Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels

alex.reinert

Neues Mitglied
20. Januar 2026
5
1
Hallo,

ich habe versucht DHL versenden 4.0 einzurichten in Verbindung mit dem DHL Kleinpaket und bekomme immer beim Erstellen eines Labels eine NullRefenceException. Leider kann ich keinen Stacktrace mit angeben, weil dieser in den Meldungen nicht auftaucht. Ich kann auch nicht sagen, ob das nur das Kleinpaket betrifft, da ich keinen Vertrag für normale Pakete habe.
Mit den gleichen Einstellungen funktioniert DHL versenden 3.0 absolut problemlos.

Wenn ich noch mehr Infos liefern kann, dann bitte eine Info, wie ich an diese rankomme.

Viele Grüße
Alex

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
144
8
Mich würde in der Tat interessieren, wie die Schnittstelle funktioniert oder ob es Probleme gibt. Wir haben die Nachricht bekommen, dass die 3.0 zum Mai abgeschaltet wird und haben jetzt die Wawi 1.11.5 im Einsatz, dort steht ist die Versenden 4.0 Schnittstelle jedoch noch als beta markiert.

@Alex hat sich das Problem lösen können? Welche Wawi Version hast du im Einsatz?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.040
385
Bitte die Einstellung für die Referenz in DHL Versenden 4.0 WaWi Konfiguration anschauen. Dort muss in der aktuellen 1.11.6 nichts stehen, dann sollte es laufen.

alex.reinert

Neues Mitglied
20. Januar 2026
5
1
Mich würde in der Tat interessieren, wie die Schnittstelle funktioniert oder ob es Probleme gibt. Wir haben die Nachricht bekommen, dass die 3.0 zum Mai abgeschaltet wird und haben jetzt die Wawi 1.11.5 im Einsatz, dort steht ist die Versenden 4.0 Schnittstelle jedoch noch als beta markiert.

@Alex hat sich das Problem lösen können? Welche Wawi Version hast du im Einsatz?
Ich habe aktuell die 1.11.6 im Einsatz und das Problem besteht da weiterhin. Meine aktuelle Lösung ist es, dass ich bei der 3.0 geblieben bin. Aufgrund der Preiserhöhung werde ich bis Mai weg von JTL sein, so dass ich da akut auch nichts mehr dran ändern werde.