Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Nur noch kurz zum Verständnis:
Warum erscheint bei Var-Kombis in der Artikelliste kein Button für den Warenkorb, bei einfachen Variationen allerdings schon - man wird dadurch auf die Artikeldetailseite geleitet
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

das ist eine gute Frage ;)

kein Button ... aber dann in beiden Fällen ... ist eigentlich die richtige Variante, denn ichkann aus der Liste heraus keinen Var-/Var.kombi-Artikel in den WK legen
 

doc11

Aktives Mitglied
7. April 2011
42
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

habe die schritte im Beitrag #9 und #20 ausgeführt.
Bei mir wird auch der 1 Radiobutten ausgewählt nur der Preis wird nicht aktualiesiert(siehe bild) weiß jemand wie ich es änden kann?

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 82

doc11

Aktives Mitglied
7. April 2011
42
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Kennt denn keiner eine Lösung für das Problem?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Du solltest, wenn du schon für den Kunden eine Vorauswahl triffst, die Variations-Vorauswahl nicht mit einem Aufpreis belegen. Lege den Aufpreis einfach auf den Standard-Artikelpreis um. Halte ich generell auch für kundenfreundlicher, dann sieht der Kunde auch in der Artikelübersicht schon den Preis (und nicht 0 EUR wie in deinem Screenshot zu sehen).
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Für Tipps wie ich es Realiesieren könnte bin ich dankbar.
Ich hab dir bereits 1 Post über deinem einen Tipp gegeben, wie du es realisieren kannst. Stell dann noch die Preisanzeige der Variationen auf "Artikelpreis inkl Aufpreis" um (Einstellung 119 im Admin-Backend) und du hast es genau so wie der von dir genannte Shop.
 

doc11

Aktives Mitglied
7. April 2011
42
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Danke für die antworten, habe es nun hinbekommen.

Damit der preis bei der ersten Variationsauswahl auch sichbar wird muss mann bei der ersten Variationsauswahl einen minimalen Preisaufschlag von 1/10 cent machen.
 

wippi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2011
29
0
Bodensee
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Hallo zusammen,

ich hab trotzdem das Problem, dass erst eine Auswahl getroffen werden muss obwohl selectiert.
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked="checked"{/if} id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $Variationswert->cBildPfad}onclick="var_bild({$Variationswert->kEigenschaftWert}); {if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}" {else}onclick="{if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}"{/if} /> {$Variationswert->cName}

shop3 wawi99767
 

wippi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2011
29
0
Bodensee
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Nachtrag,

hab gerade festgestellt, dass wenn es bei einem Var Kombi 2 Möglichkeiten, also erst eine Auswahl über Select und eine weitere Auswahl über Radio, gibt und beide vorselectiert sind, es keine Möglichkeit gibt diese in den Warenkorb zulegen. Egal was man auch manuell auswählt es kommt immer die Aufforderung erst was auswählen.

Mmh, und was nu?
 

BC-Parts

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2007
151
0
Freiburg
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Leider funktioniert der Tipp con anja nicht mehr. Vielleicht hat es was mit der aktuellen Shopversion zu tun.

Hat einer von euch das gleiche Problem bzw. wie habt ihr es gelöst?
 

Volkan

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
3
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Gibt es auch eine Möglichkeit weder die "first" noch die "last" sondern beispielsweise genau die 3. Variation von 4 auszuwählen?
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

kann ichnicht nachvollziehen...hier mal die komplette Zeile:

Code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked="checked"{/if} id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $Variationswert->cBildPfad}onclick="var_bild({$Variationswert->kEigenschaftWert}); {if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}" {else}onclick="{if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}"{/if} /> {$Variationswert->cName}

aber ungetestet....ob die Var-Auswahl nur optischist.....oder auch an den WK weiter gegeben wird

Hallo,

ich habe diesen Code bei mir im Template Oxygen in die Datei eingefügt.
Es wird aber keine Vorauswahl angezeigt.
Muss der Code evtl. ins Tiny-Template? und wird er dann trotz eines spezifischen Templates angewandt?
 

neueprojekt

Aktives Mitglied
10. Dezember 2015
20
0
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Lösung für die Radio-Buttons:

in der Datei artikel_inc.tpl das rotgeschriebene ergänzen:

Code:
<input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" [COLOR=DarkRed] [B]{if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked{/if}[/B][/COLOR]
..


Hallo Leute,

ich habe genau dasselbe Problem noch immer in JTL Shop 4.02. Leider hilft es nichts das oben genannte Schnipsel einzufügen. Hat sich jemand nochmals aktuell damit beschäftigt?

Vielen Dank!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

Damit das Ganze bei Var.Kombis und Aufpreisen funktioniert muss über JavaScript der Klick "simuliert" werden. Die aktuelle Lösung sorgt nur dafür, dass der Wert gesetzt ist und ist damit für die meisten nicht der richtige Weg.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
AW: Vorauswahl einer Variante bei radio-buttons

mal als Ansatz für radio fields... geht bei mir im Shop...

Code:
<script type="text/javascript">	$( document ).ready(function() {
		$("li.label:contains('Subscription') + li input").prop("checked", true);
	});
</script>
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen