Druckaufträge dauern plötzlich zu lange

Andreasd.

Aktives Mitglied
27. August 2008
18
0
Hallo zusammen,
seid ich die neue Wawi installiert habe dauern die Druckaufträge viel zu lange. Wenn ich aus einem Auftrag sage " Rechnung erstellen und dann Drucken" dauert es von meinem Rechner schon zu lange bis die Rechnung kommt. Wenn ich aber aus dem Lager drucke dauert das manchmal ca. 40 sekunden bis die Rechnung gedruckt wird. Während dieser Zeit bauen sich auf dem Desktop um den Druckauftrag vorzubereiten grüne Balken auf und ich kann während dieser Zeit nicht weiter arbeiten. Wenn ich aber zb. eine Kopie einer Rechnung drucke geht das sofort. Das kostet uns soviel Zeit das wir mit unseren täglichen Arbeiten kaum noch fertig werden.
Hat evtl. jemand eine Lösung.
Vielen Dank im Vorraus,
Andreas

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Druckaufträge dauern plötzlich zu lange

Hallo,
was heißt Plötzlich?

Wann war es normal?

Wie sind die COmputer mit einander und mit dem SQL Server verbunden?

D********t

Guest

Ist bei mir nur beim ersten mal drucken direkt nach dem Hochfahren des Rechners und Starten der WaWi, da rödelt bei Druck oder PDF-Mail Versand die Festplatte etwa ne halbe Minute, bis mal was passiert, nachfolgend wird dann aber so schnell wie immer gedruckt.

Andreasd.

Aktives Mitglied
27. August 2008
18
0

Meine Datenbank von der Wawi läuft auf einem Server. Es sind 3 Clients angeschlossen.
Verbunden sind diese Clients über den Router.
Der Drucker ist im Netwerk über den Router installiert. Der Computermensch der mir das installiert hat sagt das es aber auch unerheblich ist ob der Drucker am Server oder Client installiert ist.

Der Drucker läuft ja auch aber aber dadurch das es so lange dauert, ist bei der Menge die hier rausgeht kaum noch ein wirtschaftliches Arbeiten möglich.

Ich habe sonnst noch einen Drucker im Büro stehen, der Ebenfalls mit im Netwerk eingebunden ist, aber das hatte ich auch schon bevor ich die neune Wawi eingespielt habe. Dieser Drucker ist auch eingeschaltet und funktionstüchtig.

Mein Computerspezi meint das es nur an dem Programm liegen kann.

Wenn ich eine Rechnungskopie drucke geht das recht fix.
Das Problem ist nur wenn ich aus einem Auftrag eine Rechnung erstelle und dann drucke, oder wenn ich eine Paketkarte aus der Rechnung mit Easylog drucke.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Meine Datenbank von der Wawi läuft auf einem Server. Es sind 3 Clients angeschlossen.
Verbunden sind diese Clients über den Router.
Der Drucker ist im Netwerk über den Router installiert. Der Computermensch der mir das installiert hat sagt das es aber auch unerheblich ist ob der Drucker am Server oder Client installiert ist.

Der Drucker läuft ja auch aber aber dadurch das es so lange dauert, ist bei der Menge die hier rausgeht kaum noch ein wirtschaftliches Arbeiten möglich.

Ich habe sonnst noch einen Drucker im Büro stehen, der Ebenfalls mit im Netwerk eingebunden ist, aber das hatte ich auch schon bevor ich die neune Wawi eingespielt habe. Dieser Drucker ist auch eingeschaltet und funktionstüchtig.

Mein Computerspezi meint das es nur an dem Programm liegen kann.

Wenn ich eine Rechnungskopie drucke geht das recht fix.
Das Problem ist nur wenn ich aus einem Auftrag eine Rechnung erstelle und dann drucke, oder wenn ich eine Paketkarte aus der Rechnung mit Easylog drucke.

Dito, 3 Clients und 1 Server.
Druck und email dauern bedeutend länger als früher. Das ist aber schon seit 4 oder 5 Versionen so...
Vielleicht kann JTL das ja so lösen die Druck und mail Aufträge in einem gesonderten Programm im Hintergrund laufen zu lassen, damit man flüssig weiter arbeiten kann... versteht ihr was ich meine?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Was meinst du? Im Formulardesigner? Muss ich das für jede Vorlage machen?

Grüße

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

@macreal19
der Thomas meinte die neue Einstellung unter:
Einstellungen->Formular/Druckereinstellungen->Druckformulareinstellungen
und da machst Du einen hacken bei Auf diesen Clint keine Bilder laden…..

Das Problem bei @Andreasd war nicht die Wawi! Er hatte auf dem Rechner eine alte und schlechte Firewall dazu kam noch eine Trojaner nachdem der Rechner neu aufgesetzt wurde und die Win-Firewall aktiviert wurde und ein separater Virusscanner Installiert ist läuft alles wieder wie es soll.

