Kundengruppe massenhaft ändern

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Guten Morgen,

ich möchte gerne für ein große Menge an Kunden die Kundengruppe im JTL-Shop3 ändern. Kann ich das über die Ameise machen?

In der JTL-Wawi muss ich ja im Kunden auf die neue Kundengruppe ändern und dann zusätzlich noch den Button "Kundengruppen Webshopzuordnung" drücken und dort die Kundengruppe nochmal wechseln. Das ist bei ein paar hundert Kunden etwas mühselig. In der Ameise gibt es in den Kundendaten auch das Feld Kundengruppe, bin mir aber nicht sicher ob dort dann auch die Kundengruppe im Shop gewechselt wird.

Gruß
Andreas

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
271
22
AW: Kundengruppe massenhaft ändern

Hallo
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, das Problem jedoch immer noch aktuell. Wie können wir bei unseren 4000 Kunden die Webshopkundengruppe ändern?
In der Ameise ist nichts dazu vorgesehen? Wie macht Ihr soetwas?

Grüsse: Designer

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Hallo,

in der Ameise sind die Kundengruppen aufgeführt.

Ich würde die Kd. Nummer mit Kd. Gruppen exportieren, ändern, importieren.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
271
22

Hy Shoggy

Wir reden hier von der Webshop Kundengruppe nicht von der Wawi-Kundengruppe. Und die Webshop-Kundengruppe kann man nicht über die Ameise verändern/importieren. Leider...

Grüsse: Designer

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Oh Gott, das brauche ich auch in Kürze für 1000e Kunden - ist da wirklich ein Unterschied oder wird die WAWI-Gruppe dann automatisch als Shop-Gruppe übertragen beim Abgleich ?!?
Wer weiß das ?

Oder kann man das im Shop irgendwo aktualisieren/updaten (ggf. mit SQL).

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

WaWi-Kundengruppe und Shop-Kundengruppe sind getrennt.
Eine WaWi-Massenbearbeitung für die SHop-Kundengruppe ist aktuell nicht möglich.

Workaround:
Sowohl in WaWi-DB wie auch in Shop-DB die Kundengruppe mittels SQL-Statement ändern

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Hallo,

gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung über die Ameise/ WAWI? Wenn nein, könntet Ihr dann bitte das SQL-Statement zur Verfügung stellen? Danke!

Gruß
Andreas

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Ohne es genau zu wissen, denke ich, das es mit einem generellen SQL-Statement schwierig sein dürfte.

1. man kann mehrere Shops habe
2. der Kunden kann in mehreren Shop mit unterschiedlichen Kundengruppen Kunde sein.

Von daher stark Risikobehaftet!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ich hatte es händisch gemacht, aber leider die SQLs nicht gespeichert.

Arbeite zuerst mit SELECT, wenn dann alles passt baust du es um auf UPDATE. Wenn du das nicht kannst, solltest du es so oder so nicht selber machen, das Risiko wäre zu groß wie Andreas schon schreibt ...