Versandkosten

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich vor einiger Zeit einem der üblich verdächtigen Paketversandvermittler angeschlossen und damals meiner Einschätzung nach ganz gut verhandelt. Auf Basis eines Versandvolumens von 150 Sendungen im Monat habe ich letztendlich folgendes Angebot angenommen:

Bis 3kg 2,85 €
Bis 5kg 3,35 €
Bis 10kg 3,95 €
Bis 15kg 5,30 €
Bis 20kg 5,80 €
Bis 25kg 5,95 €
Bis 30kg 6,20 €
Bis 40kg 8,50 €

Alternative wäre folgende Staffelung gewesen, wobei ich mich für erstere entschieden habe, da ich viel im Bereich unter 3kg verschicke:

Bis 3kg 2,95 €
Bis 5kg 3,50 €
Bis 10kg 4,00 €
Bis 15kg 4,50 €
Bis 20kg 4,70 €
Bis 25kg 4,90 €
Bis 30kg 5,20 €
Bis 40kg 9,00 €

Da ich mittlerweile rund 350 Sendungen im Monat habe, habe ich heute nochmals durchgerufen, um mich zu erkundigen, was sich konditionsmäßig noch machen lässt. Angeblich momentan gar nix - momentan erst ab 1000 Sendungen im Monat (die ich in nächster Zeit wohl nicht haben werde :tongue:).

Nun wollte ich Euch mal fragen, was Ihr von den Preisen haltet und ob Ihr evtl. wisst, ob sich da nicht sehr wohl noch was machen lässt? Ich wurde nämlich schon gefragt, ob ich denn ein alternatives Angebot (also von einem Mitbewerber) hätte, woraufhin ich fairerweise verneinte, da es tatsächlich (noch) nicht der Fall ist. Sollte ich mal ein besseres Angebot haben, rufe ich eben wieder durch.

Über jegliche Tips, wie sich diese Preise noch drücken lassen (völlig "dienstleisterunabhängig", bin auch zu einem Wechsel bereit) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML
AW: Versandkosten

was willst du mehr! Der Preis ist zumindest bis 20kg ok.
Ich nehme an du hast für den preis Sendungsverfolgung, tägliche Abholung, versichert bis 750,- etc. und zu 95% am nächsten Tag da - ist das i.O.
Wir haben ähnliche Preise nur 20, 25, 30, 40 sind bei uns einiges preiswerter - da lässt sich sicher bei höherem Paketaufkommen noch etwas machen.
....Schau mal - bei der Post bezahlt man am Schalter derzeit schon 4,10€ für nen unversichertes Päckchen(nur <2kg!)

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

Also ich finde die Staffelung viel zu teuer. War selber vorher bei dem Besagten Dienstleister.

Ich habe sogar weniger als 350 Pro monat im Schnitt und habe nen besseren Preis für das Paket egal wie schwer bekommen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

Bei dem Gelben Logo mit Roter Aufschrift und 3 Buchstaben. Die haben jetzt auch nen tolles neues Produkt für den Versand nach Österreich dort konnte ich auch nen klasse Preis aushandeln.

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0

Vielen Dank Euch allen!

Dustin, kannst Du evtl. Deine Staffelung mal posten? Wann war das denn? Du lässt mich hoffen, dass da doch noch was geht:tongue:

C-maxx, ja, ist natürlich alles mit dabei. Kannst Du evtl. auch Deine Staffelung posten? Oder mir zumindest sagen, wie viel günstiger Ihr bei den Sendungen ab 20kg weg kommt? Sind die Sendungen unter 20kg dafür teurer als meine?

Danke nochmals an alle!

Grüße

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

C-maxx, ja, ist natürlich alles mit dabei. Kannst Du evtl. auch Deine Staffelung posten? Oder mir zumindest sagen, wie viel günstiger Ihr bei den Sendungen ab 20kg weg kommt? Sind die Sendungen unter 20kg dafür teurer als meine?

