Wichtig: kein drucken möglich, Formulareditor defekt???

onlinegeschenkewelt

Aktives Mitglied
28. Juni 2010
2
0
hallo,
dies ist mein erster post bei euch.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich nutze derzeit die beta 0.9.9.675, ich habe net.framework 4.0 installiert. mit 3.0 hatte ich gleiche fehler. Firewall ist deaktiv. bei mir läuft jtl wawi auf einer virtuellen konsole unter vista. bisher auch sehr gut.
normal habe ich OSX!

zu meinem fehler:
ich wollte gern mal testweise einen auftrag oder einen lieferschein drucken, doch da bekomme ich eine Fehlermeldung.
ich dachte mir, dass die formulare noch nicht angepasst sind und wollte dies tun. doch leider kann ich keine druckvorlage editieren.

es kommt entweder "die datei existiert, kann aber nicht geöffnet werden. Entweder fehlen Ihnen die Rechte oder das Projekt wird gerade bearbeitet"
Rechte sind voll vergeben und Projekt ist auch keins offen.

andere alternative fehlermeldung, "Reporterstellen fehlgeschlagen: Returncode -5 Projektdatei nicht gefunden"

wenn ich versuche eine Lagerpackliste zu drucken, bekomme ich diese meldung: "Reporterstellen fehlgeschlagen: Returncode -10 DOM Manipulationsfehler"

ich denke, dass mein druckproblem mit den druckvorlagen verknüpft ist.

ich habe jtl schon komplett deinstalliert und erneut installiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
bin schon am verzweifeln.

danke im voraus.

thuhn01

Guest
AW: Wichtig: kein drucken möglich, Formulareditor defekt???

...bei mir läuft jtl wawi auf einer virtuellen konsole unter vista. bisher auch sehr gut.
normal habe ich OSX!...

Ich gehe davon aus dass Dein Mac m Bereich DotNet inkompatibel (bzw. nicht ausreichend kompatibel) ist.

Die Meldungen zeigen dass die benötigten Dateien nicht geöffnet werden können.
Vista geht davon aus dass es auf einem PC läuft und es sich um Zugriffsrechte handelt da es keine anderen Probleme kennt und meldet diese Möglichkeiten.

Der DOM Fehler zeigt wieder das Problem mit DotNet

onlinegeschenkewelt

Aktives Mitglied
28. Juni 2010
2
0

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich eine Möglichkeit das es funktioniert?
Was kann ich tun?
Ich hoffe es gibt eine Lösung, ich dachte jtl merkt nicht, dass es eine virtuelle Konsole ist. Denn es wird ja ein komplettes Windows vorgegaukelt.

Danke im voraus.
Stefan

thuhn01

Guest

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich eine Möglichkeit das es funktioniert?
Was kann ich tun?
Ich hoffe es gibt eine Lösung, ich dachte jtl merkt nicht, dass es eine virtuelle Konsole ist. Denn es wird ja ein komplettes Windows vorgegaukelt.

Danke im voraus.
Stefan

Lösung? Keine Ahnung. Ich kenne mich mit Mac nicht aus.

Im übrigen ist es wahrscheinlich nicht die Wawi die da was merkt sondern das DotNet / ListUndLabel die von der Wawi nur aufgerufen werden.

Vielleicht wäre das ein Ansatz im Inet nach Lösungen zu suchen. Such vielleicht mal nach "Probleme Mac mit ListundLabel" o.ä.

DKO

Aktives Mitglied
11. Juli 2010
2
0

Ich habe das gleiche Problem, benutze Window7 vmplayer simuliert mir mein "arbeitsxp", einzelplatzversion. Die WAWI Version ist dieselbe BETA. Ich kann ebenfalls nicht drucken, kein Update habe das system neu aufgesetzt mit der beta und sonst läuft das system ausgezeichnet mit frameworks 3.5.

Leider bin auf das system angewiesen und ich finde es klasse das so schnell so viele updates gibt und ich hoffe das es eine lösung gibt. gibt es so etwas wie ein releasetermin für eine stable version?

Danke im voraus

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.753
15

gibt es so etwas wie ein releasetermin für eine stable version?

nein und wird es auch nie geben, da keine Termine genannt werden. Wenn es die final zum download gibt, ist die final released. An dem Wort stable darf man sich allerdings nicht so sehr festhalten, denn was die Stabilität angeht, ist die wawi vermutlich bei 95% derzeit. Das schaffen die meisten finalen Versionen in der Softwarewelt während des ganzen Lebenszyklus nicht....

Es geht derzeit wohl mehr darum die wawi vom Funktionsumfang her zu kompletieren. Zu einer WWS gehören enfach ein paar elementare Grundfunktionen, die es in der jtl-wawi schlicht weg nicht gibt. Daher gibts m.E. nach auch noch keine finale Version. Eine finale Version wird es auch mit Sicherheit vor Anfang 2012 nicht geben, wenn man die bisherige Chronik sich anschaut. Dynamik ist da auf jeden Fall drin. Man muss nur wissen auf was man sich einlässt und schon arbeitet es sich mit der wawi beta ganz prima.

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49

Man spart viel Zeit und Äger, wenn mit Bootcamp eine Windows Partion auf dem Mac eingerichtet wird.
Ich habe W7 installiert, dass läuft auf dem macbook pro unter bootcamp 1A und es gibt keine Probleme mit den Ports.
Mit Bootcamp können auch nachträglich Partionen eingerichtet werden. Steht alles in der Anleitung von Bootcamp.

Schönes Wochende.