Offen BUG x754: Ungefragt Stornoemails bei Gutschrifterstellung!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Seit der aktuellsten Version wird bei jeder zu einer Rechnung erstellten Gutschrift ungefragt eine Stornoemail über den Shop verschickt! Dies ist einerseits völlig falsch, da eine Gutschrift nichts mit einem Storno zu tun hat, andererseits ist es völlig verwirrend für den Kunden, dieser könnte sogar das letzte Mal etwas bestellt haben!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BUG x754: Ungefragt Stornoemails bei Gutschrifterstellung!

Hallo,

das ist korrekt. Wird volle Gutschrift erstellt , so wird die Bestellung im Shop storniert, da diese nicht mehr gültig ist.
Eine Möglichkeit diese e-Mails abzustellen, wird es im Shop 3.12 geben.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich mal, die 3.12 kommt bald, denn ich verschicke bereits eine Email aus der WaWi, um den Eingang der Rücksendung zu bestätigen. Eine Stornoemail ist hier keinesfalls mehr nötig oder angebracht.

Zudem kann eine bereits verschickte und retournierte Bestellung nicht einfach storniert werden, denn diese ist ja nunmal vorhanden und wurde nach Rücksendung buchhalterisch rückabgewickelt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

das ist korrekt. Wird volle Gutschrift erstellt , so wird die Bestellung im Shop storniert, da diese nicht mehr gültig ist.
Eine Möglichkeit diese e-Mails abzustellen, wird es im Shop 3.12 geben.

Hallo Janusch!

Das ist aber so wie es jetzt ist es grundlegend falsch oder zumindest teilweise falsch:
Eine Betellung stornieren ist rechtlich etwas ganz anderes als eine Wandlung z.B. durch Rückgabe der Ware.
Das ist keine Stornierung sondern eine Rückabwicklung eines bereits abgeschlossenen Kaufvertrages.

Bei der Wandlung kann es ja z.B. auch zu Abzügen für Gebrauch der Ware kommen und nur eine
Teilrückerstattung erfolgen.

Da ein Stornomail raus zu schicken, ist meiner Meinung nach grundlegend falsch und sollte dringendst
abgestellt werden bevor der nächste Post vom Anwalt bekommt.

lg

Gerhard

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Da ein Stornomail raus zu schicken, ist meiner Meinung nach grundlegend falsch und sollte dringendst
abgestellt werden bevor der nächste Post vom Anwalt bekommt.

So sieht es nämlich aus!

Ich glaube die Stornoemail lässt sich bei jeder verwendeten Zahlungsart unter "E-Mail: Storno der Bestellung" abschalten, nur ist dies nirgends dokumentiert. Trotzdem ist schon alleine der Ansatz, überhaupt eine Stornoemail bei Erstellung einer Gutschrift zu verschicken, völlig flasch, ich frage mich echt, wer auf diese Idee kam...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es geht nur um den Fall das ein Webshop-Auftrag komplett Gutgeschrieben wird. Hier ist die Webshop Bestellung die getätigt wurde nicht mehr gültig.
Diese weiterhin auf "In Bearbeitung" oder "abgeschlossen" stehen zu lassen ist genauso falsch.
Hier bekommt der Käufer aus der Wawi neue Auftragsbestätigung zugesand, die alte im Webshop ist nicht mehr gültig und storniert.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo Janusch!

Der wichtige rechtliche Unterschied dabei ist, ob die Bestellung noch vor oder erst nach Auslieferung/Versand storniert wurde.
Laut unseren AGB kommt der Kaufvertrag mit Lieferung der Ware zustande. Das werde ich nicht wegen Euch jetzt ändern (können, wollen). ; - )

Eine Gutschrift gibt es erst nach einer Rechnung (egal wann die Lieferung erfolgt ist, d.h. vor Rechnungslegung oder nachher),
daher erst dann wenn vom Verkäufer her der Kaufvertrag bereits erfüllt wurde.

Während schon eine Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung mehr oder minder formlos storniert werden kann.

Eine Gutschrift darft man also niemals mit einem Stornomail unterlegen.
Ein Stornomail darf (auch nur auf separaten Anstoß) nur raus gehen, wenn nur eine (unverbindliche) Bestellung (=Kaufantrag)
vom Kunden oder vom Lieferanten widerrufen wurde.

Das sind aber grundsätzlich und rechtlich zwei verschiedene paar Schuhe und sollten nicht vermischt werden.
Schon gar nicht in automatischen Mails auf die man keinen Einfluß hat. Danke!

lg

Gerhard

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

es geht nur um den Fall das ein Webshop-Auftrag komplett Gutgeschrieben wird. Hier ist die Webshop Bestellung die getätigt wurde nicht mehr gültig.
Diese weiterhin auf "In Bearbeitung" oder "abgeschlossen" stehen zu lassen ist genauso falsch.
Hier bekommt der Käufer aus der Wawi neue Auftragsbestätigung zugesand, die alte im Webshop ist nicht mehr gültig und storniert.

Stimmt überhaupt nicht! Die Stornoemail bei Gutschrifterstellung gabs vor der x54(?) nicht und ist auch weiterhin unnötig! Wenn ich etwas auf Rechnung verschicke, das ganze Dingen kommt per Widerruf zurück, gibt es eine Gutschrift über die gesamte Bestellung. Da jedoch überhaupt nur durch den Versand der Ware bereits Kosten entstanden sind (u.a. Versandkostenerstattung), kann man hier keinesfalls von einem Storno sprechen, zudem es gibt zum Vorgang ja eine Rechnung und eine Gutschrift und die wären durch ein Storno theoretisch hinfällig/ungültig!

Das sind aber grundsätzlich und rechtlich zwei verschiedene paar Schuhe und sollten nicht vermischt werden.
Schon gar nicht in automatischen Mails auf die man keinen Einfluß hat. Danke!

So siehts aus.

Ebenfalls Danke!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich habe euren Fall verstanden. In der nächsten Wawi kann man bei Gutschrift erstellen, selber den Haken setzen ob der Auftrag im Shop storniert werden soll.
Zusätzlich kann ab Shop 3.12 eingestellt werden ob die e-Mails rausgehen sollen oder nicht.

So sollten alle kein Problem mehr damit haben.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe euren Fall verstanden. In der nächsten Wawi kann man bei Gutschrift erstellen, selber den Haken setzen ob der Auftrag im Shop storniert werden soll.
Zusätzlich kann ab Shop 3.12 eingestellt werden ob die e-Mails rausgehen sollen oder nicht.

Na das hört sich doch gut an. Allerdings müsste die nächste WaWi-Version dann recht zügig kommen, denn ansonsten besteht das Problem bis Shop 3.12 ja erstmal weiterhin. Ich habe zwar bei der Stornomail in jedes Feld ein Sternchen gesetzt, allerdings könnte dies dann auch gut als Spam gewertet werden. Ich hoffe mal, das Versand der Stornomail mit "E-Mail: Storno der Bestellung" auf NEIN bis dahin erstmal unterbunden ist, kann es momentan nur nicht testen.