Grüße

bin jetzt leider nicht mehr im büro - liste kann ich morgen reinstellen oder dir per pm senden.
der 3kg preis ist gleich, aber ich glaub wir zahlen den preis für 40kg wie du für 20kg. Aber ich schau nochmal genau.

@dustin - vor ein paar Monaten war bei mir auch einer von den gelb/roten mit 3 Buchstaben und der konnte mit unseren preisen (ca. 600-800 Paketen im Monat) nicht mithalten. Der einzigste Vorteil derer ist die 6-Tagezustellung und die Paketklos (ist wirklich nen Kundenvorteil).

Österreich <5kg ist derzeit bei 6,06€ netto zzgl. Maut und Diesel round about 8€ inkl. Märchensteuer - halt mal gelb/rot mit 3 Buchstaben dagegen! Ist aber sicher auch verhandlungssache. Die einen machen es, die anderen haben es nicht nötig.

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

für kleine sendungen bis 40kg und unter 3,60m gutmass auf jeden fall.
Bei iloxx wird das volumengewicht berechnet was natürlich bei grossen paketen sehr zum nachteil ist-
Einen ist aber auch fakt - als händler mit regelmässigen abholungen bekommst du auch wesentlich bessere preise wie im i-net kalkulator.
Bei mir sind es unregelmässige abholungen (da unser anbieter nicht oder nur mit grossen aufschlägen gurtmasse über 3,60m befördert) und ca. 20-30% günstiger als im netz angeboten.
lass dir einfach mal nach deinem paketvolumen eine preisliste schicken - schon hast die antwort.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

@dustin - vor ein paar Monaten war bei mir auch einer von den gelb/roten mit 3 Buchstaben und der konnte mit unseren preisen (ca. 600-800 Paketen im Monat) nicht mithalten. Der einzigste Vorteil derer ist die 6-Tagezustellung und die Paketklos (ist wirklich nen Kundenvorteil).

Österreich <5kg ist derzeit bei 6,06€ netto zzgl. Maut und Diesel round about 8€ inkl. Märchensteuer - halt mal gelb/rot mit 3 Buchstaben dagegen! Ist aber sicher auch verhandlungssache. Die einen machen es, die anderen haben es nicht nötig.

Also was mich bei GLS sehr gestört hat sind das es a keine 6 Tage zustellung gibt, b keine Paketklos die immer mehr zunehmen und c viele Kunden bestellen um uns zu Testen das erstemal auf Nachnahme und da ist GLS schweine Teuer da. Ausland sind sie auch sehr teuer.

Wir haben ca. 20 Sendungen im Monat nach Österreich wir zahlen 9,- Euro + Mwst. egal wie schwer (klar bis 31,5 kg)

Was an DHL schlecht ist bei uns sind die Abholzeiten kämpfe gerade richtig mit dem Telesales. Seit dem wir Umgezogen sind kommen die schon um halb drei mittags für uns viel zu früh. Desweiteren das DHL immer nur 1 Mal im Monat abrechnet.

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Also was mich bei GLS sehr gestört hat sind das es a keine 6 Tage zustellung gibt, b keine Paketklos die immer mehr zunehmen und c viele Kunden bestellen um uns zu Testen das erstemal auf Nachnahme und da ist GLS schweine Teuer da. Ausland sind sie auch sehr teuer.
ausland - was at, benelux angeht find ich sie preiswert - geht bei dhl bei 15 eur oder so los
Wir haben ca. 20 Sendungen im Monat nach Österreich wir zahlen 9,- Euro + Mwst. egal wie schwer (klar bis 31,5 kg).
9,- + etwas ist bei weiten preiswerter als die gelb/roten mit 3...! oder?
Was an DHL schlecht ist bei uns sind die Abholzeiten kämpfe gerade richtig mit dem Telesales. Seit dem wir Umgezogen sind kommen die schon um halb drei mittags für uns viel zu früh. Desweiteren das DHL immer nur 1 Mal im Monat abrechnet.
Abholung kannst du vereinbaren, bei uns schnaufen die Fahrer aus da sie die tou schon mittags abfahren, aber was solls - DU bist hier kunde, und wenn du das um 17uhr abgeholt haben willst, dann sollen die sich nen kopf machen!

