Problemlos von Hand auf die einzelnen Account verteilen.

Unterm Strich würdest du dir durch die Trennung sogar mehr Probleme machen als Lösungen, du kannst niemals eine einzige genaue Lagerbewertung machen und ähnliches.

Also verschiedene Mandanten solltest du echt nur machen, wenn du wirklich getrennte firmen hast, und die bestände korrekt den firmen zu geordnet werden müssen.

Für alles andere macht es meiner Meinung nach echt keinen Sinn.

Ansonsten hast du noch ein zusätzliches Problem, dass du keine Fortlaufenden Rechnungsnummern in einer Firma hast, was dir ärger mit dem Finanzamt einhandeln kann. Alles zu einer Firma sollte auch in einem Mandaten sein. Nie in mehreren. Nur wenn du halt mehrere Firmen (sogenannte Schwestern, Töchter hast) dann macht es sinn die auf die Mandanten aufzuteilen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Steht ja glaube ich alles in den links von mein Beitrag oben ;)Ein Firma < ein Mandant < Multishop wen es sein muss. Übersicht ins WAWI mit den Kategoriebaum (e) sehe dafür auch vater/wurzelkategorie und aufpassen was es in changelogs so gibt beim den v1.0 Beta wen man nachher dahin updaten soll und was dafür zu beachten / wichtig!