Umwandlung zu Variationskombinationen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
Hallo Leute,

wir haben Artikel mit Variationen T-Shirts, Schuhe etc. zum importieren mit der Ameise. Das klappt auch - leider wandelt diese aber die Artikel nicht in Variationskombinationen (Ebay/Amazon) um.

Irgendwo scheint da der Wurm drin zu seien.

Meine Arbeitsschritte:

Ich importiere meinetwegen Artikel A Artikelnummer: 111 als Vaterartikel in die Wawi - funktioniert

Dann möchte ich die Kinderartikel importieren: VaterID auf Artikelnummer eingestellt. Er importiert auch die Artikel, leider aber nicht als Variationskombinationen sondern nur als Variationen. Es muss doch irgendwie möglich sein aus den Artikeln Variationskombinationen zu machen ohne jeden Artikel anzuklicken und per Hand auf Varkomb umzustellen?

Kann mir hier wer helfen?

Gruß

CatsCrash
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Hallo Thomas,

hier erstmal die beiden Zeilen in einer etwas vereinfachten Version zwecks Übersicht

Vaterartikel:

ArtikelnummerEANBezeichnungBeschreibungPreisVariationsnameVariationswertSerie
111111TrainingsanzugFunktionaler Trainingsanzug Material: 100 % Polyester49,95111111-01

Kind Artikel:

ArtikelnummerEANBezeichnungBeschreibungPreisVariationsnameVariationswertSerie
11111138
4043523386073TrainingsanzugFunktionaler Trainingsanzug Material: 100 % Polyester49,95Größe38111111-01

Ich gehe wie folgt vor:

Im ersten Schritt importiere ich alle Väterartikel mit folgenden Einstellungen

1.jpg
Die Artikel werden auch ohne Probleme erstellt.


Im zweiten Schritt möchte ich die Kinderartikel erstellen, folgende Einstellungen verwende ich hierzu - leider erstellt er mir aber keine Kinderartikel sondern er fügt nur die Variationen in diesem Fall eine Variation Name: Größe Wert: 38.

2.jpg

Hier hab ich glaub ich was wichtiges gefunden, folgenden Fehler meldet er mir: Datensatz 1: Existierender Artikel [Trainingsanzug] mit ArtNr [1111113838] hat selbst Variationen. Variationskombinationen können jedoch keine eigenen Variationen haben! #Erstelle keine Variationskombination# - wo liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 43

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Ja das war jetzt bei dem Test ein Fehler. Ich kriegs ja hin das die Ameise Variationen beim Artikel erstellt. Aber eben nicht zu Variationskombinationen umwandelt.

Wenn du nen Minütchen Zeit hast kannste gerne mal per Teamviewer draufschaun
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Werden die Artikel gar nicht angelegt oder als Einzelartikel? bzw. gab es die Artikel schon als Einzelartike lin der Wawi?
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Hallo Lars,

ich habe das ganze nochmals mit einem Extra Mandaten getestet - somit gab es die Artikel nicht.

Der Vaterartikel wird angelegt. Die Artikel die eigentlich die Kinderartikel sein sollen - werden nur als Variationen im Vaterartikel angelegt (keine Extra Artikel)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Hallo,

wie geschrieben, die Vaterartikel ID muss im Kinddatensatz ebenfalls vorhanden sein - sonst kann kein Kindartikel erstellt werden. Dir fehlt im Kindartikeldatensatz eine Spalte mit 11111 und diese muss als Vaterartikelfeld ID gesetzt werden.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Dann würde die Ameise aber doch auch nicht die normalen Variationen beim Artikel erstellen, wenn Sie diese dem Vaterartikel nicht zu ordnen könnte oder?

Ich häng euch mal den Datensatz an mit dem ich produktiv arbeite.

http://www.sport-kanze.de/Datensatz1Test.csv

dies ist ein Artikel aus dem Datensatz unseres Herstellers. Wie gesagt ich krieg es hin die Artikel zu erstellen + die dazugehörigen Variationen. Nur die Umwandlung in Variationskombinationen will nicht gelingen, warum auch immer :(
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Hi,

es ist ganz wichtig, dass Kindartikel und Vaterartikel unterschiedliche Artikelnummern haben, sonst kann keine Zuordnung mehr stattfinden.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
411
2
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Okay unterschiedliche Artikelnummern, das kann man ja mit Prefix etc. machen.

Sprich ich lege die Väterartikel mit Artikelnummer beispiel 11111

Und dann die Kinderartikel mit Artikelnummer = EAN nummer

An Welchem Feld erkennt die Ameise dann das es die Kinderartikel diesem Vaterartikel zuordnen soll?

Okay das ist aufjedenfall mal ein Lösungsansatz, werde ich gleich mal testen. Ich meld mich wieder :)
 

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun tagelang durchs Forum und die Wiki gelesen, und wahrscheinlich finde ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wo finde ich die Anleitung, wie genau ich vorgehen muss mit der Ameise,
um aus mehreren Tausend Variationsartikeln (mit 1 Variation "Größe") dann Variationskombinationen zu machen.

Einzeln geht es hervorragend in der Artikelansicht, das Ergebnis für den Shop3 ist das was ich mir vorstelle,
aber im Import bekomme ich es leider nicht hin.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße, Tango
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Werde nicht schlau, verstehe nicht weshalb als Artikelnummer: ARTNR- KINDARTIKEL angeführt ist, denn in der Ameise Import steht ganz unten folgendes Feld "Vaterartikel Feld ID ist - Artikelnummer. somit widerspricht sich dies doch.



Anbei unsere Aufstellung in Excel. Es erfolgt jedoch kein Import
import_Protec.jpg
 

Anhänge

  • import_Protec.jpg
    import_Protec.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 27

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Kindartikelnummer ist die Artikelnummer, aber die VaterArtNr. muss immer dieselbe sein. Die aufgeführten Kinder gehören doch zu einem Vater richtig?
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Kindartikelnummer ist die Artikelnummer, aber die VaterArtNr. muss immer dieselbe sein. Die aufgeführten Kinder gehören doch zu einem Vater richtig?

Die Kinder gehören zu einem Vater ok, somit wäre der Vaterartnr. auch die "Artikelnummer" wie die dessen Kindnummer? also die selben Zahlen?

was mich noch interessieren würde, weshalb im XTC Shop absofrt nach der Aktivierrung von VAr.Komibs jeder Artikel nun einzeln also pro Farbe pro Größe angezeigt wird. wie bekomme ich dies in den Griff?
danke
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Umwandlung zu Variationskombinationen

Die Kinder gehören zu einem Vater ok, somit wäre der Vaterartnr. auch die "Artikelnummer" wie die dessen Kindnummer? also die selben Zahlen?
Den Satz verstehe ich nicht ;)

Der Vater hat eine Artikelnummer, diese Artikelnummer bekommen die Kinder als VaterID, Die Kinder slebst haben eigene Artikelnummern.
 

Ähnliche Themen