Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge zur neuen Wawi.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge zur neuen Wawi.

Vorschlag:

Die Möglichkeit schaffen Aufträge zu blocken. (z.b. mit einem Häckchen)
Artikel aus geblockten Aufträgen dürfen dann nicht "lieferbar" sein bis zur Freigabe des AUftrages.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Ja, das wäre wertvoll. So kann man Aufträge, aus welchen Gründen auch immer, blockieren - dafür gibt es mehrere Gründe !
Zumindest sollten diese in der Übersicht "lieferbar" farblich markiert werden.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
493
51

Hier mal meine Wünsche: ;)

- Versand -> Offen/Versendet -> mit Rechtsklick "Liefer/Rechnungsanschrift in Zwischenablage kopieren" ermöglichen
Hintergrund: wir versenden vereinzelt mit der Post und nutzen seit dem Wegfall von Stampit zwangsweise das ePorto-Plugin für Word; das ist der schnellste Weg, die Adresse da rein zu kriegen.

- Versand -> Offen: Wenn man Massenversand inkl. Druck UND Versanddatenexport macht, die Versand-csv exportieren bevor die Druckaufträge starten
Ansonsten können Rechnungen / Versandetiketten nicht zeitgleich gedruckt werden

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Teilrechnung Amazon im Moment nicht möglich, wäre aber wichtig da auch bei Amazon mal eine Teilrechnung erforderlich ist.
Wenn du eine Teillieferung einer Amazonbestellung machst, führt das zu einer Teilauszahlung.

Wenn man einen Artikel hat wo z.b. in mehreren Farben eingeht muss man den Artikel für jede Farbe wieder neu aufrufen.
Das wird optimiert.

Bei Einkauf und Wareneingang sieht man nirgendwo die HAN
HAN ist in der nächsten Version überall im Einkauf enthalten

Artikel die keinen Fehlbestand oder sonst was haben, aber beim Großhändler mitbestellt wurden, warum kann man die nicht einfach ergänzen, also direkt in der Einkaufsliste?
Aus der Artikelverwaltung und einigen weiteren Stellen kannst du mit Rechtsklick direkt Artikel auf die Einkaufsliste setzen

Wenn ein Kunde kurz nachdem seine Bestellung übernommen wurde anruf und die Größe noch ändert ist es ja schön dass man den eigentlich bestellten Artikel einfach auf 0 setzen kann
Das versteh ich nicht - du hast die BEstellung noch nicht abgeschickt? Dann setz ihn in der Einkaufsliste auf 0

- Versand -> Offen: Wenn man Massenversand inkl. Druck UND Versanddatenexport macht, die Versand-csv exportieren bevor die Druckaufträge starten
Idee ist gut, diskutieren wir.

- Versand -> Offen/Versendet -> mit Rechtsklick "Liefer/Rechnungsanschrift in Zwischenablage kopieren" ermöglichen
Auch die ist gut

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Wenn ein Kunde kurz nachdem seine Bestellung übernommen wurde anruf und die Größe noch ändert ist es ja schön dass man den eigentlich bestellten Artikel einfach auf 0 setzen kann. Es wäre aber noch schöner wenn man diesen dann auch in der Übersicht sehen würde und nicht nur wenn man in die Bestellung rein geht.
Das versteh ich nicht - du hast die BEstellung noch nicht abgeschickt? Dann setz ihn in der Einkaufsliste auf 0
Das ist ein Missverständnis.
Es geht darum, dass, wenn man in der Auftragsliste einen Auftrag anklickt, dann erscheint ja unterhalb der Liste rechts eine Übersicht über die Artikel, die im Auftrag enthalten sind. Und dabei werden die genullten Artikel nicht mit angezeigt. Das ist wirklich manchmal ziemlich blöd, da man immer erst den Auftrag öffnen muss, um zu sehen, was passiert ist. Den Artikel nicht einfach aus dem Auftrag zu löschen, sondern drinzulassen und auf 0 zu setzen ist wichtig, um später eine Änderung nachvollziehen zu können.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

jetzt verstehe ich dich. Aaaber: Wenn wir 0-Mengen Positionen erlauben würden, hätte das einen unglaublichen Einfluss auf den Rest der Wawi (Druck, Auslieferung, Gutschrift,..). Leider wird das nicht möglich sein.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

DAS verstehe ich jetzt wiederum nicht. Es ist doch möglich, die Menge von 1 auf 0 zu setzen. Das machen wir immer so - auch mit der neuen Wawi. Es geht doch "nur" um die Anzeige im Vorschaufenster.

Gedruckt werden die Nuller-Positionen ja auch heute schon nicht (mehr). Das ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache, im ursprünglichen Auftrag sind sie mit drin. Auch beim Erstellen einer Gutschrift dürfte es so ziemlich egal sein - man kann ja nur gutschreiben, was man wieder zurück bekommt, also den neuen Ersatzartikel. Alles völlig egal - nur in der Vorschau, da wäre eine Anzeige wirklich sinnvoll.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Das ist ein Missverständnis.
Es geht darum, dass, wenn man in der Auftragsliste einen Auftrag anklickt, dann erscheint ja unterhalb der Liste rechts eine Übersicht über die Artikel, die im Auftrag enthalten sind. Und dabei werden die genullten Artikel nicht mit angezeigt. Das ist wirklich manchmal ziemlich blöd, da man immer erst den Auftrag öffnen muss, um zu sehen, was passiert ist. Den Artikel nicht einfach aus dem Auftrag zu löschen, sondern drinzulassen und auf 0 zu setzen ist wichtig, um später eine Änderung nachvollziehen zu können.

Dem möchte ich mich anschließen, hat mich auch schon verwirrt !
Vielleicht ein Haken "0 Mengen anzeigen" so kann jeder selber entscheiden wie er es haben will - bitte den Haken auch speichern.