Barcode

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Weiss jemand wie ich den EAN auf die Preisliste bekomme ? Das Feld ist in der Vorlage definiert, aber es wird bei mir nicht angezeigt (zumindest nicht in der Vorschau der Preisliste). Seinen Ausdruck habe ich noch nicht gewagt, da diese Liste über 300 Seiten hat. Erfasst sind die EAN im Artikel auch.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Barcode

wird bei dir der Barcode auf einem Artikeletikett gedruckt bzw. in der Vorschau angezeigt?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

Nö. In der Vorschau des Formular-Editors sehe ich nix ausgefüllt (absolut nix, also kein einziges Feld). Wie starte ich einen Probedruck für einen Artikel ? Aus dem Artikel heraus, oder wo ?
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Barcode

Entweder in der Artikelansicht unter Etikettendruck, oder im Editor, Artikeletikett editieren und in der Vorschau Ansicht den Druck Button

Bei mir hats geholfen das Artikeletikett neu anzulegen. Dann habe ich mir den Barcode Teil mit Copy Paste rausgenommen und in die Vorlagen eingefügt wo ich es gebraucht habe
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

Also, hab die Funktion gefunden. Sorry wie blöd von mir. Ja der Barcode wird hier angezeigt. Auf der Preisliste nicht. Vielleicht ist die Vorschau mit 100% zu klein, so dass er das nicht anzeigen kann ? Ich probiere es zu vergrößern...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Barcode

Barcode muss gültig sein, sonnst wird nihct angezeigt.
Für EAN's mit Priffziffer muss Barcode_1 benutzt werden. Dort wird letzte Ziffer abgeschnitten, da dies der Editor errechent.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

äh ? verstehe ich nicht. ich keinem meiner Artikel in der Preisliste ist der Barcode zu sehen... Auch nicht in der Vorschau der Vorlage selbst. Im Artikeletikett aber schon ? Ich verstehe nicht die Vorgangsweise. EAN ist auch Original vom Hersteller, also EAN13, was muss ich jetzt wo ändern ? Kann es sein, dass das Feld zu klein ist ? Ich habe eigentlich nur preis von Netto auf Brutto geändert und auch den Text in der Nebenspalte.
So toll und hilfreich der Formular-Editor ist, die Trickkiste ist offensichtlich noch größer....
Ich werde mal probieren dort die Spalten in den Größen zu ändern, anders kann ich mir nicht erklären, dass die EAN nicht angezeigt und angedruckt werden. Wie breit ist diese Spalte im Standard ? Leider habe ich diesen überschrieben.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Barcode

stelle doch mal deine PL hier zur Verfügung, dann schauen wir uns das an. Ist sicher nur was kleines....
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

Was soll ich zur Verfügung stellen ? die Spalte des Barcodes mit den Einstellungen ? In der Preisliste steht die Überschrift aber kein einziger Wert in dieser Spalte, auf keiner der über 300 Seiten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Barcode

Sobald es sich um EAN13 oder 7 handelt muss der Ausdruck für Barcode so lauten:

Barcode (Artikel.Barcode_1, "EAN 13")


Barcode_1 ist ohne die letzte Prüfziffer die normal immer vom Scanner geliefert wird.
Für andere EAN ohne Prüffziffer muss Barcode benutzt werden.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

Barcode muss gültig sein, sonnst wird nihct angezeigt.
Für EAN's mit Priffziffer muss Barcode_1 benutzt werden. Dort wird letzte Ziffer abgeschnitten, da dies der Editor errechent.
Hallo Barcode_1 sagt mir leider nix. Kann dieser auch alphanumerisch sein, also anstatt Zuiffern Buchstaben ? Ich habe eigenen Sonderartikel aus geteilten Artikeln, die ich als Variante verkaufe und würde diese gerne selbst codieren. Beispiel: Einkauf 1.000 Stk. werden in versch. Größen abgepackt: 25, 50, 100, usw.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

Sobald es sich um EAN13 oder 7 handelt muss der Ausdruck für Barcode so lauten:

Barcode (Artikel.Barcode_1, "EAN 13")


Barcode_1 ist ohne die letzte Prüfziffer die normal immer vom Scanner geliefert wird.
Für andere EAN ohne Prüffziffer muss Barcode benutzt werden.

Bei mir steht es standardmäßig so: Barcode (Artikel.Barcode, "EAN 13"), also muss ich das um _1 ergänzen. Was ist mit Alphanumerischen Barcodes ? (s. weiter oben)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

@ Janusch. jepp, genau das hat gefehlt: _1. Jetzt ist der Barcode überall vorhanden. Fehlt nur noch, ob ich alphanumerische Barcodes auch vergeben kann ? Sonst muss ich mir was anderes überlegen für die geteilten Sonderartikeln...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Barcode

ich meine das geht, habe ich hier auf einem Formular von einem User gesehen, der sich die Auftragsnummer, welche Buchstaben enthält, als Barcode auf die Rechnung generieren lässt. Ich meine sogar das war Dunkelwelt, aber ich finde den Thread ums verrecken nicht
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Barcode

ja, genau ich meinte auch EAN128. Problem ist, ich habe die Artikel dann alle gemischt. Wie mache ich das bei den Vorlagen, denn einmal so und wenn nicht, dann anders. beim Beispiel sind die Standard code128. Wie hätte so eine Variable dann auszusehen ?