Offen Mehrere Fenster gleichzeitig öffnen - Windows Like

Findet Ihr Windows-Tabs auch Klasse (bzw. wie im Browser)

• JA, ich liebe es!! BÜÜTE umsetzen

Votes: 6 54,5%
  • NEIN, braucht doch kein Mensch

Votes: 5 45,5%

• Gesamtzahl der Stimmen
    11
  • Poll closed .

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Es wäre klasse, wenn man in JTL windowsmäßig mehrere Fenster gleichzeitig öffnen könnte. Man ist immer an ein Fenster gebunden und muss dann springen. Ein paar Tabs oben eingebaut unter den Icons und los gehts.

Das wäre z.B. sinnvoll wenn man einen Kunden am Telefon hat, man vorab was klären will und dann zurückrufen muss. Schon kann man dann entsprechend weiter arbeiten. Oder man bearbeitet gerade einen Artikel... Kunde ruft an... also muss man wechseln. Aktuell heist das Fenster schließen und später mühevoll zurück. Amazon Artikel kann man nicht parallel einstellen usw.

Wir leben doch im Zeitalter des Multitasking???... nur JTL lebt noch im guten alten DOS-Modus :( ... wobei der ja auch was hatte... nur die Zeiten sind vorbei

Also BÜÜÜÜTTTTTE BÜÜÜÜÜÜÜTTTTE liebes JTL Team, gebt euch einen Ruck und baut es gleich noch vor dem Megaupdate "Bestellwesen" mit ein :)

pikantum

Guest
AW: Mehrere Fenster gleichzeitig öffnen - Windows Like

ähm...wir haben immer mehrere Fenster gleichzeitig mit der Wawi geöffnet und springen zwischen Amazon, Kunde und Produkt mit einem Klick hin und her. Mehr Multitasking geht nicht. :) Oder hab ich dich falsch verstanden?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Hallo Henryk,

zu deinem Problem ist keine Lösung geplant. Öffne von der Wawi einfach eine weitere Instanz und melde dich mit dem gleichen Benutzer an, dies kannst du auch 3-4 mal machen.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Mit mehreren Instanzen wird dir geholfen :)
Wir sind noch auf keine Grenzen gestoßen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.328
104

LOL.... Und ich fluche ständig dass es nur ein Fenster gibt :eek:)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

LOL.... Und ich fluche ständig dass es nur ein Fenster gibt :eek:)
Willkommen im Club :)

@maydo: Ja das ist sicher eine Lösung, aber auch nur eine halbe.
A) du siehst dennoch nicht, was in welchem Fenster stattfindet, da dort nur JTL - wawi 099870 steht
B) ist dann die Windows Leiste irgendwann trotzdem voll (und ich habe schon 2x 24"), da schließlich auch noch andere Programme offen sind
C) wenn dir die Wawi mal abschmiert wäre es schön, wenn die Tabs ähnlich Firefox oder Chrome wieder hergestellt werden könnten
D) es ist einfach viel moderner das zentral in einem Programm zu machen, also real Multitasking

@Alexander: Danke für euer Feedback. Muss ja nun nicht gleich morgen sein (aber übermorgen :) :) ), aber ich halte das für sehr vernünftig, gerade wenn es um Usability geht ;)

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Ich als Programmierer halte das nicht für sinnvoll. Wir setzen mit voller Absicht auf modale Dialoge. Mit Multitasking hat das nichts zu tun. Die Wawi kann Multitasking (Backgroundworker, der im Hintergrund läuft, Amazon Abgleich, ...).

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Ich als Programmierer halte das nicht für sinnvoll. Wir setzen mit voller Absicht auf modale Dialoge. Mit Multitasking hat das nichts zu tun. Die Wawi kann Multitasking (Backgroundworker, der im Hintergrund läuft, Amazon Abgleich, ...).

Hi Felix, nicht böse sein, aber Programmierer haben meistens einen anderen Sinn für Usability ;). Ihr denkt in Zahlen und viel technischer... Verbraucher, bzw. typische Wawi-Nutzer ticken da i.d.R. etwas anders. Die Backround-Prozesse sind in der Tat eine Feine Sache, da gibt es gar nichts dran zu rütteln, aber in Sachen Usability sehe ich schon noch Optimierungspotential. Und das ist ein Punkt den ich nicht wirklich user-friendly finde.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Na danke, sag doch gleich, wir sind alles Typen ohne Freunde ;)

Nein, mal im Ernst. Ich hab nen Zettel, wo aktuelle Sachen drauf stehen, und einen, wo Sachen für später drauf stehen, über die man dann später mal reden kann. Da kommt das drauf. Dann werden wir da drüber reden, wenn mal wieder Luft ist. Aber mach dir deswegen keine zu großen Hoffnungen. Wie immer: Es kommt, wenn wir es für sinnvoll befinden, und wenn es nicht kommt, kommt es nicht. Deal?

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@Felix: Ist doch auch nicht schlimm, ohne euch Programmierer gebe es keine vernünftige Software und JTL gehört dazu :)... Designer oder User Experience Spezialisten sind eben dafür da etwas auch in Sachen Usability nach vorne zu bringen. Jeder hat seine Existensberechtigung :)... also nix mit Typen ohne Freude.

Ja ich habe das erst mal so akzeptiert. War mir auch vorher klar, dass nun nicht gleich morgen umgesetzt wird ;). Mit mehreren Instanzen ist durchaus eine Lösung, mit der ich aktuell erst mal Leben kann. Wenn ihr das Bestellwesen und andere tolle Dinge verbessert (z.B. Amazon-Anbindung mit Artikel aus der Wawi listen), dann macht ihr mich sowieso erst mal glücklicher :)

Also Deal :) ... aber nicht als letzten Punkt auf eurer Liste ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.314
699

Also ich öffne mehrere JTL-Instanzen, einen um Abgleiche zu fahren, einen für Kunden usw. ... halte Multitasking für überflüssig ...

Wenn du kein Platz in deiner Leiste hast, dann lass die Programme gruppieren ;)

Absturz, Sitzungsspeicher ... wäre interessant, aber wohl schwierig/aufwendig zu realisieren

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Ich denk mal ein paar mehr Knöppe innerhalb der einzelnen Fenster würd reichen. Extra Registerkarten müssten da nichtmal sein.

z.B.: für die Buchhaltung muss ich am Monatsende alle Amazon-Rückerstattungen an einen Kunden mit den jeweiligen Wawi-Gutschriften + Rechnungen in einer externen Excel-Datei auflisten. Hierzu muss ich mir umständlich über die amazoneigene Bestellnummer (die ja im Auftrag in der Wawi enthalten ist) den Auftrag raussuchen, die dazu gehörende Rechnungsnummer und dann mit dieser die passende Gutschrift suchen.
Zwischen Auftrag >< Rechnung kann man vorbildlich hin und her hupsen (da sind die Nummern gefolgt von hübschen "öffnen"-Buttons drin), zwischen Gutschrift >< Rechnung ist das leider nicht möglich.