Ich habe vorher mit den weiss/rot/schwarzen versendet - war auch okay, auch die anbindung an wawi...sendungsverfolgung etc. nur haben mir die gelb/blauen nen wirklich besseren preis gemacht. bei 800 sendungen machen sich auch 10 cent bemerkbar.

Thema Nachnahme: ist wirklich etwas teurer, aber einfacher zum handhaben. du kannst ja auch glaub 4,50 vom kunden und 2,- wie dhl noch vom kunden zahlen lassen - kommt letztlich auf das gleiche raus (1-2€ teuere gut ja). Ich, für mich, will gar nicht so viel NN Kunden haben, die erwarten die um 17.00 uhr bestellte ware den nächsten früh an der haustür un moben rum wenn der versand 2Tage dauert. Wer es unbedingt brauch, kein Paypal hat, der zahlt auch 8,-euro - meine meinung! Zumal du den eigentlichen versandpreis der NN-gebühr ja etwas entgegenkommen kannst...
Gruss

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

9,- + etwas ist bei weiten preiswerter als die gelb/roten mit 3...! oder?

Ich verschicke ja mit gelb/rot die haben dort ein neues Produkt nennt sich regionalpaket AT

Abholung kannst du vereinbaren, bei uns schnaufen die Fahrer aus da sie die tou schon mittags abfahren, aber was solls - DU bist hier kunde, und wenn du das um 17uhr abgeholt haben willst, dann sollen die sich nen kopf machen!

Tja meine leider nicht. Was mich da sehr nervt ist das man 5000 Ansprechpartner hat aber nicht den Mann der die Touren plant. Also die gelb/roten müssen definitiv beim Kundenservice nachbessern.

thuhn01

Guest

Was spricht bei dem Versandaufkommen gegen HERMES? Dort ist ein Minimum von 1000 Sendungen/p.a. vorausgesetzt. Bei 350p.m. sind die voll erreicht.

Ich liege seit 8.000 Sendungen/p.a. bei 2,65Euro/Netto (Durchschnittspreis bei 90% XS/5%S/3%M/2%L+XL) - egal wie groß oder schwer- Hauszustellung (nicht die Shop/Shop Zustellung). Inzwischen wollte ich (stark erhöhtes Aufkommen) neu verhandeln, billiuger geht es aber erst ab 50.000 Sendungen/p.a.

Besonders geschickt:
Hinsendeetikett = Rücksendeetikett für kostenlose Retoure.
Kunde hat keinen Aufwand, muss das Paket nur bei einem Hermes-Shop abgeben.

Nachnahme ist auch möglich, kostet 3,50Euro zusätzlich (netto) - kein Zusatzentgeld für den Fahrer wie bei DHL

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0

Ich habe leider keine Tips für euch, da wir nicht mit iloxx versenden.

Wir haben uns nur mal mit denen unterhalten. Als es dann um konkrete Zahlen ging, und wir denen sagten, wo wir im Augenblick preislich liegen, wurde es dann etwas "schnippiger".

Wir verschicken auch seit Jahren mit den Jungs von DPD. Keine Probleme bisher und noch nie ein Paket abhandengekommen. 1 Paket war mal kaputt - das wurde innerhalb von ein paar Tagen bezahlt (also der Bruch). Wir zahlen pauschal 3,45 €/netto für Pakete bis 31,5 kg.
Nun muss ich dazu sagen, dass unsere Pakete mindestens 20 kg haben, die über DPD laufen.

Desweiteren senden wir ebenfalls mit HERMES. (2,70 € netto p. P.)
Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist Hermes sehr einfach und übersichtlich. Hauptsächlich XS und S Pakete versenden wir damit. Preislich sind die wirklich gut. Eine Retoure (sofern mal eine in einem Jahr dabei sein sollte) ist unkompliziert und schnell erledigt.

Wir versenden ebenfalls ca. 8000 Pakete pro Jahr. (+/- 200)

Einen Versand nach Österreich haben wir im übrigen abgeschafft. ;)