Neu Einrichtungsassitent / Einrichtung / Doppelter Schlüsselwert

Maennel1990

Neues Mitglied
22. Januar 2026
7
0
Hallo ihr lieben,
ich nutze JTL WAWI und habe mit direkt über die JTL Seite die Cloud gleich mit bestellt. Jetzt habe ich mir noch einen 2 Account für ein anderes Gewerbe angemeldet und ich habe mich wieder ganz normal bei JTL Registriert und konnte dieses mal aber die ecom Data cloud da nicht direkt zubuchen. Nun ist der Server von ecom Data eingerichtet und Online. Sobald ich mich aber in die aktuelle Wawi 1.11.6 einlogge beginnt alles mit dem Einrichtungsassitent. Ich fülle alles ordnungsgemäß alle seiten aus und auf der letzten Seite wo Einrichtung abschließen/ fertigstellen steht bricht es ab und es steht da ... _> Fehler beim speichern * siehe Fehlerprotokoll*

Fehlerprotokoll soll ich das mal hier hochladen ?

BZW hat einer eine Lösung ?

Mit dem 1 Account geht aber alles wie gewohnt

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:

Maennel1990

Neues Mitglied
22. Januar 2026
7
0
Unbehandelte Ausnahme #64DB268B43C4B0D1 vom Typ JTL.Mvvm.ViewModels.Exceptions.ViewModelSaveingException in Void MoveNext()
JTL.Mvvm.ViewModels.Exceptions.ViewModelSaveingException: Fehler beim Speichern ---> Microsoft.Data.SqlClient.SqlException: Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel kann in das dbo.tSpracheUsed-Objekt mit dem eindeutigen UX_dbo_tSpracheUsed_cISO-Index nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (ger).

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
612
70
Hallo ihr lieben,
ich nutze JTL WAWI und habe mit direkt über die JTL Seite die Cloud gleich mit bestellt. Jetzt habe ich mir noch einen 2 Account für ein anderes Gewerbe angemeldet und ich habe mich wieder ganz normal bei JTL Registriert und konnte dieses mal aber die ecom Data cloud da nicht direkt zubuchen. Nun ist der Server von ecom Data eingerichtet und Online. Sobald ich mich aber in die aktuelle Wawi 1.11.6 einlogge beginnt alles mit dem Einrichtungsassitent. Ich fülle alles ordnungsgemäß alle seiten aus und auf der letzten Seite wo Einrichtung abschließen/ fertigstellen steht bricht es ab und es steht da ... _> Fehler beim speichern * siehe Fehlerprotokoll*

Fehlerprotokoll soll ich das mal hier hochladen ?

BZW hat einer eine Lösung ?

Mit dem 1 Account geht aber alles wie gewohnt

Danke schon mal
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Du hast ein ecomdata mit der Wawi?
Da hast du jetzt 2 Mandanten oder 2 cloud Server ?

Maennel1990

Neues Mitglied
22. Januar 2026
7
0
Ich habe 2 unterschiedliche Cloud Server beide über ECOM Data. Sozusagen 2 Zugänge und mit dem einen kann ich mich ganz normal einloggen und mit dem 2 den ich gestern gebucht habe mit dem kann ich mich ebenfalls einloggen nur habe ich das Problem sobald Wawi dann für die Erstnutzung die Einrichtung starten will hängt sich das Programm auf und ... schreib Fehler an JTL WAWI übersenden. Ich habe es auch schon an verschiedenen Computern versucht aber überall das gleich Problem

Maennel1990

Neues Mitglied
22. Januar 2026
7
0
Ich habe 2 unterschiedliche Cloud Server beide über ECOM Data. Sozusagen 2 Zugänge und mit dem einen kann ich mich ganz normal einloggen und mit dem 2 den ich gestern gebucht habe mit dem kann ich mich ebenfalls einloggen nur habe ich das Problem sobald Wawi dann für die Erstnutzung die Einrichtung starten will hängt sich das Programm auf und ... schreib Fehler an JTL WAWI übersenden. Ich habe es auch schon an verschiedenen Computern versucht aber überall das gleich Problem

Anhänge

• WAWI.jpg
    WAWI.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 3

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
612
70
Also 2 unterschiedliche Server jeweils 1 Mandant.
Sehe auf den Screenshot keine Fehler.

die Fehler Meldung aus den 1. Post. Ist vom2. Server ?
Das dürfte nicht passieren. Also kenne es nicht bei ersten abmelden.
Lässt sich in der db beheben.

Maennel1990

Neues Mitglied
22. Januar 2026
7
0
ich melde mich mit dem 2 Profil ganz normal an dann komm wie auf dem Bild der Einrichtungsassistent und bei fertigstellung kommt dann der Fehler siehe Bild

Danke für die Info, was müsste da in der DB umgestellt werden ?

Anhänge

• {8E82B55B-A481-4852-B5CB-93D6AB965C92}.png
    {8E82B55B-A481-4852-B5CB-93D6AB965C92}.png
    580 KB · Aufrufe: 2
  • {4E87A078-66C8-4EF6-B361-D3429FB3886E}.png
    {4E87A078-66C8-4EF6-B361-D3429FB3886E}.png
    23,6 KB · Aufrufe: 2

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
612
70
Was du machen muss ist den Fehler prüfen. Und dannn beheben. Sieht so aus als wäre die Sprache setzen in tspracheUsed

meld dich gern können wir zsm drauf schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maennel1990