Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
18
2
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler:
Bei Angeboten und Aufträgen kann in der Positionsliste nur noch 1 Artikel genau 1x verschoben werden, danach sind die Pfeiltasten ausgegraut.
Mann muss das Angebot/Auftrag schließen und neu öffnen - dann kann man wieder genau 1x eine Position um eine Stelle verschoben werden.
Kennt jemand die Lösung oder ist das ein Bug? Siehe angehängte Bilder
 

Anhänge

  • nachVerschiebenPOS33.JPG
    nachVerschiebenPOS33.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 40
  • vorVerschiebenPOS33.JPG
    vorVerschiebenPOS33.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vattl

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
200
51
Wir sind noch nicht auf 1.10 und viele andere auch nicht, wäre wohl ratsam dass du parallel dazu ein Ticket aufmachst.
 

HOKU

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
5
2
Moin,

wir sind auch auf der 1.10.10.3 und ich kann das Problem, allerdings nicht 100% gleich, bestätigen.
Der Fehler macht sich bei uns so bermerkbar, dass wenn man einen Artikel per Pfeil im Auftrag verschieben will, alle Artikel sich einmal "neu sortieren".
Anschließend sind die Pfeile für das Verschieben ausgegraut und lassen sich nicht mehr bedienen.
Außerdem taucht in der Ansicht ganz oben eine leere Zeile auf, die nach einem Klick auf einen der Pfeile verschwindet. Das war bisher nicht so, wenn ich micht nicht irre.
 

Anhänge

  • Nach_Verschieben.png
    Nach_Verschieben.png
    312 KB · Aufrufe: 11
  • Vor_Verschieben.png
    Vor_Verschieben.png
    301,4 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vattl und redheadman

P. Mundt

Mitglied
9. Juli 2024
15
4
Köln
Firma
decoga GmbH
Bei uns existiert das Problem ebenso.

Man kann 1 x verschieben. Danach sind die Pfeile ausgegraut. Danach muss man speichern, schließen, neu öffnen und kann dann wieder 1 x verschieben.

Was ist da passiert?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Bitte stellt immer gleich ein Support Ticket und gibt hier ggf. die Nummer mit an, das man sieht, das ihr ein Ticket dafür am laufen habt und andere die ebenfalls ein Ticket stellen wollen sich darauf beziehen können. Und wenn es ein WAWI Ticket gibt, gleich hier verlinken, damit wir mit voten und beobachten können. Aktuell sehe ich für uns mehr und mehr Bremsen für das 1.10 Update. Bin froh das ihr das hier meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vattl

P. Mundt

Mitglied
9. Juli 2024
15
4
Köln
Firma
decoga GmbH
So war es mal. Jedoch konnte ich die Möglichkeit gestern nach dem Login nicht mehr auswählen.

Jedoch müssen wir fair bleiben: Das Programm an und für sich ist kostenlos. Bei vielen anderen muss man allein dafür horrende Summen jeden Monat oder einmalig bei Kauf bezahlen plus meist dazu noch Lizenzen je Benutzer monatlich / jährlich. Das man nun auch hier Geld verdienen möchte, ist meiner Meinung nach erstmal nicht verwerflich. Und HgCapitalTrust möchte sein Invest natürlich auch versilbern ;)
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Ich sehe es eher als Nachteil, wenn Nutzer der kostenlosen Version Fehler entdecken und nicht melden können, Fehler denen zahlenden Kunden noch gar nicht aufgefallen sind, zumal nicht jeder sofort ein Update durchführt.
Wenn die Software intern schon nicht ausreichend auf Standardfälle getestet wird (siehe z.B. Trockentestfehler bei der Ameise unter 1.10), bevor sie veröffentlicht wird, sollte zumindest allen Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, offensichtliche Programmfehler zu melden. Davon profitieren letztlich alle.
 

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Moin,

wir sind auch auf der 1.10.10.3 und ich kann das Problem, allerdings nicht 100% gleich, bestätigen.
Der Fehler macht sich bei uns so bermerkbar, dass wenn man einen Artikel per Pfeil im Auftrag verschieben will, alle Artikel sich einmal "neu sortieren".
Anschließend sind die Pfeile für das Verschieben ausgegraut und lassen sich nicht mehr bedienen.
Außerdem taucht in der Ansicht ganz oben eine leere Zeile auf, die nach einem Klick auf einen der Pfeile verschwindet. Das war bisher nicht so, wenn ich micht nicht irre.

Können das bestätigen! Die Positionierung wird einfach durcheinander gehauen und die Pfeile sind ausgegraut.

Hab jetzt ein Ticket erstellt.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81898

NACHTRAG: Es gibt dazu einen Workaround im Issue Tracker. Sortierung entfernen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HOKU

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
5
2
Hallo zusammen,

das Problem besteht bei uns weiterhin (Version 1.10.11.0).
Eine benutzerdefinierte Sortierung liegt bei uns in den Aufträgen nicht vor.
Bei Öffnen eines Auftrags befindet sich nach wie vor an erster Stelle eine leere Zeile.
Sobald man einmal eine Position verschiebt, sind die Pfeile anschließend ausgegraut. "Sortierung entfernen" ist ebenfalls ausgegraut.
Selbst wenn testweise einmal entweder auf- oder absteigend sortiert wird und der Auftrag dann in dem Zustand gespeichert wird, tritt das Problem beim erneuten Öffnen des Auftrags 1:1 wieder auf.

Hat wer einen Tipp? Haben wir das falsch verstanden?

Ich bedanke mich vielmals für Hinweise.
 

ricketywrecked

Mitglied
3. Juni 2024
9
4
Hallo zusammen,

das Problem besteht bei uns weiterhin (Version 1.10.11.0).
Eine benutzerdefinierte Sortierung liegt bei uns in den Aufträgen nicht vor.
Bei Öffnen eines Auftrags befindet sich nach wie vor an erster Stelle eine leere Zeile.
Sobald man einmal eine Position verschiebt, sind die Pfeile anschließend ausgegraut. "Sortierung entfernen" ist ebenfalls ausgegraut.
Selbst wenn testweise einmal entweder auf- oder absteigend sortiert wird und der Auftrag dann in dem Zustand gespeichert wird, tritt das Problem beim erneuten Öffnen des Auftrags 1:1 wieder auf.

Hat wer einen Tipp? Haben wir das falsch verstanden?

Ich bedanke mich vielmals für Hinweise.
Also bei uns in der 1.10.10.3 (Updatelust vergangen...) funktioniert der Workaround tadellos.
Danke übrigens @redheadman !!! (ganz vergessen...)

Bei uns ist beim Öffnen des Auftrages automatisch eine Sortierung über die Spalte "Pos.Nr." vorhanden.
Ein Rechtsklick auf den Reiter dieser Spalte und "Sortierung entfernen" führt dazu, dass die Zeilen wieder verschoben werden können.
Nach Speichern und erneutem Öffnen des Auftrages ist der Workaround nach wie vor aktiv, also keine Sortierung vorhanden.
Allerdings nur eben für diesen spezifischen Auftrag - bei anderen Aufträgen muss der Workaround erneut angestoßen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 23
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu wann aktuelle Version? Fragen rund um LS-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen