Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
Hallo in die Runde,

ich stelle mir gerade im JTL- Shop 3.16 eine eigene Exportvorlage zusammen und möchte auch die Unterkategorie aller Artikel ausgeben. In den meisten Artikeln wird die Unterkategorie korrekt exportiert - jedoch in Einzelfällen wird nur die OberKategorie ausgegeben.

Ich bin nach der Wiki-Anleitung vorgegangen: ImportExport:Exportformate

JTL-Shop3 > Import/Export > Exportformate:
Exportformat bearbeiten > Feld: "Vorlage des Inhalts" folgende Variablen getestet:
{$Artikel->Kategorie->cName}
{$Artikel->Kategoriepfad}


Anmerkung: Ausnahmslos alle Artikel sind im JTL-Shop 3.16 sowohl in der OberKatagerie als auch UnterKategorie zugeordnet.
In der Wawi also zuerst das Häkchen in OberKatagerie (durch Ameisen+Import) gesetzt ... danach manuell zweites Häkchen in UnterKategorie. Das wurde auch korrekt in den Shop übertragen (habe mit phpMyAdmin die Tabelle: tkategorieartikel überprüft)

Ergebnis: Bei den meisten Artikeln wird der Kategoriepfad richtig ausgegeben:
OberKatagerie > UnterKategorie
OberKatagerie > UnterKategorie
OberKatagerie > UnterKategorie ... usw


Bei manchen Artikel jedoch nur:
OberKatagerie
OberKatagerie
OberKatagerie ... (UnterKategorie wird verschluckt)



Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und versucht einen Unterschied zwischen den Artikeln festzustellen. Artikel wurden teilweise gemeinsam in Wawi importiert und in einem Schub zum Shop übertragen. Auch ein manuelles löschen der Kategorie im Artikel und neues Zuordnen hat nichts gebracht. Auch habe ich einen Komplettabgleich durchgeführt ... gleiche Schei...

Auch in der lokalen MS-SQL-DB (dbo.tkategorieartikel) ist zwischen den Artikeln kein Unterschied zu erkennen.

Es sind inclusive Kindartikel nur ca. 1000 Artikel
JTL-Shop 3.16
PHP-Version 5.3.8
MySQL-Version 5.1.60
Maximale PHP Ausführungszeit 90
PHP Speicher Limit 256M
Server bei DomainFactory

Ist ein solcher Fehler bekannt? Eventuell hat ein anderer "Exporteur" den Fehler noch gar nicht bemerkt, da man sich das Export-Ergebnis manchmal nicht so genau anschaut.

@JTL Bitte umgehend prüfen

Herzliche Grüße
Georg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

Ja, ist ein altes "Problem", das letzte was ich darüber gelesen habe: Es gibt keine Hauptkategorie wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist, weder diejenige die ganz oben (alte Erste im Artikel) steht, noch ganz Unten, es ist also Zufall welche Kategorie verwendet wird.
Wenn es eine Regel gäbe, wüsste ich die auch gerne ...
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Hinweis. Sollte JTL wirklich so eine "Mist" programmiert haben? Der JTL-QualitätsStandard ist doch normalerweise viel höher! In der Ameise kann man doch auch Kategorie Level 1 +2 +3 ... separat ansprechen.

Ich habe noch einmal in die Shop-DB gesehen (tkategorieartikel). Ein Beispiel-Artikel von mir befindet sich in folgenden Kategorien:

kKategorieArtikel 53686 | kArtikel 5659 | kKategorie 66
kKategorieArtikel 53685 | kArtikel 5659 | kKategorie 29
-----
Tabelle: tkategorie
kKategorie 66 | kOberKategorie 29
-----
In meinem Fall hat die Unterkategorie IMMER den größeren Wert (kKategorie).

FRAGE / AUFTRAG:
Konnte mir jemand eine Abfrage (Codeschnipsel) programmieren, die "kArtikel" abfragt/gruppiert und mir den größten Wert (kKategorie) ausgibt? Ich brauche im Export.csv IMMER den letzten Kategorie Level in: {$Artikel->Kategorie->cName}. Auch wenn der Artikel in 2 Kategorien sein sollte (also 4x kKategorie) - immer den größten Wert!
Mir ist natürlich bewusst, dass die Abfrage den Server intensiver belastet. Ich habe jedoch immer max 1000-2000 Produkte und einen eigenen ManagedServer bei DomainFactory (sollte die Aufgabe schaffen).

Natürlich wird ehrliche Arbeit gerne bezahlt (bräuchte aber den Schnipsel spätestens am Wochenende - mit Einbauanleitung). Kontaktdaten bitte per PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Georg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

In der Ameise kann man doch auch Kategorie Level 1 +2 +3 ... separat ansprechen.
Ja, das sind aber Unterkategorien von Oberkategorien, da ist die Baumstruktur klar.

In meinem Fall hat die Unterkategorie IMMER den größeren Wert (kKategorie).
Gut zu wissen. :)
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

Nein, das war mein Ernst, könnte also doch mit der zeitlichen Reihenfolge in der man sie angelegt hat zu tun haben. Es ist einfach lästig, wenn bei einem Export immer wieder die gleichen Artikel in den falschen Kategorien auftauchen, so sind manchmal Massenänderungen mit Hilfe von Excel fehleranfällig.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

könnte also doch mit der zeitlichen Reihenfolge in der man sie angelegt hat zu tun haben
Die Numerierung hat mit der zeitlichen Reihenfolge zu tun (jedenfalls in meiner DB).

Eins ist mir noch aufgefallen:
Die Kategorienummern:kKategorie haben identische Werte in der Wawi-DB und Shop-DB. Demnach wird die Reihenfolge (Kategorienummer) schon in der Wawi festgelegt.
... aber das hat der JTL-Programmierer, der den Shop-Export nach dem "Zufallsprinzip" eingerichtet hat bestimmt schon gewusst ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

*ups*, wir reden vom Shop ?! Ja, das liegt an der WAWI, ist dort im Ameisenexport das gleiche Problem ... kannst du auch im Artikeldetail rechts oben die Kategorien zuordnen, doch eine Regel habe ich da noch keine gefunden ... so meinte ich das.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
AW: Bug in Kategorie-Export: Kategoriepfad wird nicht immer vollständig exportiert!

Wir sind doch im Forum:"Fehler & Bugs in JTL-Shop3" und ich habe in Post #1 geschrieben: "JTL-Shop3 > Import/Export > Exportformate:" ...?

Da auch dieser Thread nun etwas unübersichtlich geworden ist noch ein mal mein Auftruf / Auftrag von Post#3:
AUFTRAG:
Konnte mir jemand eine Abfrage (Codeschnipsel) programmieren, die "kArtikel" abfragt/gruppiert und mir den größten Wert (kKategorie) ausgibt? Ich brauche im Export.csv IMMER den letzten Kategorie Level in: {$Artikel->Kategorie->cName}. Auch wenn der Artikel in 2 Kategorien sein sollte (also 4x kKategorie) - immer den größten Wert!
Mir ist natürlich bewusst, dass die Abfrage den Server intensiver belastet. Ich habe jedoch immer max 1000-2000 Produkte und einen eigenen ManagedServer bei DomainFactory (sollte die Aufgabe schaffen).

Natürlich wird ehrliche Arbeit gerne bezahlt (bräuchte aber den Schnipsel spätestens am Wochenende - mit Einbauanleitung). Kontaktdaten bitte per PN.

Gruss Georg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 7
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bug: Korrekturbuchung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Kategorie Stammbaum mobile Ansicht Templates für JTL-Shop 4
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen