EAN Nummer in Suche Rechnung/Auftrag einbinden

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Hallo JTL,
wir haben im Versand mit einem Scanner.
Wenn wir ware bekommen, können wir diese unter anderem damit scannen und den wareneingang zu bearbeiten.

Allerdings würden wir auch ganz gerne mit dem Scanner arbeiten um quasi mit der EAN die dazugehörigen Aufträge raus zu suchen. Momentan kann man ja nur mit Artikelnummern suchen. Artikelnummern haben ja logischerweise keinen EAN Code...

Kann JTL da was ändern? Wäre es für euch möglich die Suche zu erweitern? Ich könnte mir vorstellen, dass es viele so geht.

ranger59

Aktives Mitglied
8. Juli 2009
43
0
Wadgassen
AW: EAN Nummer in Suche Rechnung/Auftrag einbinden

Hallo macreal19,

ich antworte einmal auf einen Teil Deiner Frage:

Zitat von Dir "Artikelnummern haben ja logischerweise keinen EAN Code..."

Wieso eigentlich nicht?
Ich habe in der JTL-Wawi bei den Artikeldetails in den Feldern "Art.Nr.:" und "EAN" die gleichen Werte eingetragen.
D.h. Artikelnummer und EAN-Barcode (wurden von mir selbst entworfen) und sind identisch.
Eigentlich wollte ich den EAN-Code des Herstellers verwenden, aber das hat Probleme im Handling meines Warenbestandes verursacht.

Listen die die Wawi erstellt und in denen ein Barcode enthalten ist, funktionieren einwandfrei.

Gruss aus dem Saarland

--------------------------------------------
Benutzte Software:
Windows XP pro; Wawi 0.99670; Ameise 0.939
1 PC mit der Wawi fungiert als Server.
2 PC's greifen auf Server zu.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Hallo macreal19,

Listen die die Wawi erstellt und in denen ein Barcode enthalten ist, funktionieren einwandfrei.
.

Ja, das ist schön und gut, aber wenn man den tollen, auf der Verpackung aufgedruckten, Code nehmen will, sollte das mit den EANs schon klappen... Ich denke einfacher für alle ist es, wenn JTL die EAN mit in die Suche einbindet oder ein separates Feld dafür anlegt-

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich habe in der JTL-Wawi bei den Artikeldetails in den Feldern "Art.Nr.:" und "EAN" die gleichen Werte eingetragen.
D.h. Artikelnummer und EAN-Barcode (wurden von mir selbst entworfen) und sind identisch.
Und darf ich mal fragen: wozu?
Was genau bringt dir ein selbst "erfundener" EAN-Code? :confused:
EAN-Codes sind ja keine Phantasienummern, die jeder selbst frei erfinden kann, sondern erfüllen in der Wirtschaft und Industrie ja einen Zweck und werden daher ja auch gezielt vergeben.

ranger59

Aktives Mitglied
8. Juli 2009
43
0
Wadgassen

Hallo Marcel,

entschuldige wenn ich mich erst jetzt melde.

Ich arbeite in einer Landesbehörde.
Wir haben hier auch die Aufgabe bestimmte Artikel (mehrere Hundert) vorzuhalten die für den Dienstbetrieb erforderlich sind.
Mit unseren alten Excel-Tabellen kommen wir nicht mehr weiter.
Für unseren Arbeitsablauf hat sich die JTL-Wawi als ausreichend erwiesen.
Wir haben keine Aussenwirkung, also verkaufen nichts bzw. erzielen auch keine Gewinne.
Zu unserem Warenbestand gehören auch Artikel die weder vom Hersteller noch vom Lieferanten mit einer EAN versehen sind.
Zudem gibt es gleiche Artikel aber verschiedener Hersteller/Lieferanten die verschiedene EAN haben.
Dies führte dazu, dass wir gesagt haben, wir versehen alle unsere Artikel mit eigenen EAN-Codes um so die Scanner zu nutzen.

--------------------------------------------
Benutzte Software:
Windows XP_SP2 pro; Wawi 0.99670; Ameise 0.939
1 PC mit der Wawi fungiert als Server.
2 PC's greifen auf Server zu.

kermitkermit1923

Aktives Mitglied
11. August 2010
11
0

Hallo,
den EAN Barcode im Auftragsformular würde ich auch sehr begrüßen, da wir eine Herstellerartikelnummer haben, die auch für alle Variationen des Artikels gleich ist und einen Barcode, der für jede Variation vom Hersteller unterschiedlich vergeben wurde.
Würde ich nun den Barcode als Artikelnummer in die WAWI einlesen, würde das den Kunden nur verwirren, da auf der Verpackung die Artikelnummer und die entsprechende Variation in klarschrift aufgedruckt ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Ich meine der Barcode ist ja schon im System es müsste ja "nur" die Afrage und das Formular und die Suchfunktion angepasst werden oder?