Offen Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe gestern Abend das Update auf die aktuelle WaWi *910 gewagt und gleichzeitig ein Update auf LS-POS 1.6.0.2 gemacht. Heute beim kassieren möchte LS-POS zu wirklich jedem Artikel eine Korrekturbuchung durchführen, alle Artikel sind jedoch auf Lager und werden auch in der Kassenmaske als lagernd und verfügbar angezeigt. Wo liegt der Fehler?

Und trotz Korrekturbuchung wurden die Bestände nicht angepasst!

Ich bereue das Update, die WaWi läuft auch total schwammig, dazu ist ständig die Sanduhr am Cursor an...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Hast du bei der Kasse evtl. das falsche Lager (z.B. WMS statt Standardlager) ausgewählt?
Oder den falschen Lagerort?

Wenn du eine Korrekturbuchung vornehmen musst, ist es kein Wunder, dass die Bestände nicht angepasst werden, denn die Korrekturbuchung bucht einen Artikel ein, den die Kasse danach wieder ausbucht, also erst Bestand + 1, dann Bestand - 1, macht alten Bestand (und wenn der 0 war, dann bleibt der auch 0).
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Danke, das ging ja zügig :)

Hast du bei der Kasse evtl. das falsche Lager (z.B. WMS statt Standardlager) ausgewählt?
Oder den falschen Lagerort?

Nein, ich habe nur 1 Standardlager, kein weiteres, auch kein WMS. Und in LS-POS ist Standardlager eingestellt.

Wenn du eine Korrekturbuchung vornehmen musst, ist es kein Wunder, dass die Bestände nicht angepasst werden, denn die Korrekturbuchung bucht einen Artikel ein, den die Kasse danach wieder ausbucht, also erst Bestand + 1, dann Bestand - 1, macht alten Bestand (und wenn der 0 war, dann bleibt der auch 0).

Ja logisch *vor den Kopf hau*... Aber wie gesagt, der jeweilige Artikel wird ja in der Maske korrekt als lagernd angezeigt, erst beim kassieren kommt die Frage zur Korrekturbuchung und zwar für jeden einzelnen Artikel.

Ich hab nirgends was an den Einstellungen geändert...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Gerade nochmal mit einem Artikel probiert

Im Lager: 5
Gesamtbestand: 5
Reserviert: 0
Verfügbar: 5


Der Lagerbestand des Artikels ist nicht ausreichend!

(Fehlmenge: 1)

Soll eine Korrekturbuchung durchgeführt werden?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Hallo,

die Einstellung für das Lager befindet sich in LSPOS unter Programm konfigurieren/JTL/Lager:Standardlager.

Werden die Artikel als "Verfügbar" angezeigt? Hier ein Beispiel für eine Menge von 3 Stück eines Artikels welche lagernd und verfügbar sind und somit direkt verkauft werden können:
In diesem Beispiel müßte dann nach der Auswahl des Artikels im Kassenbetrieb folgendes angzeigt werden: Standardpreis: X, Im Lager: 3, Gesamtbestand 3 (Reserviert:0) Verfügbar:3
Gegebenenfalls das Lager einmal ändern und zurückwechseln und LSPOS und JTLWAWI danach einmal neu starten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Ist alles korrekt eingestellt, ich habe nur ein Lager. Und wie weiter oben beim Beispielartikel geschrieben, 5 Stück verfügbar und auch verkaufbar, trotzdem wird wird Korrekturbuchung angeboten, weil Fehlbestand = 1.

Ist seltsamerweise nicht bei jedem Artikel, soeben noch einen Artikelprobiert, 36 Stück auf Lager und auch verkaufbar, keine Korrekturbuchung angeboten, ein anderer Artikel, 20 Stück auf Lager und auch verkaufbar, Korrekturbuchung angeboten...
 

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Auch hier. Genau das gleiche Problem...
 

MBZ Brakel

Aktives Mitglied
11. Oktober 2011
18
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Hmmm das ist aber blöde jetzt! Wie soll ich denn jetzt morgen kassieren? Ich kann mir doch nicht alles aufschreiben, und dann manuelle Korrekturbuchungen machen! :(
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Aufschreiben brauchst Du nichts, ich nehme an, Du brauchst die Korrekturbuchungen einfach nicht durchführen beim kassieren, diese einfach mit "Nein" abbrechen, der Lagerbestand wird glaube ich trotzdem korrekt angepasst. Wie sich heute bei mir gezeigt hat, wird der gerade zu verkaufende Bestand beim Artikel hinzugebucht, wenn man die Korrekturbuchungen durchführt, dann aber wieder abgezogen, so dass der Lagerbestand bleibt, wie er vorm kassieren war. Ansonsten kann man die verkauften Artikel auch im Kassenbericht sehen und zur Not manuell nachbuchen, bis der Fehler behoben ist.
 

MBZ Brakel

Aktives Mitglied
11. Oktober 2011
18
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Das komische ist ja das es nicht bei jedem Artikel ist! Naja wir werden es vielleicht heute noch erfahren!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Problem besteht übrigens immernoch. Und man kann ohne Korrekturbuchung nichtmal den Kassiervorgang abschließen, man ist gezwungen, eine Korrekturbuchung zu machen. Am Abend darf man dann alle verkauften Artikel händisch nachbuchen...
 

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Ich habe es per Mail an Luwosoft gemeldet.
Bisher noch keine Antwort.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Na klasse, da die Korrekturbuchung nicht zu jedem Artikel verlangt wird, weiß ich dann gleich garnicht mehr, was ich manuell nachkorrigieren muss... *grrrrrr*
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Hallo,

die vorgenommenen Korrekturbuchungen können Sie im Logfile ersehen.

Um die Logfiles anzuschauen gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.) Klicken Sie in LSPOS auf den Button "Protokolle/Logfiles"
2.) Klicken Sie auf den Pfeil neben "Ausgewähltes Logfile" und wählen Sie bitte hier den Eintrag " Wawi-Korrekturbuchung" aus.
3.) Anschließend wählen Sie bitte den Zeitrauzm aus und klicken anschliend auf Liste exportieren.
4.) Zum Schluß bitte noch den Speicherpfad auswählen und den Namen für die Logdatei, welche als .CSV gespeichert wird vergeben"

In dieser CSV Datei können Sie die entsprechend in dem von Ihnen angegebenen Zeitraum vorgenommenen Korrekturbuchungen nachvollziehen.
 

MBZ Brakel

Aktives Mitglied
11. Oktober 2011
18
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Gibt es denn bald ein Update, das das Problem beseitigt? Weil so macht das ja keinen Spaß!
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Bzw. wär es spannend, zu erfahren, ob es nur ein Benutzerfehler war.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Nach Update: Kasse verlangt IMMER Korrekturbuchung!

Die Ursache für Anfragen in LS-POS nach unnötigen Wawikorrekturbuchungen ist eine (per Update erweiterte) Datenbank.
Ab LS-POS 1.6.0.3 ist eine fehlertolerantere Abfrage integriert.

Zur manuellen Reparatur bitte diese SQL-Query auf der Datenbank ausführen:
UPDATE tWarenlagerEingang SET fanzahlreserviertPickpos=0 WHERE fanzahlreserviertPickpos IS NULL
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen