Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf )

jmmnd

Mitglied
25. Juli 2024
9
1
Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden, wieder mit Variationsartikeln zu arbeiten. Da das allerdings schon eine Weile her ist, habe ich einige Details leider vergessen – insbesondere in Bezug auf meine folgende Frage:
Wenn ein Kunde in unserem Onlineshop einen Variationsartikel kauft (also einen Artikel mit auswählbaren Optionen per Dropdown wie Größe, Farbe etc.), wird dann bei uns im System nur der tatsächlich ausgewählte Kindartikel angezeigt?
Oder war es nicht so, dass auch die vom Kunden gewählten Optionen (also die Konfigurationen aus den Dropdown-Feldern) bei uns mit ankommen und ersichtlich sind?
Das würde nämlich einiges erleichtern.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
jmmnd

elmi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
45
5
Herne
Hi, wenn es Stücklisten sind, wird es angezeigt. Wenn es aus der Variante ist Vater/Kind ist es eher direkt sowas: Sommerjacke Blau XL

jmmnd

Mitglied
25. Juli 2024
9
1
Man kann ja beim Erstellen eines Variationsartikels festlegen, welche Darstellungsform die Variation haben soll – in meinem Fall Dropdown.

Nachdem man die Variationen erstellt hat, muss man für jede Möglichkeit einen Kindartikel hinzufügen.
Was ich wissen möchte: Wird im Falle eines Kaufs nur der jeweilige Kindartikel angezeigt, oder auch die Auswahl, die der Kunde im Dropdown getroffen hat (z. B. die gewählte Größe, Farbe etc.)?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Hallo @jmmnd,

ich schätze mal, dass Du wissen möchtest, ob die entsprechende Position im Auftrag die Variationswerte enthält: Nein, das ist nicht der Fall. Deine Aufgabe ist demnach, den Kindartikel entsprechend zu benennen. Wenn die Kindartikel exakt wie der Vater heißen, erkennst Du nur an der Artikelnr., um welchen Artikel es sich handelt. Es sollten also entweder die Artikelnummern die Variationswerte enthalten oder die Artikelbezeichnung (oder beides). Ich würde da klar für die Artikelbezeichnung votieren. Ist dann ja auch für den Kunden transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmmnd

elmi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
45
5
Herne
Man kann ja beim Erstellen eines Variationsartikels festlegen, welche Darstellungsform die Variation haben soll – in meinem Fall Dropdown.

Nachdem man die Variationen erstellt hat, muss man für jede Möglichkeit einen Kindartikel hinzufügen.
Was ich wissen möchte: Wird im Falle eines Kaufs nur der jeweilige Kindartikel angezeigt, oder auch die Auswahl, die der Kunde im Dropdown getroffen hat (z. B. die gewählte Größe, Farbe etc.)?
Wenn du den Artikel wie folgt erstellt hast: Vater Sommerhose Varianten; Größe und Farbe Werte Blau XL. wenn das Kind am Ende "Sommerhose Blau XL" heißt, wird Sie auch so im Auftrag angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmmnd