Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
33
5
Hallo,
ich habe gelesen, dass bei einigen bereits heute DHL Kleinpaket funktioniert. So wie ich es verstanden habe, haben diese alle vorher Warenpost National genutzt. Wir haben dies bisher nicht genutzt. Ich habe nun DHL Versenden 3.0 eingerichtet, als Produkt: Warenpost National, bei Abrechnungsnummer: Die Abrechnungsnummer von DHL Kleinpaket wie im Geschäftskundenportal hinterlegt (die normale DHL Paket Abrechnungsnummer wurde auch versucht aber geht auch nicht)
Fehlermeldung:
Meldung: Hard validation error occured.
Meldung: Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.
Meldung: Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.548
766
Wir hatten WP national aktiv, das Produkt wurde lediglich umbenannt.

Die Umstellung wurde schon 31.12.2024 durchgeführt.

Bei uns kam nun ein WP Etikett heraus und es steht zusätzlich Kleinpaket drauf, in JTL gab es eine Warnung, obwohl das Etikett gedruckt wurde.
Bitte benutzen Sie das Produkt DHL Kleinpaket (V62KP). Sie erhalten statt des angeforderten Warenpost-Labels ein Label für das Produkt DHL Kleinpaket.
 

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
33
5
wenn du einen Kleinpaket vertrag hast und deine Abrechnungsnummer erhalten hast, dann hinterleg diese einfach bei ShippingLabels und lege eine neue Versandart DHL Kleinpaket an -> Export Mit JTL ShippingLabels -> DHL Versenden 3.0 -> Produkt: Warenpost National -> Abrechnungsnummer deine Abrechnungsnummer. Es funktioniert, sobald du auch im Geschäftskundenportal manuell ein Kleinpaket bei versenden auswählen kannst. Wenn das, wie bei uns, so nicht war, dann muss dein DHL Anprechpartner es manuell freischalten.
 

TTToys

Aktives Mitglied
25. August 2020
17
7
wenn du einen Kleinpaket vertrag hast und deine Abrechnungsnummer erhalten hast, dann hinterleg diese einfach bei ShippingLabels und lege eine neue Versandart DHL Kleinpaket an -> Export Mit JTL ShippingLabels -> DHL Versenden 3.0 -> Produkt: Warenpost National -> Abrechnungsnummer deine Abrechnungsnummer. Es funktioniert, sobald du auch im Geschäftskundenportal manuell ein Kleinpaket bei versenden auswählen kannst. Wenn das, wie bei uns, so nicht war, dann muss dein DHL Anprechpartner es manuell freischalten.
Moin, ich kann im Geschäftskundenportal "Kleinpaket" auswählen, allerdings wird mir bei DHL Versenden 3.0 das Produkt "Kleinpaket" nicht angezeigt, da steht immer noch Warenpost National und International. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
 

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
33
5
Moin, ich kann im Geschäftskundenportal "Kleinpaket" auswählen, allerdings wird mir bei DHL Versenden 3.0 das Produkt "Kleinpaket" nicht angezeigt, da steht immer noch Warenpost National und International. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Wähl einfach Warenpost National aus, dann kommt Kleinpaket raus (wir haben auch keinen Vertrag zu Warenpost, trotzdem klappt es so) - wenn es so nicht klappt (und du aber einen Kleinpaket vertrag hast) muss es, wie oben geschrieben, dein DHL Ansprechpartner freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
33
5
Wenn du einen Vertrag "DHL KLEINPAKET" abgeschlossen hast, und es in JTL ShippingLabels mit "DHL Versenden 3.0" und bei Produkt "Warenpost National" nicht funktioniert, musst du deinen DHL Ansprechpartner anschreiben, diese haben mir geantwortet: "Leider ist die Abrechnungsnummer xxxxxxxxx für das Kleinpaket noch nicht im Geschäftskundenportal hinterlegt. Ich habe unser Backoffice gerade noch mal gebeten, diese noch heute zu hinterlegen.". Danach die Bestätigung bekommen, dass es nun hinterlegt wurde und seither geht es
 

