HTML Editor

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Servus,

das Dingen geht doch mal in ne völlig falsche Richtung oder?

Wer braucht denn in einem Webshop gross mehr Elemente, als der alte Editor konnte. Was vielleicht noch gefehlt hätte, wäre ein Bilder/Media Manager, der mit auf den mediafiles Ordner im Webshop zugreift. Aber so.

Wenn ich schon in den QUelltext gucke, und da steht standart:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html><head>
<meta content="text/html; charset=unicode" http-equiv="Content-Type" />
<meta name="GENERATOR" content="MSHTML 8.00.6001.18812" /></head>
<body>&nbsp; </body></html>
Da gehen wir wieder meilenweit vom sauberen SEO weg ;)

Hätte in den EInstellungen gerne einen Hacken, wo ich mir ggfl. den alten Editor wieder herholen kann :)

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
AW: HTML Editor

Naja mir ging es ja nicht nur um den HTML Code. Persönlich finde ich das Teil für einen Webshop total überladen. Mich haben heut Kundemails erreicht, wie man denn den neuen HTML Editor zu bediehnen hat.
Mit dem alten Editor konnte man auch schön den SourceCode noch einfach rauskopieren. Jetzt wird scheinbar automatisch der HTML und Body tag drumgesetzt.
Für mich und einige Kunden hätte ich halt gerne wieder den alten Editor. Natürlich nur, wenn das noch machbar ist. Sollte der Aufwand zu gross sein, muss man eben mit dem leben, was man vorgetischt bekommt und sein Arbeitsweise dem anpassen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

alter geht nicht und das ist auch gut so, denn dem sein code war mehr als versaut was xHTML-Standard angeht

Aber empfehle deinen Kunden doch einen externen HTML-Editor deiner/ihrer Wahl....und von dem dann aus einfach den quellcode rüber kopeiren

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Wie dem Verfasser sicher entgangen ist, hat der alte Editor falsche Tags formatiert. Beispielsweise alle in Großschreibung... Und das ist nicht valide.... Das nämlich hat mit seo nichts zu tun.

Ewig diese dummen Kommentare und nörgeln.
Es gab viele Leute, die sich einen neuen Editor wünschten.

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

nachdem ich den ersten Schock i.S. Ebay hat mal wieder was umgestellt und Wawi muß drunter leiden, überwunden habe, muß ich mit Entsetzen feststellen, daß der neue Editor alles andere als gut ist.

Alleine das Einrücken, was "er" zwar artig macht, aber beim Beenden der Formatierung wieder auf Ausgangspunkt zurückstellt, ist extremst nervig.

Ich habe versucht meine Texte nun alle in Tabellenformat um zumodeln, das Ergebnis ist grauenhaft. Was vorher "Verdana Size 12 bold" war, ist nun Verdana 16????

Das alles stimmt hinten und vorne nicht und obwohl ich in meinem vorherigen Posting noch gesagt habe, man solle die Auszeit genießen, bin ich zwischenzeitlich stinkesauer - warum muß eigentlich ständig was verschlimmbessert werden?

Wie bitte schön kann ich jetzt meine alten Formatierungen, die übrigens ganz ohne Rows & Co. top aussahen, so hinbekommen, daß meine Kunden kein Augenkrebs bekommen und ich parallel nen Nervenzusammenbruch, weil alles hinten udn vorne völlig zermantscht ist?

Danke für jegliches Feedback

Gruß

NDK (sich das Wochenende echt anders vorgestellt hat...)

P.S... klickt man mal zu schnell irgendwo, kommt gleich die Meldung "Keine Rückmeldung" und das Programm kickt sich selbst off :(

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

update: der Editor funzt in Sachen Einrückungen überhaupt nicht - dann kann man die Buttons auch weglassen. Das blöde an der Sache ist jetzt, daß ich nichtmal auf eine alte Version zurückspielen kann, weil dann ja das "Ebay-Kategorie" Problem noch da ist und darüber hinaus ich von späteren Updates ja nun entgültig ausgeschlossen bin...

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

so.. nach stundenlangen (subjektiv empfunden) herumprobieren udn Fonts größer und kleinerstellen, muß ich hier auch noch feststellen, daß font size 13 genauso aussieht wie font size 5... also sorry, aber das kanns ja nicht sein.

Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, was ich da falsch mache? markiere ich meine Text und formatiere ihn in eine andere Font größe, bleibts gleich. Das gleiche taucht bei Bold & co. auf...

Ich wäre auch für eine Auswahl von neu und alten Editor EXTREMST! dankbar. So spiele ich echt mit dem Gedanken nicht nur Wawi aufzugeben, sondern den ganzen Shop. So macht das echt keinen Spaß mehr (geschweige, davon, daß es etwas Geld bringt, wenn man eh nichts mehr einstellen kann - egal ob im Shop oder bei Ebay - wenn es scon an einer simplen HTML-Formatierung hapert...

sorry, aber das mußte jetzt auch mal raus - bin ja eigentlich sehr geduldigt ....

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

@NDK

komm mal wieder runter, der Editor ist neu drin, die Wawiversion hat nen dickes fettes BETA an der Versionsnummer anhängend.

Wenn du einen Fehler zu melden hast, dann mach das bitte in einem ordentlichen und vernünftigen Ton.

Gruß Alex

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
387
44

@NDK
Die Tabellenformatierungen werden vermutlich von deinem Template entfernt!
Die Tabelle wird von der Wawi korrekt in die JTL-Shop Datenbank übertragen:
HTML:
<table style="WIDTH: 100%" border="1">
<tbody>
<tr>
<td><span style="COLOR: green">&nbsp;Zelle1</span></td>
<td>&nbsp;<strong>Zelle2</strong></td></tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td></tr></tbody></table>
Das Tempate gibt diese Tabelle jedoch im Shop so aus:
HTML:
<table style="width: 100%;" border="1">
<tbody>
<tr>
<td>&nbsp;Zelle1</td>
<td>&nbsp;<strong>Zelle2</strong></td></tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr></tbody></table>
In meinem Fall hat das Modi-Art-Wai Template die "span style=" Elemente entfernt!
Kann man das irgendwo einstellen, daß die Formatierungen erhalten bleiben?

Gruß Georg

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

@NDK

komm mal wieder runter, der Editor ist neu drin, die Wawiversion hat nen dickes fettes BETA an der Versionsnummer anhängend.

Wenn du einen Fehler zu melden hast, dann mach das bitte in einem ordentlichen und vernünftigen Ton.

Gruß Alex
Sorry - mit mir sind die Pferde durchgegangen... hatte da nen echt heftigen Tag (im Büro) und dann eben anschließend diese Sachen... hab mich aber wieder eingekriegt und möchte mich an dieser Stelle für meinen verbalen Fehltritt entschuldigen (wobei ich auch kritisieren muß, daß es schon härtere Kritik von anderen gab und da nicht gemotzt wurde...). :D

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

hm.... im Shop kommt es ja richtig an, nur nicht im Ebay-Template... das ist ja das komische...

:frown:

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

alter geht nicht und das ist auch gut so, denn dem sein code war mehr als versaut was xHTML-Standard angeht

...n

Stimmt aber der neue ist auch nicht das gelbe vom Ei!

HTML-Listen z.B.:
HTML:
<ul>
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
</li></li></li></li></li></ul>

Ausserdem macht er in jedem leeren Textfenster, also wenn man zum ersten Mal eine Beschreibung einfügen möchte ein &nbsp; was unschön aussieht und man einem unbedarften erst mal eintrichtern muss. Wird so gut wie immer vergessen das rauszulöschen.

Da gibts noch verbesserungspotential.

Danke
BS

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

inzwischen kannst du wieder den alten editor aktivieren ... mein Beitrag ist aus April ;) ... bei JTL ist ein wesentlich höherer Produktaktualisierungszyklus wie bei xtc :D

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Hi,

ja ich will eh nicht meckern.

der alte war uns ohnehin nie sympatisch, weshalb wir uns über ned neuen sehr gefreut haben - mit etwas Bauchweh wie dich herausstellte.
Vielleicht gibts da mal ein kleines Bugfix.

VG
BS

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Stimmt aber der neue ist auch nicht das gelbe vom Ei!

HTML-Listen z.B.:
HTML:
<ul>
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
<li>Listenpunkt
</li></li></li></li></li></ul>

Ausserdem macht er in jedem leeren Textfenster, also wenn man zum ersten Mal eine Beschreibung einfügen möchte ein &nbsp; was unschön aussieht und man einem unbedarften erst mal eintrichtern muss. Wird so gut wie immer vergessen das rauszulöschen.

Da gibts noch verbesserungspotential.

Danke
BS

Hallo zusammen,

leider schreibt der HTML-Editor immer noch keine korrekten html Listen s.o.

Hoffe immer noch auf ein Update.

Vg
BS