Man sollte mal nicht außer Acht lassen das der Druck logischer weise mit der neuen Wawi etwas länger dauert weil die Formulare ja jetzt mit dem Editor generiert werden im Gegensatz zu der alten Version im Durchschnitt dauert der Ausdruck bei uns und unseren Kunden je nach Rechner und deren Leistung neuer schneller Rechner 3 sec. alter langsamer Rechner bis 10 sec. und das meine ich mal ist normal!

Andreasd.

Aktives Mitglied
27. August 2008
18
0

Der Trojaner ist nun weg, Das Häkchen das er die Bilder nicht mitladen soll ist ebenfalls gesetzt. Die Druckaufträge dauern immer noch viel zu lange!!! Man muß ca. 30 -40 sekunden warten, bevor man am Rechner weiter arbeiten kann wenn eine Rechnung gedruckt wird. das ist ein unhaltbarer Zustand. Das war mit der alten Wawi nicht so.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Hallo,
ja bei uns ist es immernoch so... Das Häckchen in den Druckeinstellung hat garnichts gebracht.. Wir haben es auf jeden Client und sogar auf dem Server so eingestellt. Aber 30-40 Sekunden sind realistisch...

Ich hatte schonmal angemerkt email und Druck in einem separaten Programm zu leiten.
So könnte man weiter arbeiten und die Druck und Emailaufträge würden im Hintergrund ausgeführt...

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Hallo @all,

diese Probleme kann ich auch bestätigen. Es verhält sich etwas anders bei uns.

In der Auftragsliste einen Auftrag markieren und dann in der rechten Leiste auf "Rechnung erstellen/drucken" klicken. Die Erstellung der ersten Rechnung dauert sicherlich etwas länger, weil im Hintergrund erst List&Label geladen werden muss, damit der Ausdruck durch die WaWi erstellt und zum Drucker gesendet werden kann.

Das Erstellen der ersten fünf Rechnungen erfolgt innerhalb von 10 Sekunden. Das weitere Erstellen von Rechnungen jedoch wird immer langsamer und dauert ab der 20. Rechnung mehr als 30 Sekunden. Spaßeshalber habe ich das solange weitergeführt, bis beim Erstellen der 53. Rechnung die Erstellung mehr als eine Minute dauerte. Solange kann auch nicht gearbeitet werden.

Beendet man den Clienten und startet diesen neu, beginnt der ganze Spaß wieder von vorn. Die ersten Rechnungen werden fix erstellt und dann beginnt sich die WaWi offensichtlich "vollzufressen". Dies tritt in jeder Konstellation auf. Egal ob Server-Client oder als Standalone. Den selben Ablauf erhalte ich auch, wenn ich die Rechnungen direkt am Server erstellen und drucken lasse.

@Andreasd.:
Der Drucker ist nicht das Problem, der funktioniert, egal wo der angeschlossen ist.

Auch der Tipp, die Druckeinstellungen zu ändern (Bilder nicht laden usw.) bringt keinen Effekt. Leider.

LG Mike

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Moin moin,

könnt ihr evtl. kurz mal posten, wie das System ausgestattet ist?

• Welches Betriebssystem?
  • freier Platz auf der Festplatte, auf der Windows installiert ist?
  • Wie viel Hauptspeicher ist an Bord?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Mike,

könntest Du bitte auf dem Client das Tool

DebugView starten (DebugView for Windows) ist nur eine Exe Datei.
Danach Wawi öffnen und eine Rechnung drucken.

In das Tool switchen und mit Speichern als die Logdatei speichern.
Datei bitte per E-Mail an support @ jtl-software.de senden.

remedy

Aktives Mitglied
20. Juni 2007
73
2
Magdeburg

Bei uns ist genau das gleiche Druckproblem. Ich habe gerade 10 Rechnungen gedruckt, habe mir in der Zeit einen Kaffee gemacht, 2 Zigaretten geraucht und der Druck war immer noch nicht fertig (Rechnungen werden immer 2 x gedruckt). Habe die neue WAWI-Version gestern installiert. Wenn das im Hintergrund laufen würde, stört das nicht weiter. Es ist nur nervig, dass man wärend der gesamten Zeit nichts im WAWI machen kann.

MfG, Ronny

aweo

Aktives Mitglied
8. September 2008
49
0
schönebeck

Bei uns genau das gleiche Problem. Wenn ich mehr als 10 Druckaufträge starte, kann ich Fühstück machen gehen, da man dann in der WAWI (neue Version am Freitag installiert) nichts mehr machen kann bis die Druckaufträge fertig sind.

Falls es eine Lösing gibt, bin ich daran auch interressiert, da mir mein Chef schon wieder wegen der WAWI im Nacken sitzt.