zumbleistift

Neues Mitglied
25. Oktober 2024
7
0
Wenn du einen Vertrag "DHL KLEINPAKET" abgeschlossen hast, und es in JTL ShippingLabels mit "DHL Versenden 3.0" und bei Produkt "Warenpost National" nicht funktioniert, musst du deinen DHL Ansprechpartner anschreiben, diese haben mir geantwortet: "Leider ist die Abrechnungsnummer xxxxxxxxx für das Kleinpaket noch nicht im Geschäftskundenportal hinterlegt. Ich habe unser Backoffice gerade noch mal gebeten, diese noch heute zu hinterlegen.". Danach die Bestätigung bekommen, dass es nun hinterlegt wurde und seither geht es
Hallo, wir verschicken nur DHL Post Prio Briefe. Ich finde auch kein Ansprechpartner. Alle haben keine Ahnung. Jetzt sehe ich das ich eine API APP erstellen soll, keine Ahnung was das wieder ist. Mir wurde gesagt das es bei Geschäftskunden kein Einschränkungen gibt und nun das :( . Hat due einen Kontakt für mich ?! Bitte !
 

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
47
10
Ich hatte vorher Warenpost und kann über JTL nun Kleinpakete drucken.
Habe in JTL gar nichts umgestellt statt Warenpost kommt jetzt Kleinpaket raus.
Habe nur vor einigen Wochen über das GK Portal das Produkt Kleinpaket Service dazugebucht.

Ob es von der Post auch akzeptiert bzw. transportiert wird weiß ich allerdings nicht!
Der Paketshop wollte sie gestern nicht annehmen (Haben wohl keine Ahnung, Warenpost aus 2024 haben sie ja auch noch genommen).
Im Webinar wurde noch vollmundig behauptet "An der Einlieferung ändert sich nix".
PDF Info findet man dazu nicht man muss erst das doofe Webinar kucken für diese Falsch?-Info ...

Außerdem hat mir DHL gestern diese Kryptische Nachricht geschrieben.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,​
vor kurzem haben Sie online die Kleinpaket gebucht.
Im Zusammenhang mit Ihrer Buchung haben wir noch eine Rückfrage. Unser Vertriebsteam meldet sich dazu schnellstmöglich bei Ihnen
Ihr Vertriebsteam Post & Paket
Wer so kommuniziert der gehört gekündigt. Keine Info ob es Auswirkungen auf die Kunden oder sonst was hat.
Ich habe mittlerweile solche Wut auf diesen Verein - die Fahrer sind ja okay aber die Zentrale ist echt das letzte.

Sackteuer, Arrogant gegenüber Kleinkunden und Kommunikation unterirdisch.
Wissen die überhaupt in ihrem Elfenbeinturm was bei Tausenden Händlern los ist und was deren Handlungen und Misskommunikation da draußen erzeugen ??
Die interessieren sich null für ihre Kunden und die Endkunden (praktisch ganz Deutschland) die dahinter stehen.
Warenpost / Kleinpaket ist das einzige was da noch sinn macht und nicht mal das klappt richtig.
 

chd

Aktives Mitglied
4. Dezember 2012
46
7
Hallo, wir verschicken nur DHL Post Prio Briefe. Ich finde auch kein Ansprechpartner. Alle haben keine Ahnung. Jetzt sehe ich das ich eine API APP erstellen soll, keine Ahnung was das wieder ist. Mir wurde gesagt das es bei Geschäftskunden kein Einschränkungen gibt und nun das :( . Hat due einen Kontakt für mich ?! Bitte !
Wurde das Produkt "Prio" der Deutschen Post - nicht DHL - nicht zum Jahresende eingestellt? Ansprechpartner bei der Deutschen Post? Keine Ahnung. Wenn man einen DHL-Vertrag hat, kennt man diese bzw. findet sie auch in Geschäftskundenportal der DHL.
 

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
33
5
Hallo, wir verschicken nur DHL Post Prio Briefe. Ich finde auch kein Ansprechpartner. Alle haben keine Ahnung. Jetzt sehe ich das ich eine API APP erstellen soll, keine Ahnung was das wieder ist. Mir wurde gesagt das es bei Geschäftskunden kein Einschränkungen gibt und nun das :( . Hat due einen Kontakt für mich ?! Bitte !
Prio gibt es nicht mehr, du musst ensprechend entweder per normalem Brief oder Einschreiben schicken, wenn du keinen Vertrag mit DHL hast oder einen neuen Vertrag mit DHL abschließen für Kleinpaket:
Priowurde zum 31.12.2024 eingestellt

https://www.deutschepost.de/de/b/brief2025.html
 

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
Moin Zusammen,

ich weiß nicht, ob Jemand das Problem hatte, hier aber dazu eine Lösung, die uns geholfen hatte.

DHL Kleinpaket erlaubt ja Maße von 35,3 x 25,0 x 8,0 cm, die wir ursprünglich in der JTL Versandart bei DHL Versenden 3.0 so hinterlegt hatten. Nur aufgrund der Kommagetrennten Angaben (35,3 cm) gab es Fehlermeldungen ohne Ende und es kamen keine Etiketten raus. Der JTL Support hatte das Problem lösen können.

1. Angabe von 35 statt 35,3
2. Erneute Eingabe aller Abrechnungsnummern bei Shipping Labels

Hoffe, es hilft denen, die noch Probleme haben.

Viele Grüße
Dolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Dankesreiter

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
47
10
Ich hatte vorher Warenpost und kann über JTL nun Kleinpakete drucken.
Habe in JTL gar nichts umgestellt statt Warenpost kommt jetzt Kleinpaket raus.
Habe nur vor einigen Wochen über das GK Portal das Produkt Kleinpaket Service dazugebucht.

Ob es von der Post auch akzeptiert bzw. transportiert wird weiß ich allerdings nicht!
Der Paketshop wollte sie gestern nicht annehmen (Haben wohl keine Ahnung, Warenpost aus 2024 haben sie ja auch noch genommen).
Im Webinar wurde noch vollmundig behauptet "An der Einlieferung ändert sich nix".
PDF Info findet man dazu nicht man muss erst das doofe Webinar kucken für diese Falsch?-Info ...

Außerdem hat mir DHL gestern diese Kryptische Nachricht geschrieben.


Wer so kommuniziert der gehört gekündigt. Keine Info ob es Auswirkungen auf die Kunden oder sonst was hat.
Ich habe mittlerweile solche Wut auf diesen Verein - die Fahrer sind ja okay aber die Zentrale ist echt das letzte.

Sackteuer, Arrogant gegenüber Kleinkunden und Kommunikation unterirdisch.
Wissen die überhaupt in ihrem Elfenbeinturm was bei Tausenden Händlern los ist und was deren Handlungen und Misskommunikation da draußen erzeugen ??
Die interessieren sich null für ihre Kunden und die Endkunden (praktisch ganz Deutschland) die dahinter stehen.
Warenpost / Kleinpaket ist das einzige was da noch sinn macht und nicht mal das klappt richtig.
--> Mittlerweile wurde alles transportiert und zugestellt. Zum Teil waren die Pakete 1 Woche (!) ohne Scan. Klasse gemacht DHL!

--> 1 Kleinpaket kam zurück angeblich "Transportbedingungen nicht eingehalten".
Obwohl Abmessungen (Auch Höhe waren 7cm) und Gewicht locker gepasst haben und es schon ein Kleinpaket Label war.
Lt. Tracking war es schon im Ziel-Zentrum als es zurückgesendet wurde.
Eventuell weiß noch nicht jeder Zusteller dass jetzt 8 cm erlaubt sind ?!?
Werde das Reklamieren. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
--> Mittlerweile wurde alles transportiert und zugestellt. Zum Teil waren die Pakete 1 Woche (!) ohne Scan. Klasse gemacht DHL!

--> 1 Kleinpaket kam zurück angeblich "Transportbedingungen nicht eingehalten".
Obwohl Abmessungen (Auch Höhe waren 7cm) und Gewicht locker gepasst haben und es schon ein Kleinpaket Label war.
Lt. Tracking war es schon im Ziel-Zentrum als es zurückgesendet wurde.
Eventuell weiß noch nicht jeder Zusteller dass jetzt 8 cm erlaubt sind ?!?
Werde das Reklamieren. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Gute Frage - Bislang hatten wir das Problem noch nicht. Ich hatte selbst mal im Frachtzentrum gearbeitet und eigentlich werden bereits dort die Paketmaße schon automatisch über die Maschinen/Laufbänder ermittelt, auch wenn es reguläre in einem Paketshop schon geprüft wird. Im Frachtzentrum sind die Pakete dann nur rausgeflogen, wenn die Sendungen wirklich zu hoch sind und nicht durch den Höhenmesser kommen. Hatte die Sendung bei einer Höhe von 7 cm vielleicht eine kleine Wölbung, weil z. B. der Artikel etwas rund war?

LG
Dolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu DHL Labels dauern aktuell "ewig", bis zu 30 Sekunden pro Packvorgang JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Gro green Haken fehlt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 11
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 5
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen