Neu Verpackungen EU neue Regleung

Amir2020

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
105
7
Hallo,

ich habe einen kleinen Betrieb (bei weitem <2 Mio. Umsatz), versende nur Pappkartons und auch kleine Betriebe müssen sich wenn ich richtig verstehe sich in jedem Land wo man liefert, sich dort registrieren und den Abfall (Kartons) anmelden und die Abgaben entrichten.
Wie soll das genau gehen? Man muss ja erstmal eine Bevollmächtigten (Firma) finden denen man die Angaben gibt der dann die Anmeldung für einen vornimmt oder wie darf man das sonst verstehen?
In Deutschland mache ich das ganze über Bellandvision /Lucid, aber wie wird es in den anderen jeweiligen EU Länder wie Italien, Spanien, Griechenland, Holland, Frankreich. In diese Länder versende ich in der Regel aber es ist auch insgesamt um die 100 Kartons im Jahr , also ca. 20 Kartons je Land, es ist also nicht viel was ich EU-weit verkaufe.
Ich hatte Bellandvision mal gefragt ob diese die Anmeldungen für uns in dem jeweiligen EU Land würden, die Antwort: Nein machen wir nicht !

Hat jemand bereits mehr Wissen zu dem Thema und kann mir etwas helfen?

Ich hatte auch etwas über Konfirmitätserklärung für Verpackungen gelesen... diesen kann derjenige der mir die Pappkartos verkauft, mir ebenfalls ausstellen??

Danke für jede Hilfe im Voraus.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
614
275
Man kann es nur oft genug wiederholen: Auch heute gibt es in den meisten EU-Ländern bereits die Pflicht, Verpackungen zu lizenzieren. In Österreich beispielsweise ohne Bagatellgrenze und immer mit Bevollmächtigtem, die Niederlande haben hingegen eine großzügige Freigrenze von 50 Tonnen/Jahr, wobei es davon auch Ausnahmeregelungen gibt. Die Bestimmungen sind je nach EU-Land also sehr unterschiedlich und als kleiner Händler konnte man in diesem Wildwuchs – mit Risiko – unter dem Radar fliegen.

Die neue PPWR Verordnung vereinheitlicht das Ganze im schlechtesten Sinne. Die Bagatellgrenzen fallen weg wo es sie mal gab und die Pflicht zur Meldung über einen Bevollmächtigten greift überall. Aktuell wird auf EU-Ebene jedoch debattiert, die generelle Bevollmächtigtenpflicht für kleine Unternehmen bis 2035 auszusetzen. Die erste Lesung im Parlament ist aber erst nach in Kraft treten der neuen Verordnung angesetzt.

Bei 100 Bestellungen/Jahr wäre es mir das Risiko und den Stress nicht wert. Da würde ich den Versand einstellen und abwarten, bis das mal abschließend geregelt ist.

Vielleicht fällt den EU-Bürokraten ja doch noch auf, dass man das OSS-Prinzip auch die Lösung für die Verpackungslizenzierung wäre.

Amir2020

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
105
7
Man kann es nur oft genug wiederholen: Auch heute gibt es in den meisten EU-Ländern bereits die Pflicht, Verpackungen zu lizenzieren. In Österreich beispielsweise ohne Bagatellgrenze und immer mit Bevollmächtigtem, die Niederlande haben hingegen eine großzügige Freigrenze von 50 Tonnen/Jahr, wobei es davon auch Ausnahmeregelungen gibt. Die Bestimmungen sind je nach EU-Land also sehr unterschiedlich und als kleiner Händler konnte man in diesem Wildwuchs – mit Risiko – unter dem Radar fliegen.

Die neue PPWR Verordnung vereinheitlicht das Ganze im schlechtesten Sinne. Die Bagatellgrenzen fallen weg wo es sie mal gab und die Pflicht zur Meldung über einen Bevollmächtigten greift überall. Aktuell wird auf EU-Ebene jedoch debattiert, die generelle Bevollmächtigtenpflicht für kleine Unternehmen bis 2035 auszusetzen. Die erste Lesung im Parlament ist aber erst nach in Kraft treten der neuen Verordnung angesetzt.

Bei 100 Bestellungen/Jahr wäre es mir das Risiko und den Stress nicht wert. Da würde ich den Versand einstellen und abwarten, bis das mal abschließend geregelt ist.

Vielleicht fällt den EU-Bürokraten ja doch noch auf, dass man das OSS-Prinzip auch die Lösung für die Verpackungslizenzierung wäre.

Danke für deine hilfreiche Antwort sowie dem Link. Ehrlich gesagt ist mir da der EU-Umsatz dennoch ziemlich wichtig da es bei mir eben dennoch viel ausmacht, da im Inland nicht viel geht.....
Die Entscheidung soll erst in Oktober fallen, also wenn es dann auch wirklich passiert...