Falsche GW-Netto Berechnung seit 099645c

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Folgendes Problem ist bei mir Aufgetreten:
der Gewinn-Netto = VK-Netto, obwohl der EK-netto samt Lieferanten angegeben ist. (siehe Auch Foto anbei)
Wäre zwar schön, spielt aber net und ist leider falsch berechnet. Könnte man das bei der nächsten Version wieder reparieren oder ist das nur ein Fehler bei mir...:confused:

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Falsche GW-Netto Berechnung seit 099645c

Ist auch im Feld "Durchschnitts EK Netto" was eingetragen?
Bei uns stimmt die Anzeige noch immer, und das Feld ist bei allen Artikeln ausgefüllt..

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

Bei uns stimmt die Anzeige noch immer, und das Feld ist bei allen Artikeln ausgefüllt..
Nein, was ist denn das wie ein Feld überhaupt?
Ich habe ja wie bisher, jedem Artikel einen/mehrere Lieferanten samt EK zugeordnet und es hat mir einwandfrei den GW-netto angezeigt haben.:confused::confused:

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

Heißt das, daß in der aktuellen Beta endlich der Gewinn aus dem Durchschnitts-EK, und nicht mehr vom günstigsten Lieferanten-EK berechnet wird?

Das wäre ja klasse, endlich!!!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Naja so wies aussieht wird der Wert genommen der im Artikel im Feld Durchschnitts EK hinterlegt ist, Schade das die Berechnung des Durchschnitts EK's noch nicht automatisch anhand aller hinterlegten Lieferanten geht...

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

Also bei mir siehts aus, das die Wawi weiterhin den günstigsten Lieferanten-EK zur GW-Ermittlung nimmt, schade.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

Also bei mir siehts aus, das die Wawi weiterhin den günstigsten Lieferanten-EK zur GW-Ermittlung nimmt, schade.
Seltsam, bei allen Artikeln? Ich meine, ich habe das Problem ja bei allen Produkten durch die Bank, also >25000.
Weil, so wie es jetzt ausgegeben wird, ist es nicht nur falsch, sondern stiftet vor allem Verwirrung.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

hier für Gewinnermitltung gibt es diese Regel:

ist MinEK vorhanden, wird dieser benutzt sonnst der durch. EK.

Mit Bestellwesen wird auch der durch. EK autom. berechnet werden.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

Hallo,

hier für Gewinnermitltung gibt es diese Regel:

ist MinEK vorhanden, wird dieser benutzt sonnst der durch. EK.

Mit Bestellwesen wird auch der durch. EK autom. berechnet werden.
Das Problem ist aber nach wie vor da. Ich habe bei zig Artikeln nur einen EK stehen und da wird nix berechnet. Und das bei Tausenden Artikeln.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

der MinEK wird nur dann zur Berechnung herangezogen wenn dieser in der Liste auch angezeigt wird.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte die Spalten Durch. EK und Min. EK freischlaten.
Sind Werte in Durch. EK oder in MinEK. zu sehen?

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

Hallo,

bitte die Spalten Durch. EK und Min. EK freischlaten.
Sind Werte in Durch. EK oder in MinEK. zu sehen?
Darf ich fragen, wo ich das freischalten kann?
In Ø-EK steht 0 drinnen (im Feld).
Und dann - wie bisher in der Wawi - habe ich einen oder mehrere Lieferanten pro Artikel, wo dann im Feld EK derselbe drinnen steht. Und da nimmt die Wawi überhaupt keinen zur Berechnung.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hi

in der neuesten Wawi wieder (oder immer noch) das gleiche Problem! 099906

Zur Berechnung des GW-Netto wird die günstigste Lieferanten EK genommen, nicht der Durchschnitt EK netto

das kann doch nicht gewollt sein, oder doch?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Was haben da nur alle gegen?
Bin ich der einzige der das gut findet?

Kauft Ihr immer beim teuersten Lieferanten ein?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ne aber GW-Netto sollte der Wert sein, zwischen dem "Tatsächlichem" EK der Wäre die du auf Lager hast und dem VK Netto, und nicht der Wert zu dem du "JETZT" einkaufen könntest! Das macht in einer Wawi doch keinen Sinn, es sei denn du hast NiCHTS auf Lager und bestellst erst wenn du was verkauft hast.

Beispiel: Du kaufst bei deinem Lieferanten einen 50" LCD Fernseher für 400 € Netto auf Lager, und bietest den für 500 € + Steuer im Shop an, verkaufst ihr jedoch noch nicht. 1 Monat später hat ein anderer Lieferant den gleichen Fernseher für 300 € Netto im Angebot, aber du kaufst keinen da du ja noch einen im Lager hast.

Freust du dich nun über den GW-Netto von 200€ der dir angezeigt wird aber tatsächlich überhaupt nicht stimmt?

Selbst wenn du dazu noch einen TV bei Lieferant 2 dazu kaufen würdest ist der GW-Netto immer noch nicht 200,00€, sondern 150,00 €!

Steh ich auf dem Schlauch? ich versteh echt den Sinn nicht!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Also ich glaube nicht, dass hier der aktuelle Lieferanten-EK angezeigt wird, das wäre für eine Anzeige ja viel zu langsam, weil dann je Zeile die angezeigt wird eine Preissuche gestartet werden müsste.

1) Normalerweise nimmt ein Auftrag den dEP aus dem Artikel mit zum Zeitpunkt der Erstellung und der wird im Auftrag gespeichert.
2) Dann wenn ein Wareneingang kommt UND/ODER die Ware tatsächlich geliefert wird, wird der EK im Auftrag mit dem dEP aus dem Artikel aktualisiert.
3) Danach ändert sich der EK im Auftrag nicht mehr, d.h. da ist nix aktuell, sondern vom Zeitpunkt 1 oder 2.

So sollte es sein und so wird JTL es auch machen, für alles andere fehlt mit der Glaube ...

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Also ich glaube nicht, dass hier der aktuelle Lieferanten-EK angezeigt wird, das wäre für eine Anzeige ja viel zu langsam, weil dann je Zeile die angezeigt wird eine Preissuche gestartet werden müsste.

1) Normalerweise nimmt ein Auftrag den dEP aus dem Artikel mit zum Zeitpunkt der Erstellung und der wird im Auftrag gespeichert.
2) Dann wenn ein Wareneingang kommt UND/ODER die Ware tatsächlich geliefert wird, wird der EK im Auftrag mit dem dEP aus dem Artikel aktualisiert.
3) Danach ändert sich der EK im Auftrag nicht mehr, d.h. da ist nix aktuell, sondern vom Zeitpunkt 1 oder 2.

So sollte es sein und so wird JTL es auch machen, für alles andere fehlt mit der Glaube ...

Moment, ich rede vom GW-Netto in der Artikelübersicht, nicht im Auftrag ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Aha, OK, also bei mir stimmt es mit keinem Lieferanten-EK überein, ein paar Stichproben gemacht.

Zudem habe ich 99894 und dein Footer ist falsch, dort steht auch noch 99894 drin obwohl du von 99906 schreibst ... daher vermutlich nicht vergleichbar.