Kundengruppe Attribute zuweisen

billkaweb

Aktives Mitglied
12. Dezember 2010
35
3
Hallo Leute,

habe im Archiv nachlesen müssen, dass Kunden in der WAWI gesperrt werden können, aber nicht im Webshop JTL 3.

Laut Onlinedokumentation können Kundengruppen erstellt und anschließend hierfür Attribute zugeordnet werden, Kapitel 4.15.4
Link: 4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki

Habe es mit der Beispielangabe des Mindestbestellwertes versucht, leider ohne Erfolg. Mit eigenem Test-Kundenaccount konnte ich trotzdem weiter shoppen, ohne den Mindestbestellwert zu erreichen.

Weis jemand wie man Kunden im Shop sperren kann, bzw. welche Attribute für Kundengruppen angegeben werden können?

Gruß
billkaweb

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Kundengruppe Attribute zuweisen

Hallo Leute,

habe im Archiv nachlesen müssen, dass Kunden in der WAWI gesperrt werden können, aber nicht im Webshop JTL 3.

wo hast du das gelesen, dass eine sperre eines kunden mit kundenkonto, in der wawi keine auswirkung auf den Shop3 hat?

in der wawi, in der kundendetails haken bei sperre setzen, dann den button "in allen webshops aktualisieren" klicken und schon kann der kunde sich mit seinen daten nicht mehr im shop anmelden.
er könnte sich natürlich "neu" anmelden mit anderen daten

billkaweb

Aktives Mitglied
12. Dezember 2010
35
3

z.B. im Beitrag vom 16.06.2010, 10:16 von Janusch
: Gesperrte WaWi Kunden können im Shop bestellen?

Hallo,

die Sperre ist nicht für den Shop.
Um Kunden im Shop zu sperren einfach die Shop Kundengruppe rausnehmen und Kunden erneut zum Shop senden.

Was ich hier nicht verstehe ist: "die Shop Kundengruppe rausnehmen"
Wie geht das?

Zu deinem Hinweis:
Habe dies durchgeführt, danach kann ich mich mit meinen Testkundenaccount nicht mehr einloggen. Ich brauche aber dann nur (als Kunde) die "Passwort vergessen"-Funktion zu benutzen. Dann erhalte ich als Kunde per eMail ein neues Passwort, kann mich wieder einloggen und wie gehabt bestellen.

Deshalb finde ich es besser, wenn der Kunde sich ruhig einloggen, aber keine sinnvolle Bestellung durchführen kann, weil der Mindestbestellwert nicht erreicht wurde (z.B. 100.000 EUR) oder das die Artikelkategorien erst gar nicht für ihn angezeigt werden oder für Ihn keine Zahlungsmethoden angezeigt werden.

Aber welche Attribute kann man Kundengruppen zuordnen, bzw welche Möglichkeiten bestehen, hier Kundengruppen bestimmte Eigenschaften zuzuordnen (z.B. Mindestbestellwert, nur bestimmte Zahlungsweisen erlauben, nur bestimmte Kategorien sichtbar oder pauschaler Aufpreis auf Artikel usw.)???

Gruß
billkaweb

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Zu deinem Hinweis:
Habe dies durchgeführt, danach kann ich mich mit meinen Testkundenaccount nicht mehr einloggen. Ich brauche aber dann nur (als Kunde) die "Passwort vergessen"-Funktion zu benutzen. Dann erhalte ich als Kunde per eMail ein neues Passwort, kann mich wieder einloggen und wie gehabt bestellen.
Kann ich in der 303er Version vom Shop nicht nachvollziehen, der Kunde bleibt gesperrt.